Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Hanna Bieber-Böhm

von Giochetto     Deutschland > Brandenburg > Oder-Spree

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 05.418' E 014° 38.648' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 03. April 2010
 Gelistet seit: 05. April 2010
 Letzte Änderung: 14. November 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCA174
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
1 Ignorierer
209 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

deutsch:
In unmittelbarer Nähe zum Cache findet Ihr das verfallene Jugenstildenkmal zu Ehren von Hanna Bieber-Böhm (1851-1910). Dort befand sich einst die Urne der Verstorbenen. Hanna Bieber-Böhm war eine frühe Vertreterin der Frauenbewegeung und Wegbereiterin der sozialen Arbeit. Ihrem Interesse folgend gründete sie den Verein “Jugendschutz”, der sich für die Rettung “gefallener Mädchen” und “verführter Männer” engagierte. Die Stiftung unterhielt auch das ehemalige Heim und die Haushaltsschule, die sich in dem nahegelegenen heutigen Internatswohnheim befand.

Viel Spaß beim Cachen!!


english:
Close to the cache you find the remains of the historical Jugendstil monument dedicated to Hanna Bieber-Böhm (1851-1910), In the past the urn of the deceased was placed there. She was among the first women participating in the feminist movement. Hanna Bieber-Böhm also pioneered in the establishement of social work. Based on her interest she founded “Jugendschutz”. The purpose of this society was the care about “fallen women” and “ensnared men”. The foundation operated also the former youth home and housekeeping school. The home was located in the closeby building that is today used as a residential school.

Enjoy the Cache!!


Visit also Geocaching Wetterau


counter

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hanna Bieber-Böhm    gefunden 13x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden 05. November 2017 martl hat den Geocache gefunden

Dieses WE war der geniale Schlaubetrail geplant.
Leider kam dann alles ganz anders, als ich mir das vorgestellt habe.
War trotzdem eine schöne Radl-Tour mit sveni80 :-*
Favis vergebe ich hier und da.

TFTC
Martina

gefunden 05. November 2017 AndiOlli hat den Geocache gefunden

Der Schlaubetrail war schon eine ganze Weile geplant und dieses Wochenende war es endlich soweit. Bei wunderschönem Herbstwetter konnten wir (wolfsshadow, sveni80 und martl) die tollen und äußerst abwechslungsreichen Caches suchen und finden.

Natürlich durfte in Neuzelle auch dieser Cache nicht fehlen, vielen Dank dafür.

gefunden 05. März 2014 wirschatzfinder hat den Geocache gefunden

Ausflug nach Neuzelle, an einen Ort den wir hier nie besucht hätten.
Das Denkmal macht einen guten Eindruck, ist wohl frisch saniert, Blumen standen auch da.
Erst haben wir uns vom Hint total irritieren lassen, aber Efeu ist jetzt hier eher selten zu sehen.
TFTC

gefunden 24. August 2013, 16:22 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Trotz hiesigem nicht wieder aktivierten Listing ein freundliches Nachlog:

Nachdem sich Station 6 von Muskratmaries und meinem heutigen Hauptziel nur zum Teil offenbaren wollte und wir so gar keine Idee mehr hatten, hieß der Beschluß SMS absetzten und erstmal was essen.
Nach dem Essen eine weitere SMS und der Beschluß sich Richtung Powertrail zu bewegen.
Und auf dem Weg dorthin noch einen Besuch bei Hanna Bieber-Böhm zu machen.
Vermutlich hätte ich hier ewig suchen können, aber der Herr aller Blickwinkel hatte ein Einsehen mit mir und lies mich schnell fündig werden.

TFTC

gefunden 01. Juni 2013 Gartenmaus hat den Geocache gefunden

War ja ´ne schöne Baustelle, man wußte nicht so richtig, wo nun anfangen mit suchen. Aber nach einer neuen Orientierung wurde dieser dann auch gefunden.
Danke!!!