Waypoint search: 

Archived

 

Timmermoor - Die neue Wahrheit

by gecko17     Germany > Hamburg > Hamburg

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 53° 39.786' E 010° 08.364' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Hidden on: 30 May 2009
 Listed since: 17 April 2010
 Last update: 21 April 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCA2C5
Also listed at: geocaching.com 

10 Found
0 Not found
0 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
165 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Das
Timmermoor
 
ist ein etwa 4 ha großes Naturdenkmal im Südosten des Hamburger Stadtteils Bergstedt, das durch Senatsverordnung vom 4. Februar 1986 unter Schutz gestellt wurde.

Der Moorteich ist ein Söll, der während der letzten Eiszeit entstanden ist. Er ist von Heide und Gehölz gesäumt. Entgegen früherer Annahmen, dass es sich um ein durch einen Wirbelsturm entstandenes Ausblasungsloch handelt (siehe Holztafel), geht man mittlerweile davon aus, dass die Senke durch die Sackung von Bodenschichten über tauendem Toteis entstanden ist.

Das Gebiet ist heute Standort seltener trittempfindlicher Moorpflanzen, die sich nur mit nährstoffarmen Boden begnügen. Außerdem bietet das Moor einen Lebensraum für gefährdete Libellen- und Amphibienarten.

Die
Koordinaten
 
führen Euch zu einer Holztafel, die das Timmermoor als Naturdenkmal ausweist.

Frage:
Vor wieviel Jahren ist das Timmermoor entstanden ?
Teilt das ungefähre Alter durch 100 und Ihr erhaltet a.

Die Finalkoordinaten könnt Ihr mit folgender Formel berechnen:
N53° 39.(4*a+13) / E010° 08.((3*a-100)+94)

Viel Spaß bei dem kleinen Spaziergang.
(ca. 600m von der Parkmöglichkeit P1 zum Final)

Additional Waypoints

HIDDEN: F11T1XY - Final
N/S __ ° __ . ___ W/E ___ ° __ . ___

P11T1XY - Parkmöglichkeit
N 53° 39.760 E 010° 08.257
am Ende des Immenhorstwegs
P21T1XY - Parkmöglichkeit (mehr als 600m)
N 53° 39.750 E 010° 08.961
Streekweg

Additional hint   Decrypt

Svany: 5z arora qrz qvpxra Onhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Duvenstedt, Bergstedt, Lemsahl-Mellingstedt, Volksdorf und Rahlstedt (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Timmermoor - Die neue Wahrheit    Found 10x Not found 0x Note 0x

Found 22 January 2012 Püppi+Ede found the geocache

Netter Cache! Ein wenig hier und da gesucht und dann hatten wir ihn.
DFDC

Found 06 November 2011 El Grande 72 found the geocache

Heute bin ich noch mal hier vorbei gekommen und konnte dieses Mal, dank der neuen Formel, auch sehr schnell Koordinaten ermitteln, die mich zu einem Platz geführt haben, der wie geschaffen ist für einen Cache.

Vielen Dank für die kleine Aufgabe und den schönen Cache.

El

Found 17 July 2011 datenhamster found the geocache

Opencaching-Nachloggen. Danke für den Cache

Found 04 August 2010 mic@ found the geocache

Dank meines motorisierten Kollegen war die Hinfahrt kein Problem. Dies war sein erster Multi, und unsere Berechnungen stimmten. Vor Ort war dann die Dose auch recht schnell geortet. Bitte das Logbuch austauschen, es nähert sich nämlich langsam dem Ende. TFTC, Mic@

Found 19 June 2010 mathewHH found the geocache

Koordinaten schnell errechnet und gefunden, nur sehr viele hundemuggels unterwegs.
Bei Regen schnell geloggt. DfdC