Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Heiliger Felsen

von daNick76     Deutschland > Bayern > Eichstätt

N 49° 00.688' E 011° 30.756' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 07. April 2010
 Gelistet seit: 08. April 2010
 Letzte Änderung: 21. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCA1CF
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
265 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich

Beschreibung   

Heiliger Felsen

Der Name „Heiliger Felsen“ leitet sich vom Standort der Felsgruppe ab. Der Wald, der den Felsen umgibt, gehört seit jeher der Kirchenstiftung von Kottingwörth. Frühers wurde der Kirchenpatron einfach auch „Heiling“ genannt, deshalb sprach man bei den Feldern und Wäldern, die sich im Besitz der Kirche befanden, auch von den „Heilingfeldern“ und vom „Heilingholz“. Da diese Felsformation im „Heilingholz“ lag, wurde sie deshalb als „Heilingfelsen“ bezeichnet. Bei der Übertragung ins Schriftdeutsch wurde daraus dann der „Heilige Felsen“.

ACHTUNG! Frühers hat man davon gesprochen, es würden dort Irrlichter umgehen. Aufgrund von Absturzgefahr und natürlich wegen der Irrlichter, sollte der Cache nicht bei Nacht gemacht werden.

Viel Spaß beim Suchen.

ERSTBEFÜLLUNG:

- Logbuch (Bitte immer im Cache belassen!)
- Kugelschreiber (Bitte immer im Cache belassen!)
- Cachenote (Bitte immer im Cache belassen!)

- 3x AUDI TT Anstecknadel
- 2x Wandmagnet
- 2x Smiley Radiergrummi
- 1x Salzstreuerfigur
- 1x Knicklicht

Bilder

Infotafel
Infotafel
Heiliger Felsen
Heiliger Felsen
Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Altmühltal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Heiliger Felsen    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 25. März 2024 jlod hat den Geocache gefunden

Heute bei einer größeren Wanderung rund um Beilngries nach Kinding auch einige Caches gesucht. Hab befürchtet es würde noch schwieriger werden. Das Versteck war recht schnell gefunden, und konnte auch einigermaßen problemlos erreicht werden.
Gruß Hans

gefunden 02. März 2022, 13:35 Kevagi hat den Geocache gefunden

Zu Besuch in Beilngries den schönen ruhigen Aussichtspunkt genossen und nebenbei eine Kletterpartie zum Cache hingelegt. Danke fürs hegen und pflegen

gefunden 23. Mai 2017, 21:48 DadVader hat den Geocache gefunden

Heute Nachmittag brachen wir noch zu einer Wanderung zum "heiligen Felsen" auf.
Dass man hier eine Aussichtsplattform errichtet hat, verwundert schon etwas, denn der Ausblick ins Tal ist ja doch relativ stark eingeschränkt.
Aber wir waren ja hauptsächlich wegen der Dose hier, die nach kurzer Suche gefunden und geloggt werden konnte [^].

Danke für's Herführen und die Dose sagt DadVader

gefunden 11. Oktober 2014 oboeman hat den Geocache gefunden

Kurzer Ausflug von der Tagungsstätte hierher. Wie schön. Perfekt versteckt.
Danke

gefunden 01. August 2013 marinorocks hat den Geocache gefunden

gefunden 09. Mai 2013, 12:45 AUJA hat den Geocache gefunden

Letztendlich ein schöner Cache. Wir kamen aus Kottingworth und sahen (beim Wasserwerk) den Felsen vor uns.

Die Frage war nun nur ob auf der linken oder der rechten Seite hoch gehen. Wir entschieden uns für links, was sich auf halber Höhe als die falsche Entscheidung herausgestellt hat.

!!! Empfehlung an alle zukünftigen Sucher die aus Richtung Kottingwörth kommen, gleich auf der rechten Seite vom Felsen hochzugehen !!!

Oben angekommen hat sich der "unnötig anstrengede" und "langwierige" Aufstieg aber sehr gelohnt. Dort oben gibt es eine super Aussicht ins Tal. Nach etwas suchen haben wir die Box dann auch gefunden und geloggt.

Danke fürs "legen".

Grüße AUJA

gefunden 04. November 2012 Markträuber hat den Geocache gefunden

Wir haben den Cache gefunden, da das Laub sehr rutschig war, hat die Suche ein bißchen länger gedauert. Schöner Blick!!

Danke Markträuber

gefunden 13. Oktober 2012 Foschal hat den Geocache gefunden

Das Platzerl hier hat uns gut gefallen und der Blick ins Altmühltal war klasse. Auch das Doserl konnte sich nicht lange verbergen und wir sagen Danke für's Herführen und für's Doserl.

Viele Grüße von Foschal

gefunden 07. Juni 2012 bc 7985 hat den Geocache gefunden

Schönes Versteck und tolle Aussicht!

TFTC

gefunden 29. November 2011 fullblooded hat den Geocache gefunden

Dieser Ort ist im Nebel sehr misteriös.

Nach einiger Zeit noch gefunden :)

 

TFTC

gefunden 29. November 2011 AA** hat den Geocache gefunden

TFTC

Etwas länger suchen müssen, aber letztlich gefunden ;)

gefunden 28. Mai 2011 Waldmenschen hat den Geocache gefunden

Haben hier schon ein paar Minuten suchen müssen.
Angenehmer Felsen - schöne Aussicht - sauberer Cache
Macht Spaß!  :)

Dank + Gruß
von den Waldmenschen

gefunden 01. August 2010 Weltmeister10 hat den Geocache gefunden

Nachdem wir mit dem Cachemobil gekreist sind haben wir endlich eine vernünftige Zufahrt gefunden. Schöne Wanderung durch den Wald, sehr schönes Versteck! TFTC und Grüße aus Hamm