Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Wirklich nicht lustig!!

 Relikt aus der Vergangenheit

von fredfehler     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Mönchengladbach, Kreisfreie Stadt

N 51° 08.014' E 006° 24.334' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 10. April 1935
 Gelistet seit: 10. April 2010
 Letzte Änderung: 14. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OCA1FD

17 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Beobachter
0 Ignorierer
904 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Als ich vor knapp 10 Jahren zum erstenmal an dieser Location vorbeikam, traute ich meinen Augen nicht. Verwundert blinzelte ich auf die Hauswand, und die Botschaft wurde immer deutlicher lesbar.

DAS GIBT ES DOCH NICHT!?! DOCH!!!!!

In einigen Gesprächen mit dem Ordnungsamt und sogar mit dem Staatsschutz wurde mir erklärt, dass das, was dort groß und breit an der Wand prangt, ein Original aus einer recht unrühmlichen Epoche unserer Geschichte sei, man aber nichts dagegen unternehmen könne und es höchstwahrscheinlich auch noch in 20 Jahren dort zu finden sei.

Die Bevölkerung am Ort scheint entweder blind zu sein oder es stört sie einfach nicht...

Deshalb hier der Cache. Fahrt hin und überzeugt Euch davon, was an der südöstlichen (rechten!) Hauswand der Nr. 68 geschrieben steht. 

Wenn Ihr nun auch ins Grübeln kommt, dann wendet Euch doch bitte zahlreich an die lokalen Politiker oder an die Stadt Mönchengladbach: post@moenchengladbach.de

Zum erfolgreichen Loggen reicht es aus, mir eine Mail mit dem fehlenden Buchstaben zu schicken: cache_okay@yahoo.de

 

EDIT 01.10.10: Danke an alle, die sich bislang beschwert haben!! Die Klagen sind angekommen, aber offenbar geht man davon aus, dass die Einwohner und Passanten allesamt nur "durchschnittlich aufmerksam" sind, blind und dumm obendrein. Die Aussage, es hätte sich einzig im Jahr 1994 mal jemand beschwert, ist übrigens falsch.

Hier der Beitrag der Stadtoberinspektorin als Origtinalzitat:

" Sehr geehrter Herr XXX,

danke, dass Sie sich in Ihren Mails an Herrn Bude gewandt haben. Herr
Bude hat Ihre Hinweise mit Interesse gelesen und mich mit der weiteren
Bearbeitung des Vorganges beauftragt.

Nach intensiven Recherchen hat sich nun folgendes herausgestellt:

Im Jahr 1994 hat sich schon einmal ein Anwohner über die
NS-Beschriftung des Hausgiebels Rheindahlener Str. 68 beschwert.

Damals haben sich sowohl das städtische Ordnungsamt, der Rat der
Stadt Mönchengladbach, wie auch die Abteilung Staatsschutz der
Polizei eingehend mit dem Thema befasst.

Dabei wurde festgestellt, dass der Hausgiebel seitlich in Höhe der
2. Etage, Reste einer verstümmelten NS-Parole aus den Jahren vor
1945 aufweist, deren Lesbarkeit allerdings sehr eingeschränkt ist.
Der Schriftzug (die Farbe) ist bereits vor ca. 30 Jahren von dem
damaligen Eigentümer entfernt worden. Dadurch ist der Untergrund
genau in dem Bereich der aufgetragenen Fläche gereinigt und
erscheint heller als die umgebende Fläche, die verwittert und
schmutzig ist. Genau durch diesen Umstand ist der Schriftzug jetzt
wieder zu erkennen.
Dies allerdings auch nur bei guten Lichtverhältnissen.

Dem diesen Bereich passierenden durchschnittlich aufmerksamen Bürger
wird der Inhalt der Schrift nicht auffallen, wie auch die Tatsache
beweist, dass bis dahin keine entsprechenden Hinweise oder
Beschwerden bei den zuständigen Stellen eingegangen sind.

Auch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass es gerade in der
heutigen Zeit wichtig ist, allen nazistischen Strömungen wirksam
entgegenzutreten, muss man hier zu dem Ergebnis kommen, dass nach den
Maßgaben für die Beurteilung einer Gefahr für die öffentliche
Sicherheit und Ordnung Handlungsbedarf nicht besteht.

Eine Forderung an die Hauseigentümer die Schrift zu entfernen, wäre
unverhältnismäßig.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen den Sachverhalt verdeutlichen.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Karin Kusch
Stadtoberinspektorin

Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
41061 Mönchengladbach
Fon: 02161-252513
Fax: 02161-252509 "

 Inzwischen hat sich auch der Oberbürgermeister dazu geäußert. Hier führt er aus, warum er sich von dem Werk auf der Hauswand nicht trennen mag.

Bilder

Stellungnahme Oberbürgermeister
Stellungnahme Oberbürgermeister

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wirklich nicht lustig!!    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 06. November 2016, 15:30 DajaHapan hat den Geocache gefunden

Ich konnte heute bei nass-kaltem Herbstwetter mit viel Fantasie immer noch erkennen, was da mal stand. Das ist wirklich nicht lustig, wenn auch tatsächlich nur schwer entzifferbar.

gefunden 09. August 2015, 19:27 TomTom112 hat den Geocache gefunden

gefunden 03. März 2015, 10:32 Twins2311 hat den Geocache gefunden

Ich bin entsetzt. Unfassbar.

gefunden 30. Dezember 2013, 00:13 dautzi hat den Geocache gefunden

Ich wohne jetzt schon fast 15 Jahre in Beckrath und bin schon bestimmt 1000 mal auf dem weg zur Arbeit an dem Haus dran vorbei gefahren.Aber das ist mir noch nie aufgefallen.Wenn man das jetzt gesehen hat und es weiß,kann man gar nicht mehr weg sehen.Meine Frau und ich musten schon etwas länger drauf starren bis wir es entschlüsselt haben.Wie krass ist das den.Wir haben Fotos davon gemacht.Auf denen kann man beim vergrößern besser erkennen was dort steht.
Unglaublich das ,das geduldet wird.
Ich habe über C:Geo gelockt daher kann ich leider keine E-Mail Versenden.Das Foto mit locken möchte ich ja auch nicht.Damit die anderen selber sehen können wie krass die Welt doch sein kann.
Als beweis:Die frontale Hauswand ist gelb renoviert worden und rechts zwischen den Plakaten hat man die beste Sicht darauf.


[:)][:)]TFTC[:)][:)]

gefunden 08. Juni 2013 Tamani877103 hat den Geocache gefunden

Da geht man 6 Jahre in Wickrath zur Schule Lächelnd und muss erst diesen Cache suchen um zu wissen was man dort findet !