Wegpunkt-Suche: 

Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 
SauerlandRadring® - KM: 75 – Kapelle zu Theten

von Webstreicher     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Olpe

Diese Cachebeschreibung ist wahrscheinlich veraltet. Weitere Erläuterungen finden sich in den -Logeinträgen.

N 51° 07.879' E 008° 01.951' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 05. April 2010
 Gelistet seit: 07. April 2010
 Letzte Änderung: 08. April 2010
 Listing: http://opencaching.de/OCA1B3
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
140 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   


SauerlandRadring® - Kilometer 75 - Kapelle zu Theten




Infos zum SauerlandRadring®: Der 84 Kilometer lange SauerlandRadring führt durch die Orte Finnentrop, Eslohe, Schmallenberg, Lennestadt und wieder zurück nach Finnentrop. Man kommt an einigen Sehenswürdigkeiten vorbei, darunter das Highlight des Radrings: Der 689 Meter lange Fledermaustunnel und einiges mehr. Entlang des Radrings wird alle 5 Kilometer ein Cache (egal welcher Art und Größe) platziert.

Daten zum Cache:

Untergrund: fest
Anzahl Stationen: kleiner Multi
Finaldosenart: XXL PETling

Hintergrund


Die heutige Kapelle zu Theten wurde im 18. Jh erbaut. Sie ist als einschiffige Kapelle mit 3/8 Schluss nach Osten und Westen errichtet. Die Fenster sind rundbogig; gerade geschlossen an der Ostseite. Eingang rundbogig, Renaissance. Zur Ausstattung gehörte damals ein kupferner Braukessel, durch dessen Ausleihe an die Bewohner Einnahmen für die Kapelle erzielt wurden.

Im Jahre 1938 wurde die Kapelle zu Theten mit Grund und Boden an die Kirchengemeinde Elspe übereignet. Aus einem Einkünfteverzeichnis des Küsters Johann Ortmann aus dem Jahre 1599 geht hervor, das er in allen Kapellenorten auf dem Tag der Weihe (Patronatsfest) von jedem hausbesitzendem Mann ein Brot und Eier erhält.

Diese Kapelle befindet sich hier: N 51° 8.043 E 8° 2.069

Den Rest erfährst du an den Anfangskoordinaten.

Cache


Die große Kapelle wurde ABCD erbaut.

Der Cache befindet sich in der Nähe, auf dem ca. D-4*A. Meter links der blauen, großen Konstruktion.


Viel Spaß und Happy Hunting wünscht Webstreicher!

 

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Kreis Olpe (Info), Naturpark Rothaargebirge (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SauerlandRadring® - KM: 75 – Kapelle zu Theten    gefunden 7x nicht gefunden 1x Hinweis 2x

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 11. Juli 2016 dogesu hat eine Bemerkung geschrieben

Im Listing auf der anderen Plattform gibt es noch einen Spoiler und einen Hint:

evpugvt rexnaag: zntargvfpu uv,uv,uv

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

gefunden 24. August 2010 Andy1959 hat den Geocache gefunden

Heute, beim 2. Versuch, das Ding gefunden. Das Listing hatte mich beim ersten mal doch etwas in die Irre geführt.

TFTC

Andy1959

gefunden 05. August 2010 wittijack hat den Geocache gefunden

Da ich heute mal wieder -eher zufällig und eigentlich nicht zum Dosen suche- in der Gegend war, musste ich mich doch noch einmal auf die Suche machen.
Warum ich die Dose 2x übersehen habe, ist mir nun wirklich ein Rätsel. [:I] Überall hatte ich bei den beiden letzten Versuchen geschaut und unnötig die T-Wertung erhört, NUR eben da nicht!

Heute hatte ich sie im Team mit crytec beim ersten Griff in der Hand.

Danke für das Döschen und Gruß
WittiJack

P.S. Schade das ich kein Geländefahrzeug habe, sonst hätte mich die naheliegende Furt doch gelockt den Heimweg etwas abzukürzen. [:D]

nicht gefunden 03. August 2010 wittijack hat den Geocache nicht gefunden

Irgendwie war mir das Glück heute nicht hold, oder ich stand mit den Webstreicher-Caches auf Kriegsfuß. [;)]
Gleich zwei Dosen, die ich nicht finden konnte. Bei diesem war es bereits der zweite Versuch und trotz Spoilerbild ergebnislos.

Vielleicht eine anderes mal und/oder zu einer anderen Jahreszeit

Gruß
WittiJack

gefunden 08. Mai 2010 Snailpush hat den Geocache gefunden

schnell gefunden.
tftc