Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Sorpetalsperre

von 3m1tmag     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Hochsauerlandkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 20.955' E 007° 58.354' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 13. April 2010
 Gelistet seit: 13. April 2010
 Letzte Änderung: 06. Januar 2014
 Listing: http://opencaching.de/OCA257

21 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
382 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die Sorpetalsperre liegt bei dem Ortsteil Langscheid, hier wird der gleichnamige Fluss angestaut. Der hierdurch entstandene See ist der tiefste im Ruhrverband. Während der Bauphase von 1926 bis 1935 war hier die größte Baustelle Europas. Es wurde ein extra Baugleis für die schweren Bauzüge der Röhrtalbahn errichtet, hierüber wurden über 300.000 Tonnen Baumaterial befördert.  Im Zweiten Weltkrieg war in der Nacht vom 16. auf den 17. Mai neben der Edertalsperre und der Möhnetalsperre auch diese Talsperre Ziel alliierter Bombenangriffe mit Rollbomben. Die Talsperre wurde jedoch durch den Angriff nur gering beschädigt. Auch ein weiterer Angriff am 15. Oktober 1944 mit einer 5 Tonnen schweren Tally Bombe schlug fehl. Dies ist auch der Konstruktion der Talsperre zu verdanken, denn es handelt sich hier um keinen gemauerten Damm, sondern um Beton mit Erdüberschüttung. Als im Jahr 1958 für Reparaturarbeiten das Wasser der Talsperre abgelassen wurde, entdeckte man einen Blindgänger einer solchen Tally Bombe. Kurz vor Weihnachten wurde zur Entschärfung des Blindgängers der Ort Langscheid evakuiert. Um die Talsperre wieder vollständig zu füllen benötigte man 3 Jahre. Das untenliegende Pumpspeicherkraftwerk mit 4 MW Leistung  ist vom Cache aus gut zu sehen, es dient effektiv zur Stromerzeugung.

Auch auf www.geocaching.com

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Homert (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sorpetalsperre    gefunden 21x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 06. Januar 2014 3m1tmag hat den Geocache archiviert

.

nicht gefunden 27. Juli 2013, 17:00 BuFCache_13 hat den Geocache nicht gefunden

Hallo Bodybuilder

wir hatten den Eindruck, dass dieser Cache leider nicht mehr existiert!?Haben eine halbe Stunde gesucht, bei einer GPS-Genauigkeit von 2m. Ein/der Fund war ein nasser, blauer Plastiksack unter einem Stein?Lassen es uns aber eines Besseren belehren und versuchen es dann noch einmal.

Immerhin war der Weg das ZielLächelnd

BuF

gefunden 08. März 2013 HeikoMK hat den Geocache gefunden

Hallo 3m1tmag,
deinen schönen Cache konnte ich nach kurzer Suche gut finden.

Ich habe diesen Cache am 8. März 2013 um 13:18 Uhr gefunden, es war mein 357ster Fund.

Danke für diesen Cache und viele Grüße aus Menden (Sauerland) wünscht
HeikoMK

PS: Dies ist ein Handylog, wer Schreibfehler findet darf sie essen, aber bitte den Müll wieder mitnehmen! ;-)

gefunden 23. September 2012 Max 03 hat den Geocache gefunden

Da bei Tageslicht das Seminar vorrang hatte legten wir hier eine willkommende Nachtschicht ein.

Vielen Dank fürs rauslocken ;-)

gefunden 28. Mai 2012 Familien-Sucher hat den Geocache gefunden

Tolle Gegend und ein perfektes Versteck. Danke hat Spaß gebracht.