Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Geologischer Lehrpfad Gingesweide

von CADS11     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Viersen

N 51° 20.050' E 006° 16.660' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 0.3 km
 Versteckt am: 06. April 2010
 Gelistet seit: 06. April 2010
 Letzte Änderung: 11. April 2015
 Listing: http://opencaching.de/OCA19C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
6 Beobachter
0 Ignorierer
473 Aufrufe
6 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung    Deutsch  ·  English

 

Geologischer Lehrpfad Gingesweide

b904484f-ace6-49b3-ae10-ac14d814ad25.jpg Hinsbeck liegt in einem geologisch sehr abwechslungsreichen und interessanten Teil des Niederrheinischen Tieflandes. Wir befinden uns hier auf dem Westhang der Süchtelner Höhen. Dieser rund 20 km lange, ebene Höhenzug zwischen Viersen im Süden und Herongen im Norden wird nördlich von Hinsbeck von der Nette durchbrochen.
1982 fand man einen 1,2 Mio. Jahre alter Findling (Tertiärquarzit) am Schloss Krickenbeck, der damals kurzerhand mit einem Panzer hierher transportiert wurde. Heute sind über 100 verschiedene Steinblöcke aus ganz Deutschland in der Ginkesweide zusammengetragen und in Gesteinsgruppen zu einem "Geologischen Lehrpfad"  zusammengestellt worden.
 

7902e2c2-d916-4b01-8adb-826f77569a1e.jpg
 

1.Aufgabe : Um was für einen Stein handelt es sich bei dem "Würfel" im Bild oben?
2.Aufgabe : In der Nähe von Weeze wurde Schiefer gefunden. (vgl Gesteine der Heimat) Bei welchem Ort wurde der Dachschiefer (Sedimentgesteine) gefunden?
3.Aufgabe : Zu den Magmatischen Gesteinen zählt die basaltische Lava (Tephrit, Nephelinit). Wie alt ist die hier gezeigte Lava ungefähr?
4.Aufgabe : Mache ein Bild von dir vor dem Findling (s.u.). Dieses Bild ist später dem Log anzuhängen.

794e399c-e3aa-4c62-a081-e80026fc1748.jpg

Sende mir die Lösungen mit diesem Formular zu.
Nach meiner Bestätigung, kann der Cache mit Bild geloggt werden.
Es gelten die Informationen auf den Hinweistafeln.






free counters

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Schwalm-Nette (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Geologischer Lehrpfad Gingesweide    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 18. April 2014 searcher99 hat den Geocache gefunden

Dieser Earthcache hat uns sehr gut gefallen. Die Fragen waren Dank der Informationstafeln einfach zu lösen.

Danke für das Zeigen dieser interessanten Location.

searcher99

Bilder für diesen Logeintrag:
Geolog. Pfad Gingesweide - searcher99 und redetug Geolog. Pfad Gingesweide - searcher99 und redetug

gefunden 09. November 2013 QuaerensThesaurum hat den Geocache gefunden

Da mich heute ein anderes meiner Hobbies in diese doch recht selten besuchte Gegend führte, entschied ich mich, das eine mit dem anderen zu verbinden. Dabei fiel meine Aufmerksamkeit auf diesen EC und ich entschied mich für einen kurzen Halt.

Die Fragen ließen sich recht gut beantworten und gelernt habe ich bei diesem Lehrpfad auch noch was.
Vielen Dank für die sofortige Logfreigabe,
QuaerensThesaurum

gefunden 13. August 2013 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Diesen Cache habe ich am angegebenen Datum bei Gc.com geloggt. Nun hole ich das bei Oc nach. Danke fürs ZeigenLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

gefunden 06. Januar 2012 tuxD hat den Geocache gefunden

Hier haben CacheMitKutsch und ich eine kleine Runde durch die Steine gedreht.
Sehr interessant, was wir hier gesehen haben.

Merci fürs Zeigen [^]!
tux69

Bilder für diesen Logeintrag:
tux69@Geologischer Lehrpfadtux69@Geologischer Lehrpfad

gefunden 02. April 2011 Soti hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen Tour diesen schönen Earthcache besucht und wieder einiges über Steine gelernt. Danke fürs Zeigen.