Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Timmermoor - Die neue Wahrheit

von gecko17     Deutschland > Hamburg > Hamburg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 39.786' E 010° 08.364' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 30. Mai 2009
 Gelistet seit: 17. April 2010
 Letzte Änderung: 21. April 2012
 Listing: http://opencaching.de/OCA2C5
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
156 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Das
Timmermoor
 
ist ein etwa 4 ha großes Naturdenkmal im Südosten des Hamburger Stadtteils Bergstedt, das durch Senatsverordnung vom 4. Februar 1986 unter Schutz gestellt wurde.

Der Moorteich ist ein Söll, der während der letzten Eiszeit entstanden ist. Er ist von Heide und Gehölz gesäumt. Entgegen früherer Annahmen, dass es sich um ein durch einen Wirbelsturm entstandenes Ausblasungsloch handelt (siehe Holztafel), geht man mittlerweile davon aus, dass die Senke durch die Sackung von Bodenschichten über tauendem Toteis entstanden ist.

Das Gebiet ist heute Standort seltener trittempfindlicher Moorpflanzen, die sich nur mit nährstoffarmen Boden begnügen. Außerdem bietet das Moor einen Lebensraum für gefährdete Libellen- und Amphibienarten.

Die
Koordinaten
 
führen Euch zu einer Holztafel, die das Timmermoor als Naturdenkmal ausweist.

Frage:
Vor wieviel Jahren ist das Timmermoor entstanden ?
Teilt das ungefähre Alter durch 100 und Ihr erhaltet a.

Die Finalkoordinaten könnt Ihr mit folgender Formel berechnen:
N53° 39.(4*a+13) / E010° 08.((3*a-100)+94)

Viel Spaß bei dem kleinen Spaziergang.
(ca. 600m von der Parkmöglichkeit P1 zum Final)

Additional Waypoints

HIDDEN: F11T1XY - Final
N/S __ ° __ . ___ W/E ___ ° __ . ___

P11T1XY - Parkmöglichkeit
N 53° 39.760 E 010° 08.257
am Ende des Immenhorstwegs
P21T1XY - Parkmöglichkeit (mehr als 600m)
N 53° 39.750 E 010° 08.961
Streekweg

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Svany: 5z arora qrz qvpxra Onhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Duvenstedt, Bergstedt, Lemsahl-Mellingstedt, Volksdorf und Rahlstedt (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Timmermoor - Die neue Wahrheit    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 22. Januar 2012 Püppi+Ede hat den Geocache gefunden

Netter Cache! Ein wenig hier und da gesucht und dann hatten wir ihn.
DFDC

gefunden 06. November 2011 El Grande 72 hat den Geocache gefunden

Heute bin ich noch mal hier vorbei gekommen und konnte dieses Mal, dank der neuen Formel, auch sehr schnell Koordinaten ermitteln, die mich zu einem Platz geführt haben, der wie geschaffen ist für einen Cache.

Vielen Dank für die kleine Aufgabe und den schönen Cache.

El

gefunden 17. Juli 2011 datenhamster hat den Geocache gefunden

Opencaching-Nachloggen. Danke für den Cache

gefunden 04. August 2010 mic@ hat den Geocache gefunden

Dank meines motorisierten Kollegen war die Hinfahrt kein Problem. Dies war sein erster Multi, und unsere Berechnungen stimmten. Vor Ort war dann die Dose auch recht schnell geortet. Bitte das Logbuch austauschen, es nähert sich nämlich langsam dem Ende. TFTC, Mic@

gefunden 19. Juni 2010 mathewHH hat den Geocache gefunden

Koordinaten schnell errechnet und gefunden, nur sehr viele hundemuggels unterwegs.
Bei Regen schnell geloggt. DfdC