Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Heiliger Felsen

von daNick76     Deutschland > Bayern > Eichstätt

N 49° 00.688' E 011° 30.756' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 07. April 2010
 Gelistet seit: 08. April 2010
 Letzte Änderung: 21. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OCA1CF
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
223 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich

Beschreibung   

Heiliger Felsen

Der Name „Heiliger Felsen“ leitet sich vom Standort der Felsgruppe ab. Der Wald, der den Felsen umgibt, gehört seit jeher der Kirchenstiftung von Kottingwörth. Frühers wurde der Kirchenpatron einfach auch „Heiling“ genannt, deshalb sprach man bei den Feldern und Wäldern, die sich im Besitz der Kirche befanden, auch von den „Heilingfeldern“ und vom „Heilingholz“. Da diese Felsformation im „Heilingholz“ lag, wurde sie deshalb als „Heilingfelsen“ bezeichnet. Bei der Übertragung ins Schriftdeutsch wurde daraus dann der „Heilige Felsen“.

ACHTUNG! Frühers hat man davon gesprochen, es würden dort Irrlichter umgehen. Aufgrund von Absturzgefahr und natürlich wegen der Irrlichter, sollte der Cache nicht bei Nacht gemacht werden.

Viel Spaß beim Suchen.

ERSTBEFÜLLUNG:

- Logbuch (Bitte immer im Cache belassen!)
- Kugelschreiber (Bitte immer im Cache belassen!)
- Cachenote (Bitte immer im Cache belassen!)

- 3x AUDI TT Anstecknadel
- 2x Wandmagnet
- 2x Smiley Radiergrummi
- 1x Salzstreuerfigur
- 1x Knicklicht

Bilder

Infotafel
Infotafel
Heiliger Felsen
Heiliger Felsen
Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Altmühltal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Heiliger Felsen    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 01. August 2013 marinorocks hat den Geocache gefunden

gefunden 09. Mai 2013, 12:45 AUJA hat den Geocache gefunden

Letztendlich ein schöner Cache. Wir kamen aus Kottingworth und sahen (beim Wasserwerk) den Felsen vor uns.

Die Frage war nun nur ob auf der linken oder der rechten Seite hoch gehen. Wir entschieden uns für links, was sich auf halber Höhe als die falsche Entscheidung herausgestellt hat.

!!! Empfehlung an alle zukünftigen Sucher die aus Richtung Kottingwörth kommen, gleich auf der rechten Seite vom Felsen hochzugehen !!!

Oben angekommen hat sich der "unnötig anstrengede" und "langwierige" Aufstieg aber sehr gelohnt. Dort oben gibt es eine super Aussicht ins Tal. Nach etwas suchen haben wir die Box dann auch gefunden und geloggt.

Danke fürs "legen".

Grüße AUJA

gefunden 04. November 2012 Markträuber hat den Geocache gefunden

Wir haben den Cache gefunden, da das Laub sehr rutschig war, hat die Suche ein bißchen länger gedauert. Schöner Blick!!

Danke Markträuber

gefunden 13. Oktober 2012 Foschal hat den Geocache gefunden

Das Platzerl hier hat uns gut gefallen und der Blick ins Altmühltal war klasse. Auch das Doserl konnte sich nicht lange verbergen und wir sagen Danke für's Herführen und für's Doserl.

Viele Grüße von Foschal

gefunden 07. Juni 2012 bc 7985 hat den Geocache gefunden

Schönes Versteck und tolle Aussicht!

TFTC