Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Drive-In Geocache

Lore am Schieferstollen

Lore am Schieferstollen "Wilhelmslust" in Mudersbach

di Magolves1963     Germania > Rheinland-Pfalz > Altenkirchen (Westerwald)

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 50° 49.331' E 007° 57.016' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Nascosta il: 11. aprile 2010
 Pubblicata dal: 13. aprile 2010
 Ultimo aggiornamento: 05. novembre 2019
 Listing: https://opencaching.de/OCA255
Pubblicata anche su: geocaching.com 

28 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
1 Osservatore
0 Ignorata
221 Pagina visite
3 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Waypoints
Tempo

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Ein paar Infos zum Stollen (Quelle:www.kirchen-sieg.de):

Beschreibung, Geschichte:

Geschichte:
Schiefer ein Produkt der Natur. Schiefer entstand in unserem Raum vor allem in der Devon-Zeit vor 350 bis 400 Millionen Jahren durch Ablagerungen von feinstkörnigen Tonschlammassen, die sich unter dem Auflagerungsdruck in Tonstein verfestigten. Bei der späteren Gebirgsbildung wurden die Tonsteinschichten durch seitlichen Druck aufgefaltet. Während dieser tektonischen Vorgänge zerscherten die tonigen Gesteine. Dadurch wurde dem ursprünglichen Tongestein ein neues Strukturelement aufgeprägt: die Schieferung. Der Abbau von Schiefer lässt sich geschichtlich bis ins Mittelalter zurückverfolgen. Die älteste erhaltene Konzession zum Schieferabbau stammt aus dem Jahre 1717. Der Abbau des Schiefers erfolgte in den ersten Jahren im Tagebau. Erst nach 1850 ging man zum Untertagebau über. Die Blütezeit der Dachschieferindustrie kam ab 1860 durch eine Ministerialverordnung, nach der Dächer nicht mehr mit Stroh gedeckt werden durften. Durch den erhöhten Bedarf an Dachschiefer entstanden zahlreiche Schiefergruben und Stollen, in denen Bergleute ihr tägliches Brot verdienten. Schiefer war drei Jahrhunderte lang bis weit über die Grenzen Deutschlands hinaus ein begehrter Baustoff.

Beschreibung:
Der Stollen wurde, von einem Mudersbacher Dachdeckermeister 1856, nach einer Genehmigung vom Interessenwald, gehauen. Die Länge beträgt ca. 80 m mit zwei großen Abbauhallen. Die Bergleute erschlossen mit Hand, nur mit Hammer und Meißel bewaffnet, den Stollen und förderten den wertvollen Schiefer zu Tage. Etwa 10% bis 20% von den bewegten Gesteinsmassen waren brauchbares Material als Endprodukt. Das Nebengestein wurde für Wegebau und Bruchsteimauern verwendet. Im Gang haben sich einige Stalaktiten und Stalagmiten gebildet. Die Luft im Stollen ist klarer und reiner als irgendwo sonst. Die Temperatur beträgt ca. 8 º C und die Luftfeuchtigkeit beträgt angenehme 90 %.

Vereinsarbeit SGV:
In den Jahren 2004 bis 2006 hat der SGV den Stollen für Besichtigungen hergerichtet. Ca. 800 Arbeitsstunden wurde aufgewendet. Der Stollen wurde geräumt, die Gänge mit Kies ausgelegt und der Eingangsbereich verstärkt. Trockenmauern wurde erneuert. Der gesamte Stollen ist beleuchtet und wird von einem Aggregat mit Strom versorgt. Vor dem Eingang ist eine Infotafel, ein Grubenwagen und ein Bergmann aufgestellt. Zwei Bänke laden zum Verweilen ein.

Alter Schieferstollen für Besucher zugänglich gemacht. Eine Besichtigung ist nach Absprache möglich.
Telefon: 02745/788 oder 02745/1550


Zum Loggen Bitte Stift mitbringen.

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): FFH-Gebiet Sieg (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Lore am Schieferstollen    trovata 28x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 1x

OC-Team archiviata 05. novembre 2019 mic@ ha archiviato la cache

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs auf geocaching.com (GC26JET) lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

mic@ (OC-Support)

trovata 27. giugno 2017 selfmade2011 ha trovato la geocache

Nach unserem Kurzurlaub haben wir die schönen Tage mit der Cachesuche ausklingen lassen. Wir haben schöne Ecken abseits von der Straße gesehen, es war also ein interessanter Tag. Wir mussten noch ein paar Muggel abwarten, aber dann ging die Suche los. Die Dose konnte gut gefunden werden und wir hatten viel Spaß.

Danke für den Cache

trovata 09. aprile 2017 timforest ha trovato la geocache

Danke fürs Verstecken. Grüße aus dem schönen Colonia

trovata 24. agosto 2014 Jarhead87 ha trovato la geocache

War schnell gefunden ;) und mit einer Taschenlampe kann man schön auch mal in den Stollen schauen ;)

trovata 03. ottobre 2013, 15:24 stuffkes ha trovato la geocache

17:30
Schnell gefunden...sehr schöner platz hier...dfdc