Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Am unvollendeten ESK

 Lange habe ich nach einer geeigneten Stelle gesucht und bei einem Regenschauer wurde ich fündig. Am besten ihr nehmt die

von reSep     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 20.677' E 012° 16.933' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 26. Juli 2009
 Gelistet seit: 26. April 2010
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OCA39C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

32 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
379 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Lange habe ich nach einer geeigneten Stelle gesucht und bei einem Regenschauer wurde ich fündig. Am besten ihr nehmt diesen Cache als Pausenfüller oder bei einer Radtour entlang des Elster- Saale- Kanals. Bitte beachtet die Terrainbewertung und legt den Micro wieder so hin, wie ihr ihn gefunden habt. Außerdem wäre die Mitnahme eines Stiftes nicht schlecht.

Zur Geschichte des Kanals:

Der Bau begann im Juli 1933 bei Burghausen und sollte die Elster mit der Saale bei Leuna verbinden. Mit dieser Verbindung hätte Leipzig über eine Schiffsverbindung via Saale an die Elbe und damit an Hamburg und die Nordsee verfügt. Mit einer Tiefe von 3,5 m und einer Spiegelbreite von 32 m bis 37 m war der Kanal für 2-schiffigen Betrieb mit den damals modernsten 1000-t-Kanalschiffen ausgelegt. Von den geplanten 20 Kilometern wurden bis 1943 nur 12 Kilometer fertig gestellt und mit Wasser gefüllt, weitere 6,5 km teilweise ausgeschachtet. Der Kanal endet in der Nähe von Günthersdorf (Sachsen-Anhalt). Es gab noch öfters das Bestreben den Kanal zu vollenden, wurde aber bis heute nicht realisiert. In naher Zukunft soll zwar die Verbindung zwischen Karl-Heine- Kanal und Elster- Saale Kanal fertig gestellt werden, aber ob jemals in Richtung Saale weiter gebaut wird, ist nicht bekannt.

Bilder

spoiler
spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Am unvollendeten ESK    gefunden 32x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 01. November 2015, 14:10 hemu hat den Geocache gefunden

gefunden 15. August 2014 king-ton hat den Geocache gefunden

Eine kleine Kletteraktion für zwischendurch ist doch immer etwas schönes!
Der Spoiler war schnell entdeckt, aber ich suchte in der falschen Gegend. Kurz nachgedacht: Bei den ganzen Sprayern muss es an einem sicheren Platz sein?

Also den Greifarm ausgepackt und siehe da, da war die Dose. Und so stehe auch ich hier im Logbuch!

In: - / Out: -

TFTC sagt.....

king-ton

#61

gefunden 15. August 2014, 18:37 lukeleim hat den Geocache gefunden

Super Teil, schöne Idee. Dank Hilfe in anderen Logge doch noch gefunden.
Vielen Dank
Lukeleim

gefunden 09. Juni 2014 Team Paula hat den Geocache gefunden

Hier waren wir vor Monaten schon einmal, hatten die Suche dann aber irgendwann abgebrochen, weil wir keine weitere waghalsige Klettereinheit wagen wollten.
Heute dachten wir uns aber, hey das ist ja nur ein T3, soweit muss man da nicht klettern, der muss irgendwo sein, wo wir auch dran kommen.
Gesagt, getan, irgendwann hielten wir die Dose in der Hand.

TFTC
Team Paula

gefunden 29. März 2014 Sunrise & Snuffler hat den Geocache gefunden

Ne Dose finden ohne Koo's. Die Hardcorevariante des Geocaching auf unseren Touren durch Leipzig. Hier sollte es mal wieder passen. Das Gefühl schlug Alarm, der Ort wurde untersucht und die Bix gehoben.
Mit Dank auch für diesen Cache grüßen Sunrise & Snuffler aus Leipzig!

This entry was edited by Sunrise & Snuffler on Wednesday, 09 April 2014 at 09:21:19 UTC.