Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Eppsteiner Bergpfad

 Ein Multi mit 8 Stationen und Final durch steiles und felsiges Gelände. Trittsicherheit erforderlich.

von Joez2     Deutschland > Hessen > Main-Taunus-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 08.304' E 008° 24.105' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: gesperrt
 Zeitaufwand: 2:30 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 07. April 2010
 Gelistet seit: 16. April 2010
 Letzte Änderung: 25. August 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCA2B3
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
3 Beobachter
0 Ignorierer
343 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

 Blick vom Bergpfad auf Eppstein

 

Ein Multi mit 8 Stationen und Final durch steiles und felsiges Gelände. Trittsicherheit erforderlich. Trockenes Wetter, feste Schuhe und ein Taschenrechner sind empfehlenswert.

An vielen Stationen ist der GPS-Empfang etwas sprunghaft. Bitte lese die Beschreibung der Stationen genau, dann sollte dir die Suche nach den notwendigen Informationen gut gelingen.

 

Station 1

Unter den oben genannten Koordinaten findest du den Einstieg zum Bergpfad.

A = Anzahl der Kilometer bis Butzbach = _________

 

Station 2

N 50 08.(5*A+30)                  E 008 24.(2*A+35)

Hier schlängelt sich der verfallene Bergpfad an einem ehemaligen Ruheplatz vorbei. Suche einen Petling mit dem Bilderquiz. Er ist auf Höhe des Ruheplatzes unter den Steinen des Pfades versteckt. Bitte öffne den Petling nicht. Die Informationen sind von außen lesbar.

B = Zahl unter der richtigen Lösung = _________

 

Station 3

N 50 08.[A*3+2*B+4]            E 008 24.[A+B*2+36]

Auf diesem Felsen bietet sich eine kleine Rast mit einem schönen Ausblick auf Eppstein an. Um die gesuchte Zahl zu finden, musst du ein bisschen klettern. Sei bitte vorsichtig.

C = schwarze Zahl auf weißem Grund = _________

Aufgabe: Die Katheten in einem rechtwinkligen Dreieck sind (C) cm und (C-4) cm lang. Wie lang ist die Hypothenuse (K) gerundet auf cm?

K = _________

 

Station 4

N 50 08.[11*K-1]                   E 008 24.[21*K+1]

Es geht weiter. Unterwegs liegen ein paar Bäume quer. Sie lassen sich einfach überwinden. In der Nähe eines Punktes findest du einen Petling mit dem nächsten Bilderquiz. Bitte öffne den Petling nicht. Die Informationen sind wieder von außen lesbar.

 

D = Zahl unter der richtigen Lösung = _________

Rätsel: Vier Kinder können sich nicht über das Alter ihres neuen Lehrers einigen: „Ich schätze ihn auf (D - 4)“, meint ein Kind. Die anderen drei hielten das für untertrieben. Sie schätzten auf (D) und (D + 6), eines sogar auf (D + 9) Jahre. Keines von ihnen hat das richtige Alter erraten. Eine Schätzung war um zwei Jahre, eine andere um vier Jahre, eine dritte um fünf Jahre und eine vierte um acht Jahre daneben.

Wie viel Jahre (G) ist der neue Lehrer alt?

G = _________

 

Station 5

N 50 08.[(C+G)*5+22]                     E 008 24.[8*G+(C+1)]

Bis Station 5 geht es nun drunter und drüber. Hier sind durch den letzten Sturm einige Bäume umgefallen. Zwei Stellen sind nicht ganz leicht zu überwinden, aber danach geht es ohne Hindernisse weiter. Was ist an Station 5 zu finden? (a) Bank (M = 22) (b) Hochsitz (M = 26) (c) Vogelhäuschen (M = 24) (d) Felsen (M = 20)

M = _________

 

Station 6

N 50 08.[M*18+15]               E 008 24.[14+14*M]

In einer Kurve geht es links zwischen Felsen einen Pfad kurz bergab. Es folgt ein schöner Aussichtsplatz zum Rasten.

E = Abstand der ersten beiden Jahreszahlen auf der großen Tafel = _________

Rätsel: Du stehst in einem quadratischen Raum. Hier sollen (E) Stühle so aufgestellt werden, dass an allen vier Wänden die selbe Anzahl an Stühlen steht. Wie viele Stühle (H) stehen an jeder Wand?

H = _________

 

Station 7

N 50 08.[(K+H)*13+14]          E 008 24.[(G+H)*11+25]

Folge dem Pfad durch die Felsen ein Stück zurück und gehe diesen schließlich weiter über die Höhe bis zur Station 7.

F = Anzahl der Buchstaben des 1.Wortes auf dem Schild hinter der Bank = _________

Aufgabe: Der Radius eines Kreises beträgt (F) cm. Wie groß ist die Fläche (L) gerundet in cm²?

L = _________

 

Station 8

Von Station 7 aus (L*2-12) Meter in (11+3*L) Grad

Hinter der Bank folgst du dem Weg auf gleicher Höhe. Ein kleiner Sackgassen-Pfad führt zu Station 8. Suche dort nach einer Birke mit einer schwarzen, zweistelligen Zahl.

N = zweistellige Zahl an der Birke = _________

Notfallstation: Falls die Peilung nicht zur gesuchten Zahl führt, gibt es für N noch eine Notfallstation. Dafür gibt es einen Hint. Hier die zugehörige Koordinate:

N 50 08.[(A+B+K+G+M+H)*2+L+1]    E 008 24. [(A+B+K+G+M+H)*2+9]

 

Final

N 50 08.[11*N+26]                E 008 24.[9*N+22]

Herzlichen Glückwunsch, du hast den Final gefunden. Bitte tausche gleichwertig und tarne den Cache wieder gut.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgngvba 3: Lvat Lnat. Mjrvfgryyvt.

Abgsnyyfgngvba: Fgvzztnory-Onhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Hochtaunus (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Eppsteiner Bergpfad    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team gesperrt 25. August 2013 pirate77 hat den Geocache gesperrt

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

archiviert 25. August 2013 Joez2 hat den Geocache archiviert

Cache ist archiviert.

gefunden 16. Juli 2013 Määnzer hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen "Relax-Tour" auch hier mal kurz vorbeigeschaut.

Na ja, mit Relax war nicht so viel bei diesem Cache. icon_smile_shock.gif

Direkt am Anfang merkte man schon, hier ist die Terrainwertung gerechtfertigt. Eine schöne Runde über den Eppsteiner Bergpfad.

Vielen Dank für die Dose.

TFTC und viele Grüße aus Meenz. icon_smile_tongue.gif
ÄNZER

IN: nix
Out: nix

Bilder für diesen Logeintrag:
Belle vu ...Belle vu ...
Abendstimmung ....Abendstimmung ....

gefunden 13. April 2013 erdbot hat den Geocache gefunden

Mit KonTrollPunkt spontan zum Hunde bewegen hier raus gefahren, auf dem Weg Crow_04 getroffen der sich uns angeschlossen hat, tolle Wegführung, tolle Ausblicke, das hat Spaß gemacht Cool schöner Cache!

 

erdbot sagt TFTC!

gefunden 29. Januar 2012 Selvaggio hat den Geocache gefunden

Bewegung tut gut - auch und gerade bei diesem trüben Wetter!? Daher hatten wir uns heute für diesen Multi entschieden - und wurden nicht enttäuscht. Tolle Landschaft (besonders die Schieferlandschaft im ersten Teil hat schon fast einen alpinen Einschlag), schöne Wegführung und abwechslungsreiche Stationen - da merkt man gar nicht, dass es ständig bergauf geht. Dabei war der Schwierigkeitsgrad der gestellten Aufgaben genau richtig dosiert, so dass man bei der Kälte nicht ewig herumstehen muss. Alle Stationen waren ausgezeichnet zu finden, und so durften wir uns zu guter Letzt im schönen Final eintragen. Dort oben lag sogar eine dünne Schneedecke! Vielen Dank für diesen toll ausgearbeiteten Cache! 
Gruß,
Selvaggio 

in: FAV-Point