Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Heilix Blechle

 Im Cache findet ihr einen Tip zum Cache: Auto und Musik.(falls er noch nicht im Cache liegt, wird er per Mail nachgereic

von Seehasenpaar     Deutschland > Baden-Württemberg > Bodenseekreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 40.868' E 009° 28.732' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 01. Mai 2010
 Gelistet seit: 01. Mai 2010
 Letzte Änderung: 26. August 2012
 Listing: http://opencaching.de/OCA42C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
175 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Meine Logbuchcache: Handwerker 5m lang, Transparent Riesig

Das „Heilix Blechle“ ein Begriff aus Schwaben; stammt aus dem Mittelalter. Zur Zeit der Hungersnöte erhielten Einheimische und unschuldig in Not geratene Bürger ein "Blechle“, damit sie an öffentlichen Speisungen teilnehmen konnten. Die ebenfalls Not leidenden Gemeinden konnten nicht alle über das Land ziehende Bettlerscharen ernähren und prägten das "Blechle". Zum "heiligen" Blechle wurde es, weil Kirchen und Klöster die Verteilung wahrnahmen.

Dem Schwabe sei heiligs blechle ist in weiterer Hinsicht sein Auto und da er Stolz auf manch Erfindung sein kann, gehört eben ein Benz oder Porsche dazu, welche nicht ganz billig sind und daher als Heiligtum betrachtet werden.

Selbst die Werbung weiß dies:

Auto-Wintercheck
Ist Ihr Auto fit für den Winter? Wir nehmen Ihr heilix Blechle genau unter die Lupe! Unser Angebot im November: Wintercheck!

Auch die dichtende Zunft, widmet sich diesem Thema.

 

„Der NIMMERSATT!“ von Rainer F. Storm

Gleich vorneweg hätt´ ich zu sagen,

Erst links, dann rechts - dann wird entschieden -

dass doch meist an schönen Tagen -

den Kofferraum auch rein zu kriegen.

mancher seine Zeit so nutzt,

Mit Sauger geht´s jetzt nochmals rund,

indem er brav sein Auto putzt!

zur fortgeschritt´nen Abendstund´.

 

 

Das finde ich ist ganz normal.

Ist dann, so denkt man, alles rein,

Denn schließlich ist´s ein klarer Fall,

geht´s nochmals los im Lampenschein.

dass manches dieser "Heiligs Blechle" -

Ein Streifen ziert die Vorderscheibe,

noch besser fährt mit saub´rem Dächle!

dem rückt er mit ´nem Tuch zu Leibe.

 

 

Doch jetzt kommt der, der Nimmersatt,

Jetzt ist tatsächlich das vollbracht,

der ständig was zu putzen hat!

an das schon niemand mehr gedacht.

Er quält den Lack zu jeder Stund´.

Das "Heiligs Blechle" glänzend rein,

Kaum ist er da - schon geht es rund!

steht sauber im Laternenschein!

 

 

Ob mittwochmittags - Sonntagmorgen.

Doch was ist das, schon früh um sieben?

Er macht sich immer wieder Sorgen:

Die Scheiben sind nicht rein geblieben!

Putz´ ich nicht ständig Lack und Scheiben,

Schon war der nächste Putzgang klar -

könnt´ doch so mancher Streifen bleiben!

weg muss - was angelaufen war!

 

 

Mit Werkzeugkoffer, Wagenheber,

So glaubt bloß nicht das sei erlogen!

was er so tut das macht nicht jeder!

Denn kaum ist´s wieder richtig Morgen,

Er ist gerüstet allemal -

legt unser Putzer wieder los -

für Heckpartie und Frontportal!

sein Eifer ist schon grandios! 

 

 

Ringsum wird alles hochpoliert!

Zum Schluss als Fazit hört Euch an:

Gar viele Mittelchen verschmiert!

Vor lauter Putzen kam der Mann

Bis hin in jede kleine Ritze

fast nie zum Fahren, das war klar,

- wo´s so nicht geht -

weil seine Putzsucht stärker -

mit einer Spritze!

als die Liebe zum Autofahren war!!!

 

  

Jetzt wird der Wagen angehoben,

copy by rsto. - All Rights Reserved!

denn unten soll´s so sein wie oben!

Vielen Dank an  Rainer F. Storm für das Gedicht.

So schruppt er eben froh und heiter -

 

erst oben und dann unten weiter!

 

 

Das ist ein riesiges Gedicht. Als Belohnung  für das Lesen findet ihr dann ein RIESIGES- Logbuch!

Geht zu den obigen Koordinaten , dort findet Ihr einen Briefkasten. Um wieviel Uhr wird der Briefkasten geleert? Leerung Mo-Fr = X.00 Uhr, Sa = y.00 Uhr N47 40470+ (X*Y) E 9 28519 + (X*Y)

Dann zum Schatz, im Döschen findet Ihr einen Stift.

Mit diesem bitte nur Datum und Unterschrift hinterlassen.

Danke

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Wn qnf evrfvtr Grvy.
Tehaqfgüpx orgergra reynhog.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Heilix Blechle    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

Hinweis 26. August 2012 Seehasenpaar hat eine Bemerkung geschrieben

Da es schwer ist immer 2 Listings auf dem laufenden zu halten, ist hier Schluss.

Schaut auf

www.seehasenpaar.de/

dort findet ihr weitere infos.

Gruß

das Seehasenpaar

gefunden 10. Juni 2012, 21:00 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

Das Logbuch war wirklich nicht zu übersehen. Leider den Stift vergessen. Man braucht halt einen richtigen Stift.

Grüße
Schatzforscher

Hinweis 06. August 2011 Seehasenpaar hat eine Bemerkung geschrieben

 

Neue Formel, da Telefonzelle abgebaut wurde.

Geht zu den obigen Koordinaten , dort findet Ihr einen Briefkasten.

Um wieviel Uhr wird der Briefkasten geleert? Leerung Mo-Fr = X.00 Uhr, Sa = y.00 Uhr

N47 40470+ (X*Y) E 9 28519 + (X*Y)

gefunden 27. Juni 2010 DL3BZZ hat den Geocache gefunden

#2517 27. Juni 2010 14:30 Uhr

Nach der Messe HAM-Radio noch ein paar Caches zum entspannen.
Es ist schön, wenn kaum Leute auf der Straße sind, so kann man ganz enspannt cachen.
Tolle Idee!
Vielen Dank für den Cache.

NRNR

Bis denne
Lutz, DL3BZZ + Kerstin

gefunden 19. Mai 2010 ZaphodBeeblebrox2 hat den Geocache gefunden

Der Lösung der Frage war gleich gefunden, und scjhon gings ins Zielgebiet.

Dort ging es jedoch recht muggelig her, so daß ich zuerst anderen Erledigungen nachging. Etwas später dann hatte sich alles beruhigt, und ich konnte ungesehen loggen.

Danke, wieder ein ausgefallenes Logbuch vom Seehasenpaar.