Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Sorpetalsperre

by 3m1tmag     Germany > Nordrhein-Westfalen > Hochsauerlandkreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 20.955' E 007° 58.354' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:05 h 
 Hidden on: 13 April 2010
 Listed since: 13 April 2010
 Last update: 06 January 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCA257

21 Found
1 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
3 Watchers
0 Ignorers
384 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Die Sorpetalsperre liegt bei dem Ortsteil Langscheid, hier wird der gleichnamige Fluss angestaut. Der hierdurch entstandene See ist der tiefste im Ruhrverband. Während der Bauphase von 1926 bis 1935 war hier die größte Baustelle Europas. Es wurde ein extra Baugleis für die schweren Bauzüge der Röhrtalbahn errichtet, hierüber wurden über 300.000 Tonnen Baumaterial befördert.  Im Zweiten Weltkrieg war in der Nacht vom 16. auf den 17. Mai neben der Edertalsperre und der Möhnetalsperre auch diese Talsperre Ziel alliierter Bombenangriffe mit Rollbomben. Die Talsperre wurde jedoch durch den Angriff nur gering beschädigt. Auch ein weiterer Angriff am 15. Oktober 1944 mit einer 5 Tonnen schweren Tally Bombe schlug fehl. Dies ist auch der Konstruktion der Talsperre zu verdanken, denn es handelt sich hier um keinen gemauerten Damm, sondern um Beton mit Erdüberschüttung. Als im Jahr 1958 für Reparaturarbeiten das Wasser der Talsperre abgelassen wurde, entdeckte man einen Blindgänger einer solchen Tally Bombe. Kurz vor Weihnachten wurde zur Entschärfung des Blindgängers der Ort Langscheid evakuiert. Um die Talsperre wieder vollständig zu füllen benötigte man 3 Jahre. Das untenliegende Pumpspeicherkraftwerk mit 4 MW Leistung  ist vom Cache aus gut zu sehen, es dient effektiv zur Stromerzeugung.

Auch auf www.geocaching.com

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Homert (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Sorpetalsperre    Found 21x Not found 1x Note 0x Maintenance 1x

Archived 06 January 2014 3m1tmag has archived the cache

.

Not found 27 July 2013, 17:00 BuFCache_13 did not find the geoacache

Hallo Bodybuilder

wir hatten den Eindruck, dass dieser Cache leider nicht mehr existiert!?Haben eine halbe Stunde gesucht, bei einer GPS-Genauigkeit von 2m. Ein/der Fund war ein nasser, blauer Plastiksack unter einem Stein?Lassen es uns aber eines Besseren belehren und versuchen es dann noch einmal.

Immerhin war der Weg das ZielLächelnd

BuF

Found 08 March 2013 HeikoMK found the geocache

Hallo 3m1tmag,
deinen schönen Cache konnte ich nach kurzer Suche gut finden.

Ich habe diesen Cache am 8. März 2013 um 13:18 Uhr gefunden, es war mein 357ster Fund.

Danke für diesen Cache und viele Grüße aus Menden (Sauerland) wünscht
HeikoMK

PS: Dies ist ein Handylog, wer Schreibfehler findet darf sie essen, aber bitte den Müll wieder mitnehmen! ;-)

Found 23 September 2012 Max 03 found the geocache

Da bei Tageslicht das Seminar vorrang hatte legten wir hier eine willkommende Nachtschicht ein.

Vielen Dank fürs rauslocken ;-)

Found 28 May 2012 Familien-Sucher found the geocache

Tolle Gegend und ein perfektes Versteck. Danke hat Spaß gebracht.