Wegpunkt-Suche: 
 

Radebeul: Wahnsdorf

Dieser Cache führt uns in den Radebeuler Stadtteil Wahnsdorf

von Astrofreak85     Deutschland > Sachsen > Meißen

N 51° 07.076' E 013° 40.863' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:40 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 22. April 2010
 Gelistet seit: 22. April 2010
 Letzte Änderung: 06. Mai 2016
 Listing: https://opencaching.de/OCA34D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

22 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
5 Beobachter
0 Ignorierer
453 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Diese Cacheserie soll euch mitnehmen in die historischen Ortskerne der Radebeuler Stadtteile.
Diesmal geht es nach Wahnsdorf.
Die Runde selbst ist rollstuhlgeeignet, nur für den Final braucht man Hilfe.

In jedem der Caches werdet ihr eine Zahl finden. Notiert sie euch. Wenn die Serie vollständig ist, werdet ihr damit den Bonus finden können!

Zur Geschichte von Wahnsdorf

Erstmals urkundlich erwähnt wurde Wahnsdorf 1350. Wahnsdorf ist im wesentlichen ein Straßendorf mit einem kleinen Dorfanger im Westen. Zu Wahnsdorf gehören zahlreiche der östlichen Weinberge Radebeuls. 1915 wurde auf der Wahndorfer Kuppe eine Wetterwarte errichtet, die 1928 zu einem Observatorium erweitert wurde. Ursprünglich gehört Wahnsdorf kirchlich und schulisch eher zu Reichenberg, 1934 wurde es jedoch zu Radebeul eingemeindet, kurz bevor Radebeul mit Kötzschenbroda zusammengelegt wurde. Wahnsdorf ist der selbständigste der Radebeuler Stadtteile, er besitzt im Gegensatz zu allen anderen einen eigenen Ortsbeirat.

Zum Cache

Los geht es am Ortseingangschild von Wahnsdorf. Hier findet ihr eine Zahl auf dem Schild, diese sei A. Wie viele „ei“ findet ihr auf dem Schild, dies sei B?
A=
B=


Nun geht es weiter Richtung Westen. An den Koordinaten:
N 51° 07.(A-2*B)1(A-1)
O 13° 40.A(B-1)(B+1)

findet ihr ein Schild und mehrere Wegweiser. Auf dem Schild wird über das „Bilz-Brot“ gesprochen, welche Station des Bilzwanderweges ist den dieses Schild? (C)
Daneben am Baum findet ihr mehrere Wegweiser. Die gerundete Summe der Kilometerangaben sei D.
C=
D=


Nun geht es weiter zur Wetterwarte, auf dem Gelände dieserwelcher findet ihr einen besonderen Stein. Notiert euch die Jahreszahl auf diesem Stein. Da wir schon einmal hier sind schreiben wir uns gleich noch die Jahreszahl über dem Eingang zum Observationsturm auf.
Solltet ihr nicht fündig werden, sucht hier: N 51° 07.(C-B)A(A-C) O 13° 40.(A-1)1(D-A)
Jahreszahl Stein (EFGH)=
Jahreszahl Turm (IJKL)=


Achtung: Der Bereich an der Wetterwarte ist leider nicht mehr öffentlich zugänglich, ich werde bei Zeiten den Cache umbauen, bis dahin findet ihr die nötigen Infos in den Bildern zum Cache!

Nun geht es weiter zur ehemaligen Schule von Wahnsdorf. In dieser ist heute ein Kindergarten untergebracht, sowie der Ortschaftsrat von Wahnsdorf. Ihr findet die Schule bei:
N 51° 07.E(L-H)J
O 13° 40.(G-B)IK


Notiert euch hier die Hausnummer.
M=

Nun geht es weiter zum Dorfanger. Das Spitzhaus lassen wir dabei links liegen, das gehört nämlich zur Oberlößnitz. Am Beginn des Dorfangers bei N 51° 07. ILJ O 13° 40.(L-H)F(2*M) findet ihr eine Granitsäule. Hier wird einem alten Herrn gehuldigt. Wie viele Buchstaben hat die Inschrift?
N=

Nun geht es weiter zur letzten Aufgabe dieser kleinen Runde. Etwas weiter am Dorfanger entlang findet ihr Gedenktafeln an die Opfer der Beiden Weltkriege. Wie viele Gefallene hatte Wahnsdorf im ersten Weltkrieg zu beklagen?
O=

Nun könnt ihr euch auf die Suche nach dem Final machen, ihr findet ihn bei:
N 51° 07.M(J-F-E)(D-N-K)
O 13° (O+M+H).(N-H)(F+M-1)((O-2)/5)


Viel Spaß!!!

Verschlüsselter Hinweis  

Totholz auf der anderen Seite

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Jahreszahl an der alten Wetterwarte
Jahreszahl an der alten Wetterwarte
Punkt der Königlich Sächsischen Triangulation an der Wetterwarte
Punkt der Königlich Sächsischen Triangulation an der Wetterwarte

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Radebeul: Wahnsdorf    gefunden 22x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 19. September 2021, 19:27 NK_HS hat den Geocache gefunden

Die Werte hatten wir in mehreren Etappen ermittelt, heute folgte dann der finale Außeneinsatz. Nach kurzer Suche gut gefunden.
Wir loggen dort, wo andere Platz dafür lassen.

Danke sagen
NK_HS

gefunden 28. Februar 2021, 16:11 MAJ13 hat den Geocache gefunden

Schnell und einfach zu finden Danke sagt MAJ13

gefunden 30. März 2020 _cooleSocke_ hat den Geocache gefunden

gefunden 25. Januar 2020 team over-crash hat den Geocache gefunden

Auf Geocasching schon vor längerem gefunden und geloggt. Und hier nun auch mal nachgetragen.

 

Danke und viele Grüße

gefunden 11. Mai 2019, 19:30 KarateCeline hat den Geocache gefunden

Nachdem es jetzt aufgehört hat zu regnen bin ich mit den Koordinaten im Gepäck losgezogen. Das Rätsel hab ich schon mal eher gelöst.
Danke fürs legen und pflegen