Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Lebendharzung

door delta4     Duitsland > Mecklenburg-Vorpommern > Müritz

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 53° 29.600' E 012° 37.933' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 03. april 2010
 Listed since: 24. april 2010
 Laatste verandering: 22. februari 2015
 Listing: https://opencaching.de/OCA36F
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

50 Gevonden
1 Niet gevonden
0 Opmerkingen
3 Maintenance logs
9 Volgers
0 Negeerders
630 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)  ·  English

logo.gif

Lebendharzung

Letzte Spuren der Ausübung eines historischen Berufs.


efb531e0-48b8-454a-9773-2a88f8547840.jpg Mit der Wende 1989 endete auch im Osten Deutschlands die Kiefernharzgewinnung durch Lebendharzung. Zu DDR-Zeiten wurde das Kiefernharz benötigt um den Rohstoffmangel auszugleichen.
1989 wurden noch 12.000 t Harz gewonnen.
Durch besonders ausgebildete Waldarbeiter, die Harzer, wurden die Stämme der Kiefern mit speziellen Werkzeugen angeritzt und das an der Stelle austretende Harz wurde in einem Behälter unterhalb Ritzung aufgefangen.
Das aufgefangene Harz wurde nach der Reinigung in der Chemie- und Pharmaindustrie weiterverarbeitet.

In diesem kleinen Waldstück finden sich an den Bäumen noch die Spuren der Einritzungen, die Lachten genannt worden.

Weitere informationen über das Thema findet Ihr hier: suchduda.de

Viel Spaß beim Suchen
wünscht
Dirk
V5/10/13.03.2012


Gelistet auf:
Geocaching.com GC260JA
Opencaching.de OCA36F

gcvote.php?bannertype=stars2&waypoint=GC

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Lebendharzung    Gevonden 50x Niet gevonden 1x Opmerking 0x Maintenance 3x

Gevonden 28. juni 2020 ja-ma-to heeft de cache gevonden

Eine ausgedehnte Tour durch Waren hatten wir für diesen Tag geplant. Gelöste Rätsel, Multis, ein paar Tradis, ein Earthcache sowie ein Virtueller standen auf der to-do-Liste. Einige Dosen fanden wir recht schnell, manche dauerten etwas länger und leider waren auch 2 DNF's dabei. Gegen 20:00 Uhr waren wir dann ziemlich kaputt wieder in unserer Ferienwohnung in Klink. Liebe Owner, hier nun endet der Einheitslog. Wir werden aber versuchen, zu jedem besuchten Cache noch etwas Individuelles zu schreiben. Hoffentlich gelingt das bei 18 besuchten Dosen.

Die Lebendharzung bildete den Auftakt unserer Runde. Nach kurzer Suche standen wir im Logbuch.

Vielen Dank an alle Owner fürs Legen und Pflegen der Caches.

Gevonden 13. juni 2020 renebe2 heeft de cache gevonden

Auf einer Radrunde konnte die Dose gefunden werden.
Danke für den Cache.

Gevonden 04. oktober 2019 bloslo heeft de cache gevonden

Heute Nachmittag ging unsere Tour in Richtung Waren und Müritzsee. Lebendharzung haben wir selbst noch erlebt und finden es gut, dass dieser Cache daran erinnert. DfdC! [:)]

Gevonden 30. augustus 2019 pauliklaus heeft de cache gevonden

Auf einer Fahrradtour konnte auch das Logbuch dieses Caches mit interessantem geschichtlichen Hintergrund signiert werden.

Danke
Klaus

Gevonden 13. augustus 2017 Nimuria heeft de cache gevonden

Diese Lebendharzung haben wir bei uns in Dresden auch schon gesehen. Damals wußten wir nicht was diese Markierungen an den Bäumen bedeuten. TFTC und das neue Wissen.

 

OC Nachlog