Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Südend 1 - Birgsau - Stillach

Diese Tour wird Ihnen präsentiert von Knigge77, BY-Pega, cambocacher, jurii, alpenduo, burgbergfamily, Helli79 [ geocach

di BY-Pega     Germania > Bayern > Oberallgäu

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 47° 19.553' E 010° 16.014' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: archiviata
 Nascosta il: 21. giugno 2008
 Pubblicata dal: 06. aprile 2010
 Ultimo aggiornamento: 16. luglio 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCA191
Pubblicata anche su: geocaching.com 

14 trovata
0 non trovata
0 Note
0 Osservata
0 Ignorata
148 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Diese Tour wird Ihnen präsentiert von Knigge77, BY-Pega, cambocacher, jurii, alpenduo, burgbergfamily, Helli79 [ geocaching rindviecher allgaeu ]


Die Südend-Tour bringt euch an die Südspitze Deutschlands, durch das Stillachtal an das Haldenwanger Eck an der Grenze Bayern - Tirol - Vorarlberg. Es ist eine Schönwettertour für den Sommer oder den Herbst und führt euch einen Nordhang hinauf auf über 1800 Meter Höhe. Hier ist also für die meiste Zeit des Jahres mit (zumindest etwas) Schnee zu rechnen. Als diese Runde gelegt wurde, war gerade Sommeranfang und an einigen Stellen lagen große Altschneefelder über den Weg.

Benötigt werden: (evtl. ein) Fahrrad, Bergschuhe, Essen & Getränke, eine einigermaßen gute Kondition und ein Stift.

Wir empfehlen, die Tour mit dem Fahrrad und zu Fuß zu machen, nur zu Fuß ist es ganz schön weit. Wer mit dem Zug nach Oberstdorf kommt, muss vom Bahnhof aus losradeln (das ist aber nicht so schlimm, weil da noch flach). Autofahrer können am (kostenpflichtigen) Parkplatz Fellhornbahn parken (weiter dürft ihr mit dem Auto nicht fahren). Hobbyradler sollten ihre Drahtesel bei der unteren Biber-Alm abstellen, engagierte Radsportler können bis zur Speicherhütte fahren, aber dahin wird es dann schon richtig steil. Danach ist nur noch ein sehr schmaler und oftmals sehr matschiger Weg vorhanden. Geklettert werden muss nicht, aber etwas Trittsicherheit ist schon erforderlich. Geht nicht allein, denn am letzten Teil des Weges werdet ihr kaum anderen Menschen begegnen.

Die Wege müssen und dürfen nicht verlassen werden, bitte macht keine Pflanzen kaputt und versucht, keinen Lärm zu machen, um die Tiere nicht zu stören.


Die Tour geht bei einer einfachen Länge von 16 Kilometern über etwa 1000 Höhenmeter. Man benötigt, je nach Kondition und Pausen, ungefähr 7-10 Stunden für Hin- und Rückweg.

Zu Beginn etwas Einfaches, an der Kreuzung zwischen Stillach und Straße liegt dies Döslein. Die Stillach ist mit Breitach und Trettach einer der drei Zuflüsse der Iller.



  PrefixLookupNameCoordinate
available Parking Area P1 01 Parkplatz Fellhornbahn (Parking Area) N 47° 21.140 E 010° 15.990
Note:

Immagini

SPOILER
SPOILER
Stillach
Stillach

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet Schutz von Landschaftsteilen im Bereich der Allgäuer Hochalpenkette mit Einschluß der Oberstdorfer Täler und des Hintersteiner Tales im Landkreis Ober (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Südend 1 - Birgsau - Stillach    trovata 14x non trovata 0x Nota 0x

trovata 12. giugno 2022 geomitast ha trovato la geocache

#2444

Das war also der Start ins Rappenalptal.
Es ist jetzt schon ganz schön heiß, mal schauen, wie weit wir es heute noch schaffen.
Die Dose war schnell entdeckt.

TFTC

trovata 05. settembre 2015, 21:00 kletteraffe02 ha trovato la geocache

Beim Abstieg von der Rappenseehütte mit hebmal schnell gefunden.
TFTC

trovata 28. agosto 2015 J_682 ha trovato la geocache

Beim Aufstieg zum Grenzstein 147 waren wir froh, uns entlang der Südend- Serie das Tal bzw. den Berg hocharbeiten zu können. Nummer 1 konnten wir während eines Muggle-freien Moments schnell aus seinem Versteck ziehen.
Danke für den Cache.
Nichts getauscht.

trovata 03. settembre 2014 Kappler ha trovato la geocache

Auf der letzten Etappe unserer Radtour von Sylt nach Oberstdorf stand heute die “Bergetappe“ an.
Ganz zufällig liegt auch diese Serie auf dem Weg...

Bis hierher lief es noch recht gemütlich mit den Fahrrädern, aber die zu erwartende Steigung war schon zu sehen.

Der Cache war schnell gefunden, das Logbuch ist aber ziemlich nass...

Danke für die Verschnaufpause vor dem ersten steilen Aufstieg,

die Kappler

trovata 06. giugno 2014 maxsim ha trovato la geocache

So der letzte Cache für heute auf dem Rückweg. Der Inhalt ist leider etwas feucht und sollte bei Gelegenheit erneuert werden.
Vielen Dank sagt der max-teil vom team