Wegpunkt-Suche: 
 
Die alte Eisengießerei

von Uglyparty     Deutschland > Niedersachsen > Osterode am Harz

N 51° 37.701' E 010° 28.281' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 4.0 km
 Versteckt am: 01. April 2010
 Gelistet seit: 08. April 2010
 Letzte Änderung: 04. September 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCA1BE
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
5 Beobachter
0 Ignorierer
1279 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung    Dansk  ·  Deutsch  ·  English

 

Die alte Eisengießerei

 

Dieser Multicache führt Dich zu einem faszinierenden Industriedenkmal mitten in Bad Lauterberg: die Königshütte. Je nach Jahreszeit und Wetter erwartet Dich eine fröhliche, melancholische, märchenhafte oder gar mystische Atmosphäre. Wenn Du magst, kannst Du auf diesem Spaziergang vieles über die Königshütte erfahren – musst Du aber nicht unbedingt. Der Cache ist absolut familientauglich, das Terrain nicht sehr anspruchsvoll, sodass Kinderwagen und selbst Rollstühle kaum Probleme haben sollten – außer vielleicht an wenigen Tagen im tiefsten Winter. Das Gelände der Königshütte ist größtenteils öffentlich zugänglich, befindet sich jedoch im Privatbesitz und wird gepflegt. Einige der Gebäude sind bewohnt. Bitte nimm Rücksicht.

Wenn Du hinterher mehr über die alte Eisengießerei erfahren möchtest, besuche mal die Website des Förderkreises, der sich für die Erhaltung dieses Denkmals stark macht: www.koenigshuette.com.

Übrigens, im Final warten auf Dich die Koordinaten für einen Bonus: Der Cache danach (OCBA57).

Empfohlener Parkplatz: „Rathaus / Kurhaus“ (N 51° 37.780, E 010° 28.255 / zeitweise gebührenpflichtig); Distanz inkl. Rückkehr zum Ausgangspunkt: ca. 4 km

Uglyparty wünscht Dir viel Spaß auf der Königshütte!

 

 Königshütte im Herbst

 

Station 1

N 51° 37.701, E 010° 28.281

Schon das Scholmwehr gehört zur Königshütte. Hier wird Wasser aus dem kleinen Fluss Oder in den Hüttengraben geleitet. Dieses Wasser trieb früher die Maschinen der Königshütte an. Merke Dir die zweite Ziffer auf der gelben Tanne – sie ist Ziffer B!

 

Station 2

Die nächste Aufgabe ist in einem kleinen Cache versteckt. Du findest ihn unweit südwestlich von hier, zwischen dem Weg und dem Fluß. Bedenke: Du sollst mit diesem Cache nicht auf’s Glatteis geführt werden – aber vielleicht unter das Mittel dagegen…

 

Station 3

Wird im Cache an Station 2 verraten.

 

Station 4

N 51° 37.436, E 010° 27.836

In dieser Straße wohnten früher die Arbeiter der Königshütte. Und Du kannst Dir an dieser Stelle ein Bild davon machen, wie die Hütte früher aussah. Zähle den Buchstaben „Ö“ auf der Wand (Ziffer A).

 

Station 5

N 51° 37.268, E 010° 27.653

Jetzt bist Du endlich an der Königshütte angekommen. Als erstes erfährst Du, wie oft der große Goethe zu Besuch war. Nicht so interessant? Doch, natürlich – denn die Zahl seiner Besuche ist Ziffer I.

 

Station 6

Der Betrieb auf der Königshütte ist seit etlichen Jahren eingestellt. Doch das Formhaus hat eine Besonderheit, die noch immer 24 Stunden am Tag ihren Dienst versieht. Suche ihren Namen und zähle dessen Buchstaben – Du erhältst Ziffer D.

 

Station 7

Vor der Schenke siehst Du vermutlich doppelt – zumindest wenn Du nach der Hausnummer schaust. Eine dürfte aus eigener Produktion stammen. Mit welcher Ziffer fängt sie an? Es ist Ziffer J.

 

Station 8

Dieses Erzeugnis der Königshütte, das in der Stadt am berühmtesten ist, soll angeblich mal auf einer Weltausstellung in Paris gestanden haben. So richtig glaubt das aber niemand. Ohnehin passt es einfach perfekt an seinen jetzigen Platz. Dort verbraucht es Wasser aus einer nahegelegenen Quelle. Es benötigt keine Pumpe – die Physik sorgt dafür, dass das Wasser das ganze Jahr über fließt. Und im Winter kannst Du faszinierende Gebilde aus Eis entdecken. Die Grundform des gesuchten Objektes ist vieleckig. Zähle die Ecken. Die Quersumme dieser Zahl ist Ziffer G.

 

Station 9

Müssen Säulen eigentlich immer rund sein? Schau Dir einmal das Eisen-Magazin an. Wie viele Säulen sind irgendwie anders (Ziffer F)?

 

Station 10

N 51° 37.182, E 010° 27.529

An diesen Koordinaten solltest Du einen Stein finden, der vermutlich die Initialen zweier Menschen trägt. Er dürfte auch bei Nacht zu finden sein. Stell Dich drauf und lasse Deinen Blick schweifen: Wie viele der inzwischen wohlbekannten gelben Tannen kannst Du von Deinem Standpunkt aus sehen (Ziffer E)?

 

Station 11

Konntest Du Deinen Blick von den gelben Tannen losreißen? Prima! Wende Deine Aufmerksamkeit nun der Getreidemühle zu. Zahlreiche Rosetten verzieren die Fassade der Mühle. Sie wurden ebenfalls auf der Königshütte gegossen. Zähle die Rosetten an der westlichen Giebelwand des Gebäudes – die Zahl ist Ziffer H.
Neugierig geworden? Ein paar Blicke ins Innere der Mühle kannst Du hier werfen.

Übrigens: Kurz hinter der Getreidemühle endet der Hüttengraben und das Wasser fließt wieder zurück in die Oder.

 

Station 12 – Final

N 51° AB.CDE, E 010° FG.HIJ

So, nun hast Du alle Ziffern zusammen gesammelt, die Du für die Koordinaten des Finals benötigst. Und es ist wie immer bei einem Multicache: Wenn Du an der letzten Position angekommen bist, wird das Finden des Finals zur fundamentalen Angelegenheit.

Brauchst Du mehr Hilfe? Der Hint verrät Dir, wo genau der Cache versteckt ist (vorausgesetzt, Du bist an der richtigen Stelle ;-)).

 

Gefunden?

Na, dann auf zum "Cache danach"!


 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Va qre Znhrerpxr, qvr qrz Jrt nz aäpufgra vfg, mjrvgr Ervur hagre qrz Ubymonyxra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Königshütte im Herbst
Königshütte im Herbst

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Harz (Landkreis Osterode am Harz) (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die alte Eisengießerei    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 14. Juni 2016 Backy hat den Geocache gefunden

...toller Cache, tolle Stationen, tolle Beschreibung! ...hier hat sich jemand richtig Mühe gegeben! ...und die Lokation ist absolut sehenswert.   5Sterne!    Backy und Zabü

gefunden 16. Oktober 2014, 18:10 Sassa2014 hat den Geocache gefunden

Habe ich gestern mit meiner Tochter gefunden. Es war ihr erstes Mal Geocaching und hat ihr sehr gefallen.

Die Gießerei ist ja nicht wirklich ein "Lost Place" aber schon sehr einsam und bei grauem Himmel und in der Dämmerung recht gruselig. Ich werde mir mal demnächst eine Führung durch die Gemäuer gönnen.

Vielen Dank für diesen Lehrreichen Cache.

gefunden 29. August 2014, 16:30 Hoferfamilie hat den Geocache gefunden

So oft wir schon in Bad Lauterberg waren, in diese Ecke sind wir noch nie gekommen. Echt interessant, was es hier so zu sehen gibt. Dank der errätselten Zahlen war das Versteck der Dose auch schnell entdeckt.

Vielen Dank für das Zeigen der Königshütte sagt die Hoferfamilie aus Braunlage

 

gefunden 16. Januar 2014 Ronja142 hat den Geocache gefunden

Hier war ich bereits mit Tomski142 am 20.07.2012. Als Bad Lauterberger waren wir hier natürlich schon öfter.

Danke für den Cache. Ronja142

gefunden 20. Juni 2012 Vienchen27 hat den Geocache gefunden

Wir waren zwar schon einmal in Bad Lauterberg, aber diese Ecke blieb uns damals verborgen. Geocaching ist echt ein guter Reiseführer.

Toll gemachter Cache an einem tollen Ort!

TFTC