Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

AVUS-Nordkehre - eulenwolli´s #3

Leicht zu erreichendes Ziel in Autobahnnähe - Kein Betreten der Autobahn !

von eulenwolli     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 30.052' E 013° 16.730' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 20. April 2010
 Gelistet seit: 20. April 2010
 Letzte Änderung: 25. März 2022
 Listing: https://opencaching.de/OCA30F

77 gefunden
6 nicht gefunden
2 Bemerkungen
6 Wartungslogs
7 Beobachter
0 Ignorierer
550 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die Nordkehre der AVUS - seinerzeit eine imposante Steilkurve für die AVUS-Rennen - nach deren Abriss immer noch die Wendemarke für die Rennwagen, nachdem sie an den AVUS-Tribünen und dem Rennleiterturm (sind heute noch erhalten) vorbei waren. Auch Motorrad-Rennen wurden dort oft veranstaltet. Ein Denkmal hierfür steht an der großen Kreuzung am Messedamm Ecke Halenseestr., gegenüber dem ICC.
Der untere Parkplatz für Lkw, im Innenraum der Kurve, wurde beim Rennen zum Fahrerlager.

Als die AVUS-Rennen aus Umweltschutzgründen eingestellt wurden, wurde die Nordkehre gesperrt und abgezäunt. Jedoch für allerlei artfremde Aufgaben wurde sie weiterhin genutzt: Abstellplatz für Autos der Messebesucher bei Großmessen im Messegelände, Abstellplatz für Firmencontainer, Abladeplatz für Schneemassen, die mit Lkw herangeschafft wurden (Winter 2009). Sogar einen Hubschrauber-Landeplatz gab es dort kurzfristig mal, um wichtige Messebesucher anreisen zu lassen.
Einen ganz kleinen Eindruck von damals, kann man sich mit etwas Fantasie zurückholen, wenn man die manchmal dort fahrenden Rennwagen beobachtet. Gemeint sind natürlich die Modellautos mit Fernlenkung, die sich auf der ehemaligen Nordkurve manchmal noch Rennen liefern.

Wenn man am Cache steht, befindet man sich in unmittelbarer Nähe der Nordkehre und man kann deren Verlauf noch erahnen. Zum Cache ist zu sagen, daß hier bis November 2009, nicht allzu weit entfernt der bei Geocaching.com gelistete Cache "Rasthof Avus (Nordkurve)" GC19CEA von Mr.Pete lag. Dies war der zweite Cache, den ich in meiner Cacherlaufbahn fand und loggen durfte. Nun ist er im November 2009 leider archiviert worden und auch niemand anderes hat sich dieser doch bedeutenden historischen Stelle angenommen. Ich fand, das kann man nicht so lassen und nun machte ich
mich selbst ans Werk, diesem Ort wieder cachermäßige Bedeutung zu verschaffen.

Nachtrag vom 21. Mai 2014

Auf dem Wege zu einer Cachekontrolle in Richtung AVUS-Nordkehre bin ich leider im Juli 2013, durch einen schwerern Motorradunfall (Sattelzug war leider stärker als ich) für längere Zeit nicht in der Lage gewesen, zum Cache zu gelangen. Bei Opencaching habe ich jetzt alles problemlos wiederherstellen können und wieder aktiviert. Bei Geocaching.com leider nicht. Denen war die Zeit zu lang und dadurch wird ein Aktivieren des alten Listings abgelehnt.

Ab sofort ist also der Cache nur noch ein OC-Only !


Ich wünsche allen Suchenden viel Spaß und Erfolg !

Bilder

Nordkehre 1
Nordkehre 1
Nordkehre 2
Nordkehre 2
Nordkehre 3
Nordkehre 3
Nordkehre 4
Nordkehre 4
Nordkehre 5
Nordkehre 5
Nordkehre 6
Nordkehre 6
Nordkehre 7
Nordkehre 7
Motorradrennen
Motorradrennen
Motorradrennen 2
Motorradrennen 2
Start+Ziel
Start+Ziel

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für AVUS-Nordkehre - eulenwolli´s #3    gefunden 77x nicht gefunden 6x Hinweis 2x Wartung 6x

gefunden 31. Juli 2023, 14:39 Mask hat den Geocache gefunden

Ganz kleine Runde im Westen Berlins.
Hier konzentrierte ich mich erstmal aufs falsche Objekt, am richtigen wurde ich dann aber schnell fündig.
Nun stehe ich im Logbuch.
Logeintrag um 14:39.
Vielen Dank an eulenwolli für's Zeigen, Legen und Pflegen!

gefunden 10. Februar 2023, 16:24 Phoenixe6 hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Suche gefunden, das Logbuch signiert und anschließend wieder wie vorgefunden platziert 😃 DFDC

gefunden 22. Januar 2023, 18:14 Henecke68 hat den Geocache gefunden

Wie immer bei einem Besuch der IGW im Avus übernachtet und diesen kleinen mit erledigt.

kann gesucht werden 25. März 2022 eulenwolli hat den Geocache gewartet

Der Cache wurde instand gesetzt und das Logbuch erneuert.

momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 25. Januar 2022 eulenwolli hat den Geocache deaktiviert

Hier wird eine Wartung erforderlich. 

Kurze Pause !