Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Todesstrecke "Am Funkberg"

von vfabia     Deutschland > Niedersachsen > Gifhorn

N 52° 31.368' E 010° 46.292' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 04. April 2010
 Gelistet seit: 04. April 2010
 Letzte Änderung: 04. April 2010
 Listing: http://opencaching.de/OCA11B

3 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
452 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

 

Der Funkberg in Barwedel 

Gekennzeichnet wird der Ort von dem ehemaligen Aufklärungsturm der Bundeswehr. Die Funkabhöranlage diente während des Kalten Krieges zum Abhören des militärischen Funkverkehrs in der DDR. Die Funkaufklärung in Barwedel gab es bereits seit 1970, allerdings als mobile Anlage. 1976 wurde die stationäre Abhöranlage auf dem höchsten Punkt weit und breit errichtet, dem Hohen Berg mitten in Barwedel mit 120 m ü. NN. Die Anlage besteht aus einem rund 70 Meter hohen Turm auf einem zweistöckigen Betriebsgebäude sowie mehreren Nebengebäuden. Während der Betriebsdauer war die Anlage streng gesichert und rund um die Uhr bewacht. Nach der deutschen Wende von 1989 bis zum Abzug der sowjetischen Truppen aus der ehemaligen DDR 1994 wurde sie mit verringertem Personal betrieben, danach außer Dienst gestellt. Heute wird der Turm von Mobilfunk-Betreibern genutzt.

Die "Todesstrecke" ist ein kleiner Weg vom Funkberg herunter. Er wird von Kindern der Umgebung als Abfahrt mit Fahrrädern genutzt und ist nicht ganz ungefährlich.  

 

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Todesstrecke "Am Funkberg"    gefunden 3x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

nicht gefunden 07. August 2016, 11:30 Team-Wessi hat den Geocache nicht gefunden

Hallo,

konnten den Cache heute leider nicht finden, war aber mal ganz interessant die Abhöranlage aus der Nähe zu sehen.
Gruß
Team-Wessi

gefunden 26. Oktober 2013, 14:41 et lux in tenebris hat den Geocache gefunden

Super für anfänger und Einsteiger

gefunden 03. März 2013 Madamaria hat den Geocache gefunden

Habe den Cache mit meinem Opa gefunden. Sind erst mit dem Auto hingefahren und 15 m gegangen. Und -schwupps- hatten wir den Petling in der Hand. Haben alles wieder so versteckt, wie wir's gefunden haben. Dieser Cache ist ideal für Anfänger.

TFTC!!!!Lachend

gefunden 11. August 2011 Laboe1 hat den Geocache gefunden

Haben den Cache schon vor Tagen gefunden.Waren aber hier noch nicht Registriert.
War alles schon etwas aufgeweicht.Das war unser erster Cache überhaupt.  :)