Waypoint search: 

Archived

 
Quiz Cache

Der versunkene Mühlstein

Finde den versunkenen Mühlstein

by Schreck1     Germany > Sachsen > Weißeritzkreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 54.166' E 013° 32.222' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Time required: 1:30 h   Route: 2.0 km
 Hidden on: 07 April 2010
 Listed since: 08 April 2010
 Last update: 08 February 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCA1CD
Also listed at: geocaching.com 

15 Found
0 Not found
0 Notes
1 Watcher
1 Ignorers
305 Page visits
3 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Route
Waypoints

Description    Deutsch (German)

Der versunkene Mühlstein

Die Staumauer der Talsperre Klingenberg wird noch bis in das Jahr 2012 saniert. Aus diesem Grund ist das Wasser abgelassen. Jetzt ist die alte Mühle, das einzige ehemalige Anwesen im Stauraum der Talsperre, wieder sichtbar. Sie diente früher als Holzschneide-, Getreide-, Knochen- und Ölmühle.



Findet im wasserleeren Stauraum der Talsperre die Position an der der alten Mühlstein einmal lag. Von hier sind es etwa 10 Meter Richtung Westen bis zum Cache. Aber Achtung, steckt nur den Arm hinen, da hier Einsturzgefahr droht. Ich habe einen etwas größeren Stein vor die Dose gestellt. Ihr müßt KEINE Steine aus der Mauer zeihen. Geht doch bitte behutsam mit der alten Mühle um !!!

Wichtig:

Bei schlechtem Wetter sind Gummistiefel erforderlich.

PS: Auf dem Weg zum Cache werden Euch sicherlich jede Menge imposante Eindrücke begegnen. Macht davon Fotos, und veröffentlicht sie bei Eurem Log. So können wir später, wenn die Talsperre wieder geflutet ist, uns besser an dieses einzigartige Ereignis erinnern.

Edit: 06. Mai 2010
Da in der Talsperre Munition gefunden wurde ist der Stauraum von der Landestalsperrenverwaltung gesperrt.
Du bist Verantwortlich - Also treffe Deine Entscheidung !!

Edit: 24. Juni 2010
Jetzt ist von der Talsperrenverwaltung der Mühlstein entfernt worden. Er soll später am Ufer an die alte Mühle erinnern. Als einen Weiteren Hinweis habe ich ein weiteres Spoiler-Bild hochgeladen, darauf könnt Ihr erkennen wo der Mühlstein einmal lag... Happy Hunting ;-)

Edit: 20. November 2010
Die alte Mauer neben dem Platz des Mühlseines ist mitsammt der Cachedose eingestürzt. Ich hoffe es waren nicht die Geocacher daran schuld ! Jetzt wurde die Dose einige Meter verlegt. BITTE geht mit den Mauern der alten Mühle behutsam um !!!

Pictures

Blick vom Cache nach Norden
Blick vom Cache nach Norden
Blick vom Cache nach Süden
Blick vom Cache nach Süden
da lag der alte Mühlstein
da lag der alte Mühlstein

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Tal der Wilden Weißeritz (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Der versunkene Mühlstein    Found 15x Not found 0x Note 0x

Found 15 November 2011 pitty_62 found the geocache

In der leeren Talsperre nun bereits zum 2. Mal dagewesen. Diesmal aber mit Gummistiefeln, da alles sehr schlammig ist bei dem Wetter.Beim 1. Mal im Frühjahr 2010 war der Mühlstein noch da. Habe aus dieser Zeit ein Foto mit reingestellt.

Pictures for this log entry:
Der Mühlstein in der leeren Sperre im Mai 2010Der Mühlstein in der leeren Sperre im Mai 2010
Die leere SperreDie leere Sperre
Altes MühlengewölbeAltes Mühlengewölbe

Found 02 September 2011 Proton26 found the geocache

Leider hatte ich das Spoilerbild nicht mit dabei, und so hatte die Suche etwas länger gedauert. Danke für das unterseeische Abenteuer!

Found 21 August 2011 jadilein found the geocache

Nachdem wir zusammen mit Pantoffelheld bei "Lebenselixier" kläglich gescheitert sind haben wir hier mehr Glück gehabt. Nach kurzer Suche hielt die Pantoffelheldin die Dose in der Hand.
Danke fürs Verstecken sagt Jadilein.
Out: TB

Found 25 July 2011 Pumuckel&Kuno found the geocache

Das war mal wieder ein Sahnehäuben-Cache - ein Spaziergang auf dem Meeresgrund ! Hat mir sehr gut gefallen. Dankeschön !

Found 12 June 2011, 16:15 buddelflink99 found the geocache

Nachlog:

Ein wirklich sehr interessanter Ort ...
Gemeinsam mit "two can do" gut gefunden - vielen Dank fürs Zeigen!


IN: TB / OUT: Coin