Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Wer bin ich?

von salonue     Deutschland > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 22.500' E 011° 03.900' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 05. April 2010
 Gelistet seit: 11. April 2010
 Letzte Änderung: 27. Mai 2015
 Listing: http://opencaching.de/OCA231
Auch gelistet auf: geocaching.com 

15 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Wartungslogs
0 Beobachter
1 Ignorierer
199 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Mich gibt es schon seit vielen Jahrhunderten und ich bin aus zwei meiner Artgenossen entstanden, aber weil mich die Menschen früher nie in groß brauchten bin ich immer nur klein geblieben. Ich war zwar größer als viele meiner kleinen Artgenossen aber dennoch gab es mich nicht in groß.
Im Laufe der Zeit jedoch änderten die Menschen ihre Lebensweise und bemerkten nun dass es mich nicht in groß gab, daher wurde in einem dicken Buch festgelegt, dass ich wenn ich eigentlich groß sein müsste durch zwei meiner Artgenossen ersetzt werde die dann groß sein dürfen.
Dies machte mich sehr traurig da ich ja eigentlich auch groß sein wollte wie alle anderen meiner Artgenossen auch. Da wo die anderen groß rauskommen kommt bei mir nur ein großes Fragezeichen :(.
Noch trauriger wurde ich, als das große Buch geändert wurde und ich seitdem nicht mehr so häufig verwendet werde wie früher.
Aber irgendwann erkannten einige Menschen mein Leid, auch weil es immer wieder zu Missverständnissen kam; daher beschlossen sie, dass ich endlich auch groß wie meine Artgenossen sein darf. Da sie das sogar im ISO-Standard festlegten, könnte ich nun eigentlich auch offiziell ganz groß auftreten, aber leider haben die Menschen das dicke Buch noch nicht geändert und daher werde ich wohl auch weiterhin von vielen großen und kleinen Menschen nur 'klein' verwendet werden.


Ihr Geocacher wisst sicher schon, wer ich bin und um Euch auf die Probe zu stellen, möchte ich von Euch Folgendes wissen:

A = In welchem Jahr wurde ich in groß im ISO-Standard festgelegt?
B = Wie lautete die zugehörige ISO/IEC Nummer?
C* = Welche zwei verschiedenen Artgenossen wurden früher auch zur Umschreibung verwendet? (So werde ich heute auch genannt!)
D = Das "dicke Buch" ist nach seinem Erfinder benannt. Wieviele Buchstaben hat sein Nachname?

*) Bei der Berechnung müssen Buchstaben in Zahlen (A=1, J=10, T=20, Z=26) umgewandelt und diese addiert werden.

Der Final befindet sich seit 2012-08-29 bei:
N 49° (B*2 + A - 789) / 1000
E 011° (C*D + 3672) / 1000

Wer die alten Koordinaten hat: Nord - 0.004 Gradminuten, Ost + 0.009 Gradminuten

Bevor ihr loslauft, bitte zunächst beim Geochecker die Koordinaten prüfen!

Viel Spaß bei dem Rätselcache wünscht salonue!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Mystery:] ;8387#& YZGU ggrmfrynferI

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Königshof (Info), Vogelschutzgebiet Nürnberger Reichswald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wer bin ich?    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 4x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 10. November 2016 MaggieL hat den Geocache gefunden

Nachdem sich eine gute Möglichkeit zum Loggen ergab, mal eben schnell das Rätsel gelöst. So stand dem Logeintrag nichts mehr im Wege.
DFDC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 10. November 2016, 16:38 kinghanno42 hat den Geocache gefunden

16:38 uhr, alles ruhig hier. schoenes informatives raetsel. heut zum abholem gekommen. alles heil. dfdc

gefunden 19. April 2015, 13:15 wuffy hat den Geocache gefunden

Die Koordinaten hatte ich schon lange, aber irgendwie zog es mich nie so in die Gegend. Nun werden die Caches aber immer knapper, die man als Tagesfunde machen kann, also endlich hergezogen.
Irgendwie wollten die Koordiaten zum Kollegen des Spoilers. Hartnäckig durchforstete ich alles dort, fand aber natürlich nix. Dann den Spoiler noch einmal betrachtet, den Radius erweitert und die Dose gefunden!
Herzlichen Dank!

NT - TFTC

kann gesucht werden 01. April 2015 salonue hat den Geocache gewartet

Hier geht's natürlich wieder weiter!

gesperrt 17. Dezember 2014 salonue hat den Geocache gesperrt

Es ist zwar derzeit kein Wintereinbruch in Sicht, ich bitte aber darum, den Cache nicht zu machen, solange Schnee liegt.