Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Die Wikis waren hier!

 Kleiner Rätselcache zum Thema Wikinger.

von phasenlos     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Heinsberg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 01.845' E 006° 17.141' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 25. April 2010
 Gelistet seit: 25. April 2010
 Letzte Änderung: 28. Oktober 2011
 Listing: http://opencaching.de/OCA374
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
1 nicht gefunden
4 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
128 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Die o.g. Koordinaten geben die Parkmöglichkeit an. 

 

Daß die Wikinger oft auf Beutezug gingen ist wohl jedem bekannt. Aber daß die Wikinger nicht nur das Kloster von Lindisfarne, die Stadt Paris, ganz England, Island und Frankreich im Atem hielten, sondern auch weit in den Süden vorgedrungen sind, ist nicht vielen bewußt. Nicht nur ein Winterlager in der Nähe von Wassenberg hatten sie aufgeschlagen, sie haben auch die Abtei Prüm in der Eifel mehrmals überfallen und dabei reiche Beute gemacht. So fiel ihnen auch ein Stück Land in der Nähe von Baal zu. Aber nicht nur große Krieger waren sie. Genauso waren sie hervorragende Händler und Seefahrer, die zu ihrer Zeit wohl das einzige Volk waren, denen Reisen nach Übersee möglich waren. So entdeckten sie z.B. weit vor Christoph Columbus schon den (nord)amerikanischen Kontinent und gründeten auf Neufundland und auf Grönland Siedlungen. Aber sie stießen auch weit bis ins heutige Russland vor und gründeten dort eine ganze Reihe von Handelskolonien. Felle, Bernstein, Feuerstähle und Schmuck waren nur ein Teil ihrer Waren. Wußtest du, daß die Gründung des Staates Rus auf die Wikinger zurückgeht und dem heutigen Russland seinen Namen gibt? Aber wie Alles fand auch die Ära der Wikiger ein Ende. Mit der Schlacht von Hastings und der 2. Brandschatzung von Haithabu nahm das Ende seinen Lauf. Nur in den Geschichten der Leute leben ihre Taten bis heute weiter.


In welchem Jahr wurde Haithabu das zweite mal gebrandschatzt? Summe der Ziffern + 19 = A

In welchem Jahr wird der Ort Baal zum ersten mal schriftlich erwähnt? (Prümer Urbar) Summe der Ziffern - 4 = B

Position 1 = N 51°01.7A    E 006°17.2B

Position 2 = N 51°01.641   E 006°17.504


-----------------------------------------------------------------------


In einem Abstand von 340 Metern von Position 1 und einem Abstand von 235 Metern von Position 2 befindet sich das Final. Dieser Punkt liegt nicht in der Richtung aus der die Wikinger stammen ;-).


-----------------------------------------------------------------------

 

Es ist zu keiner Zeit nötig den Weg zu verlassen!

 

Und nun viel Spaß!!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

hagra ibear nz Onhzfghzcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Wikis waren hier!    gefunden 6x nicht gefunden 1x Hinweis 4x

gefunden 11. September 2011 Geodetektive hat den Geocache gefunden

Toller Cache. Da wir nach dem Kinder-Trödelmarkt in B... ohne Karte unterwegs waren und nur mit einem normalen KFZ-Navi unterwegs waren, sind wir zunächst etwas ums Ziel herumgelaufen. Dafür haben die Kinder aber noch ein Reh erspäht auf der interessanten Strecke. Nur ein wenig nass war es.

gefunden Empfohlen 28. Februar 2011 Nachtwolf1954 hat den Geocache gefunden

Moin.
Der Cache wurde von mir auf "Geocaching.com" geloggt und ich logge ihn nun hier nach.

Danke nochmals für den Cache und Gruß aus Wassenberg
Nachtwolf

Hinweis 07. Februar 2011 phasenlos hat eine Bemerkung geschrieben

Adoptiert!

Hinweis 05. Februar 2011 Die_Pilzens hat eine Bemerkung geschrieben

Hinweis 17. Dezember 2010 Die_Pilzens hat eine Bemerkung geschrieben