Wegpunkt-Suche: 
 
Mathe/Physik-Geocache
Lichtblick

 Ein physisches Mysterium

von Cspan64     Deutschland > Baden-Württemberg > Tübingen, Landkreis

N 48° 31.203' E 009° 02.592' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 06. April 2010
 Gelistet seit: 05. April 2010
 Letzte Änderung: 26. August 2012
 Listing: http://opencaching.de/OCA16D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
1 nicht gefunden
4 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
334 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Die Situation:
Tübingen, Germany, am Nordeingang des großen Schlossbergtunnels, den die B 28 mit vier Spuren durchquert. Für Autofahrer in Richtung Süden gibt es davor noch eine Haltebucht bei N 48°31.255', E 9°02.563'.
Der Cache befindet sich *nicht* bei den angegebenen Koordinaten, dort aber steht ein Verkehrsschild, siehe Fotos.
 
Das Rätsel:
Wenn die Dose Augen hätte, so könnte sie dies Schild von hinten sehn.
Wären wir ruhelose Lichtgestalten, so wären wir in 2.00 Mikrosekunden dort,
als träge Baryonenhaufen nehmen wir aber lieber einen Umweg von 2 und mehr Kilometern in Kauf.

Die Lösung:
Geht NICHT in die Tunnelöffnung hinein und schon gar nicht darüber! 
Bringt nicht euch selbst und andere in Gefahr! 
Der Cache befindet sich nicht auf, über oder neben der Schnellstraße, nicht unter einer Fahrspur und schon gar nicht im Tunnel. In oder über der Tunnelöffnung gibt es nichts zu finden. 

Mit all diesen Angaben sollte es möglich sein, den Ort des Geschehens auf etwa 2 Meter genau einzugrenzen, auch ohne den Schreibtisch zu verlassen, ansonsten kann eine Ortsbegehung an besagtem Schild hilfreich sein. Findet euren eigenen Umweg.
 
Je nach Art unseres Fortbewegungsmittels finden wir mehrere Möglichkeiten, um zum Ziel zu gelangen. Autofahrer finden Parkgelegenheiten unterwegs, im Westen kostenlos und im Osten näher am Ziel (etwa 2 Fußminuten). Radfahrer und Fußgänger haben es kürzer und finden gleich bis zum Ziel. Wer ein Fernglas findet, mag es mit auf den Weg nehmen, um sich vom Ziel zu überzeugen.

Bitte einen eigenen Stift mitbringen! 

View the ratings for OCA16D

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fpuaryy jvr qnf Yvpug fpunh va qvr Eöuer nhf qre Srear

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Schild
Schild
Dieses Schild von hinten sehn - spot that plate from behind
Dieses Schild von hinten sehn - spot that plate from behind
Geht hier nicht weiter! - Don't walk past there!
Geht hier nicht weiter! - Don't walk past there!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Lichtblick    gefunden 12x nicht gefunden 1x Hinweis 4x

gefunden 10. Mai 2016 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Nach mehrfachem hin und her, schon etwas früher gewusst wo der Cache liegen muss. Jetzt also mal in die Gegend gekommen, gelinst ob ich als Teilchen die Rückseite des Schildes sehe, dann mich ein wenig rumgeschaut und den Cache gesehen und geloggt :)

gefunden 28. Februar 2014, 06:42 gokul hat den Geocache gefunden

Nachtrag vom Geocaching.com. gefunden am 28.02.14 :-)

TFTC

#3

gefunden 09. August 2013 die Eichhörnchens hat den Geocache gefunden

Juhuuu!!!

Nach mehreren erfolglosen Versuchen im vergangenen Jahr hat es heute endlich geklappt!

Vielen Dank sagen die Eichhörnchens

gefunden 09. April 2013 DocFuchs hat den Geocache gefunden

Am Wochenende bin ich über dieses Listing gestolpert. Hmm klingt einfach. Doch als ich dann den Geochecker im Listing erkannte, dachte ich gleich: wieder so ein abgedrehter Physiker oder gar Mathematiker-Cache.

Und ich hatte Recht! Müssen doch die Koordinaten auf 1 Femtolichtjahr genau (und das ist 10^-15 !!) bestimmt werden. Eine Herkulesarbeit, die mir dann tatsächlich auf anhieb gelang.

Vor Ort dann war ich dann drauf und dran einen TJ zu bemühen. Dabei war die Sache schon fast klar, erkannte ich doch die Rückseite des Schildes 2,0 Microsekunden in der Vergangenheit.
Nochmals intensiver gesucht und: gefunden :-)

Nette Rätselidee

Hinweis 01. April 2013 Cspan64 hat eine Bemerkung geschrieben

Sorry, die Dose lag zusammengetreten im Dreck.Brüllend
Ausgebeult schließt sie sogar noch richtig.
Nun ist sie wieder am Platz und kann gefunden werden.Lachend