Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Quiz Géocache

Sterne - Orion

Die Sage um Orion.... den größten und schönsten aller Männer...

par Jingx     Allemagne > Bayern > Regensburg, Landkreis

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 48° 56.360' E 012° 15.400' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:05 h 
 Caché en : 21. avril 2010
 Affiché depuis : 21. avril 2010
 Dernière mise à jour : 27. avril 2011
 Inscription : https://opencaching.de/OCA335
Aussi listé au : geocaching.com 

7 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
0 Observateurs
0 Ignoré
82 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Die Koordinaten geben nicht den Fundort an !
Orion ist das schönster aller Sternbilder. Es gehört zu den wenigen Sterngruppen die bereits von HOMER und HESIOD genannt wurden

MANILUS nannte ihn den goldenen Orion und das gewaltigste der Sternbilder und rühmte dessen Helligkeit, dass die Nacht zum Tag macht.
 

Und nun zum Rätsel:

1) Orion ist eines der ältesten Sternbilder. Auf welches Volk geht dessen erste Erwähnung zurück? (Anzahl der Buchstaben = A)

2) Was erblickte dieses Volk in dem Sternbild? Es war kein Schaf! (Das Lösungswort hat 10 Buchstaben, welche Stelle hat der zweite Buchstabe des Wortes im Alphabet? = B)

3) Wer war der Vater des Orion? (Zahl der Buchstaben der geläufigen Kurzform des lateinischen Namens = C)

4) Nach der Sage hatte sich Orion unsterblich in sieben Schwestern, die Töchter des Atlas und der Pleione, verliebt. Wie heißt deren Sternbild? ( Anzahl der Buchstaben = D)


5) Vor welchem Sternbild flieht Orion jeden Abend? (E= Anzahl der doppelt im Wort vorkommenden Buchstaben)


N: 48.5C.(D/E)0(B-C)
E: CxE.14.(A-3)(E-2)(35/A)

Indice additionnels   Déchiffrer

Dhrefhzzr: mjrvhaqqervffvt

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet Schutzverordnung im Landkreis Regensburg (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Sterne - Orion    trouvé 7x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 27. septembre 2010 Foschal trouvé la géocache

Nachdem das Rätsel gelöst war, holte ich mir heute das Doserl am Wegesrand.
Grüße von Foschal

trouvé 11. septembre 2010 HH58 trouvé la géocache

Im Rahmen meiner Herkules-Tour habe ich mich heute auch noch um ein paar andere Sternbilder gekümmert.

Das Rätsel war relativ einfach zu lösen.

Ganz in der Nähe der Finalkoordinaten sind zur Zeit Bauarbeiten im Gange. Allerdings machten die Arbeiter wohl gerade Feierabend. Zuerst kam mir auf dem kurzen Weg von der Straße her ein Kleinlaster entgegen, dann ein Radlader, der so breit war, dass er praktisch die ganze Breite des Weges einnahm. Ich verdrückte mich also erst mal auf die Seite (zufällig genau neben dem Cache) und ließ das Ding vorbei. Offenbar hatte der Fahrer aber vergessen, noch etwas zu kontrollieren, denn er fuhr mit seinem Radlader den ganzen Weg nochmal rückwärts zurück, dann nach einigen Sekunden wieder vor zur Straße, bis er endlich verschwand. Dann konnte ich ungestört loggen (das Versteck war ja auch nicht wirklich schwierig).

TFTC !

trouvé 03. septembre 2010 Maddonny trouvé la géocache

ein sehr schönes Rätsel und ein schnell gefundener Cache
TFTC, Maddonny

trouvé 15. mai 2010 SDBH-R trouvé la géocache

Also ich kannte den Orion bisher wirklich nur aus klaren Winternächten (jetzt weiß ich aber auch, wo der hihatzz immer seine großen Cacheboxen her hat ). In Sachen Griechischer Mythologie sprachen die Sterne aber nicht in allen Einzelheiten sofort ganz klar zu mir, so daß die Koordinaten mit Hilfe der Checksumme ermittelt werden mußten, was aber auch unproblematisch war. Vor Ort war es dann aber ein schneller und zielsicherer Fund.
Danke für den interessanten Rätsel-Cache!!!

trouvé 14. mai 2010 hihatzz trouvé la géocache

Bisher kannte ich Orion nur als eine Vesandfirma icon_smile_blush.gificon_smile_cool.gif, nun kenne ich mich auch mit dem Sternbild und dessen griechischer Mythologie aus.
Vielen Dank für diesen informativen Cache,
hihatzz (#1220)