Wegpunkt-Suche: 
 
DorfWIRTschaft & EnergieWIRT

 1. Rockenbacher Pfadfindercache

von micha_de     Deutschland > Bayern > Neustadt a. d. Aisch-Bad Windsheim

N 49° 38.668' E 010° 38.178' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:40 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 29. April 2010
 Gelistet seit: 03. Mai 2010
 Letzte Änderung: 15. August 2010
 Listing: http://opencaching.de/OCA45E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
138 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Wie eigentlich jedes Dorf, hatte auch Rockenbach früher eine Gastwirtschaft. Diese „Gastwirtschaft Hösch“ war bis zu seiner Schließung 1970, der zentrale Ort des Dorflebens. Die „Hösch`n Rosa“ war weit über die umliegenden Dörfern hinaus als Wirtin bekannt. Und so war die Rockenbacher Kirchweih am 3. Septemberwochenende immer ein Anziehungspunkt für viele Gäste. Darüber hinaus traf man sich zu Tanzveranstaltungen, Melkkursen, Kulturfilmabenden und natürlich den Dorfversammlungen.
Gleichzeitig bewirtschaftete man eine immer größer werdende Landwirtschaft. Während man in diese immer mehr Geld, Zeit und natürlich Arbeit investierte, lohnte sich der Betrieb der Gastwirtschaft mit der Zeit nicht mehr. Anstehende Reparaturen ließen die Entscheidung zum Schließen leichter fallen.
Bis zum heutigen Tag wird allerdings noch eine Flaschenbierhandlung über die Brauerei Loscher Münchsteinach aufrechterhalten.
Der Weitsichtigkeit von Georg Hösch ist es zu verdanken, dass schon bald die Milchkühe im Stall durch Schweine ersetzt wurden. Im Laufe der letzten vier Jahrzehnte wurde der Betrieb zu einem der größten Ferkelerzeuger in der Gegend ausgebaut. Mut zum Investieren in modernste Technik wurde belohnt.
Heute führt Alfred Hösch zusammen mit seiner Frau Susanne und dem Altsitzer Georg den Hof. Durch den Bau einer großen Hackschnitzelheizung ist man seit 2009 auch zum Energiewirt geworden. Neben dem eigenen Anwesen werden noch sieben Häuser, darunter auch das Schloss, mit Wärme versorgt.

Stichwort Pfadfinderschlösschen:
Eine Gruppe Pfadis aus Neustadt/Aisch machte mit ihrem Leiter Gerd Heinrichsen ca. 1966 eine Tour nach Rockenbach. Dabei nächtigte man auf den Bänken in der Gastwirtschaft.
Das Gespräch kam auf das damals leerstehende Schlösschen, das einen neuen Käufer suchte.
Gleichzeitig waren die Pfadfinder auf der Suche nach einer neuen Herberge für Fahrten, nachdem sie eine überlassene Jagdhütte bei Pommersfelden räumen mussten. Und so kamen zwei zusammen, erzählte einer der damals jungen Pfadis, der heutige Busunternehmer Höhnle aus Neustadt/Aisch.

Dieser Text zur Dorfgeschichte stammt von R. Bierlein aus Rockenbach.

---

Die Familie Hösch ist bei diesem Cache intensiv beteiligt. Sie sind gerne bereit den Hof zu zeigen und sind auch für Fragen offen.

---

An allen 3 Zwischen-Stationen findest du Koordinaten.

Für das Finale benötigst du einen Code, der an der Station davor beschrieben wird.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Station1:
Avpug ahe puevfgyvpur Csnqsvaqre xöaara fvpu nhs qra Obqra avrqreynffra, ersyrxgvrera haq zvg Tbggrf Uvysr qvr Xbbeqvangra qre Fgngvba 2 svaqra.]

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Steigerwald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für DorfWIRTschaft & EnergieWIRT    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 15. August 2010 martl hat den Geocache gefunden

Zusammen mit blubberdiblub, theSane, squ und pc-coholic im Rahmen der www.icmp5.de gesucht und gefunden!
Auf dem Weg zur ersten Station den Schreiberling dieses Textes getroffen, der dann sogleich wissen wollte, wie und wie schnell wir den ersten Hinweis finden werden.
Nach ein paar Sprüchen haben wir es ihm aber gezeigt  ;-) Der Rest war vergleichsweise einfach und die Bäuerin am Schluss sah schon, dass wir keine weitere Hilfe brauchen würden :D
Sehr schön!
TFTC
martl

Bilder für diesen Logeintrag:
Schweinchen aufm Weg...Schweinchen aufm Weg...
Hübscher Lost PlaceHübscher Lost Place

Hinweis 15. August 2010 micha_de hat eine Bemerkung geschrieben

Die Final-Station wurde heute an einen wirklich edlen Platz verlegt und die Koordinaten der Station davor entsprechend angepasst.

Ganz großen Dank an die Familie Hösch dafür.

Der Cache wurde kontrolliert und alle Stationen sind i.O.

Hinweis: Zeichne den Track für diesen Cache auf. Möglicherweise ist diese Figur ja bekannt :-)

Viel Spaß. Micha

gefunden Empfohlen 14. August 2010 martl hat den Geocache gefunden

Zusammen mit blubberdiblub, theSane, squ und pc-coholic im Rahmen der www.icmp5.de gesucht und gefunden!
Auf dem Weg zur ersten Station den Schreiberling dieses Textes getroffen, der dann sogleich wissen wollte, wie und wie schnell wir den ersten Hinweis finden werden.
Nach ein paar Sprüchen haben wir es ihm aber gezeigt  ;-) Der Rest war vergleichsweise einfach und die Bäuerin am Schluss sah schon, dass wir keine weitere Hilfe brauchen würden :D
Sehr schön!
TFTC
martl

gefunden 14. August 2010 blubberdiblub hat den Geocache gefunden

Wir haben ihn im Team ICMP5 (das aus fünf Cachern bestand) gefunden. Wirklich schöner Multi, danke :)

gefunden 13. Mai 2010 Justus&Kay hat den Geocache gefunden

Haben heute einen verspäteten Feiertagsspaziergang unternommen. An Stage 1 haben wir ein wenig suchen müssen , aber dann konnten wir die Runde zügig beenden. Am Final trafen wir dann auch noch die Bäuerin und haben uns nett unterhalten. Danke für den Cache.

In: Coin
Out: TB und STF-Urkunde

Justus&Kay