Waypoint-zoeken: 

The geocache needs maintenance.

 

Radebeul: Lindenau

Dieser Cache führt uns in den Radebeuler Stadteil Lindenau

door Astrofreak85     Duitsland > Sachsen > Meißen

N 51° 07.660' E 013° 38.183' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:30 h   Lengte: 1.5 km
 Verborgen op: 22. april 2010
 Listed since: 22. april 2010
 Laatste verandering: 06. mei 2016
 Listing: https://opencaching.de/OCA34E
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

27 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
2 Volgers
0 Negeerders
287 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Diese Cacheserie soll euch mitnehmen in die historischen Ortskerne der Radebeuler Stadtteile.
Diesmal geht es nach Lindenau.
Die Runde selbst ist Rollstuhl geeignet, nur für den Final braucht man Hilfe.

In jedem der Caches werdet ihr eine Zahl finden. Notiert sie euch. Wenn die Serie vollständig ist, werdet ihr damit den Bonus finden können!

Zur Geschichte von Lindenau

Lindenau ist der flächenmäßig kleinste Radebeuler Stadtteil. Er wird nahezu vollständig vom Kötzschenbrodaer Oberort umschlossen.
Lindenau wurde im Jahre 1287 erstmals erwähnt. Es gehörte ursprünglich dem Grafen von Dohna und wurde später Amtsdorf von Dresden. Lindenau beherbergte vorwiegend Weinbauern. Im südlichen Teil des Ortes wurde und wird zum Teil noch heute Weinanbau betrieben. Obwohl Lindenau von Kötzschenbroda nahezu vollständig umschlossen ist und auch kirchlich zu diesem gehörte, konnte es seine Eigenständigkeit bis 1920 bewahren.

Zum Cache

An den oben genannten Koordinaten findet ihr eine Art historisches „Ortseingansschild“ auf diesem stehen zwei Jahreszahlen, wir benötigen die ältere.
ABCD=

Nun geht es entlang des Ortskernes nach Südwesten ihr werdet einen Hinweis auf einen Parkplatz für Pferde, Kutschen und PKW finden an der selben Stelle findet ihr auch, seit wann es das „Hufengut zu Lindenaue“ gibt. Notiert euch diese Jahreszahl. Die nötige Info befindet sich mitlerweile im Gelände, das aber in der Regel offen ist, zur Not hilft euch die Startseite weiter: http://www.friesenhof-altlindenau.de/
EFGH=

Geht nun weiter entlang des Ortskerns Richtung Süden. Nach einem kleinen Anstieg werdet ihr schon den Gasthof Lindenau sehen. Neben dem Gasthof mündet der Kreyernweg. Früher stand der fragliche Wegweiser an dieser Kreuzung. Nun müsst Ihr um an die Zahlen zu gelangen, dem Kreyernweg ein kleines Stück folgen, dort werdet ihr einen Wegweiser finden der euch auch ans Ziel bringen sollte! Notiert euch die Summe der Kilometerangaben mit grünem Punkt und verdoppelt die Vorkommazahl.
I=

Geht nun die Neuländer Straße in östliche Richtung. An der Ortsgrenze von Lindenau werdet ihr ein Wegnamensschild finden, dass so ähnlich klingt wie der Ausruf so manches Geocachers wenn er den Cache endlich gefunden hat. Wie viele Buchstaben hat dieser Straßenname?
J=

Nun auf zum Final (liegt übrigens auf dem Gebiet vom Kötzschenbrodaer Oberort):
N 51° 0D.GC(I-J+1)
O 13° CB.(B-F)(I+2*J)

Viel Spaß!!!

Gecodeerde hint   Decoderen

Tebßre Onhzfghzcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Elbtal zwischen Schöna und Mühlberg (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Radebeul: Lindenau    Gevonden 27x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 1x

Gevonden 02. januari 2022, 15:31 KarateCeline heeft de cache gevonden

Sonntagscacherunde heute mal vor der Haustür. Danke für den Cache sagen KarateCeline und Schlumpfine0309

Gevonden The geocache needs maintenance. 15. april 2021, 12:48 NK_HS heeft de cache gevonden

Die Stationen hatten wir schrittweise ermittelt und teilweise auch von zuhause aus. Irgendwann folgte der Außeneinsatz, es war auf dem Rückweg nach einer größeren Cachingrunde, es war Dunkeln und tröpfelte. Irgenwann gaben wir auf, wir hatten nichts gefunden. Heute sind wir wieder hier vorbeigekommen, diesmal war es hell und so konnte die Behausung bereits von weitem entdeckt werden. Entweder hatten wir uns verrechnet und kamen ein paar Meter woanders raus, was auch die erfolglose Suche bei Dunkelheit erklärt oder die Koos sind tatsächlich nicht ganz punktgenau. Egal, nun stehen wir im vollen Logbuch.

Wir loggen dort wo andere Platz dafür lassen.

Danke fürs Legen und Pflegen
NK_HS

Gevonden 25. januari 2020 team over-crash heeft de cache gevonden

Auf Geocasching schon vor längerem gefunden und geloggt. Und hier nun auch mal nachgetragen.

 

Danke und viele Grüße

Gevonden 13. april 2019 Die Dachse heeft de cache gevonden

Von der kleinen Wanderung über die dreizehn Brücken kommend, konnten wir gleich mit diesem Multi unseren kleinen Ausflug fortsetzen. Die Lindenauer Örtlichkeiten konnten wir alle finden und die finalen Koordinaten ermitteln. Sie führten uns punktgenau zur Dose. Hier fanden wir zum Glücknoch eine freie Stelle im vollen Logbuch, um unseren Besuch zu dokumentieren.
Vielen Dank für den Cache sagen Die Dachse.

Gevonden 26. januari 2019, 18:53 wienja heeft de cache gevonden

Bei regnerischem Schmuddelwetter ging es heute zum cachen cachen nach Radebeul und Umgebung.
Dieser Multi sollte heute auch absolviert werden.
Der Wegbeschreibung konnte ich recht gut folgen.
Mit J hatte ich Probleme, doch dank Hint dauerte es nicht lange bis ich mich im Logbuch eintragen konnte.
Danke fürs herführen und verstecken sagt wienja.