Buscar Waypoint: 

archivado

 
Quiz Geocache

Burghügel und Hohlwege

por halsbacher     Alemania > Sachsen > Freiberg

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 51° 01.177' E 013° 20.553' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 0:30 h   Distancia del camino: 0.5 km
 Ocultos en: 04. mayo 2010
 Publicado desde: 04. mayo 2010
 Última actualización: 13. mayo 2011
 Listado: https://opencaching.de/OCA46B
También en la categoría de: geocaching.com 

2 encuentran
0 no encontrado
1 Nota
0 Observado
1 Ignorado
71 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Peligroso
Infraestructura
Ruta

Descripción    Deutsch (Alemán)

Stellt Eure Fuhrwerke spätestens am Startpunkt bei
N 51° 01.177’ E 013° 20.553’
ab.
Bitte stellt keine Fahrzeuge auf der Zufahrtstraße zur Papierfabrik ab! Hier herrscht häufig (auch an Wochenenden) ein reger LKW-Verkehr; und die Trucker mögen es verständlicherweise nicht, wenn die enge Straße von Besuchern zugeparkt ist.

Zur Geschichte:
Die Bobritzsch wird hier schon seit Jahrhunderten durch Wege und Straßen gequert. 1559 wurde den Biebersteiner Schlossherrn von Kurfürst August die Erlaubnis erteilt, von den Benutzern der Brücke über die Bobritzsch Brückenzoll zu erheben. Für den Zolleinnehmer wurde ein Zollhaus erbaut. 1732 wurde die hölzerne Brücke durch die noch heute vorhandene, leider baufällige und gesperrte Steinbogenbrücke ersetzt.
Um 1890 entwickelte sich der Gasthof „Zollhaus“ als weithin bekannte Ausflugsgaststätte. In der DDR-Zeit wurde das Gebäude als Betriebsferienheim und Kinderferienlager genutzt. Seit dem „Aus“ als Betriebsferienheim steht das Gebäude leer und ist dem Verfall preisgegeben.
Aber an besonderen Feiertagen, vor allem zu Himmelfahrt, ist das Zollhaus immer noch das Ziel vor allem der männliche Bevölkerung der umliegenden Dörfer. Wegen des fehlenden Ausschanks werden die Getränke selbst mitgebracht. An solchen Tagen mit einem erhöhten Aufkommen trinkender und trunkener Muggels zu rechnen ist. Der Besuch sollte deshalb möglichst zu einer anderen Zeit erfolgen.

In der unmittelbaren Umgebung sind Spuren zu finden, die wohl noch einige Jahrhunderte älter sind als die Geschichte des Zollhauses und auf den Beginn der Besiedlung der Gegend zurückgehen.
Um den Cache zu finden, seht Euch die Schilder an, die an der Zufahrt zur Papierfabrik stehen und merkt Euch wichtige Daten.
- Entfernung zur Papierfabrik ABC m
- Wanderwegweiser am Baum – Entfernung nach Nossen D km
- Telefonnummer der Papierfabrik (nur Rufnummer ohne Vorwahl) EFGH
- Erinnerungstafel an das Hochwasser 2002 – Zeit des höchsten Wasserstandes an dieser Stelle I.JK Uhr

Dann geht zur nächsten Station
N 51° 01.247’ E 013° 20.532’
Schaut Euch um und seht auf dem Waldboden am Hang eine Anzahl von Mulden und länglichen Erdhaufen. Hierbei handelt es sich um ein Bündel mittelalterlicher Wegegeleise (Hohlwege) einer alten Wegeführung. Durch die Fuhrwerke, die hier den Höhenunterschied zwischen Gewässerquerung und Hochfläche zurücklegen mussten, wurden die Wege ausgefahren. Nicht mehr nutzbare Wege wurden durch Fahrspuren daneben ersetzt. Wurde Schlamm beiseite geschaufelt, blieb dieser als Haufen neben der Fahrspur liegen.

Weiter zur nächsten Station:
N 51° 01.243’ E 013° 20.498’
Es geht jetzt steil bergauf – festes Schuhwerk und Trittsicherheit sind erforderlich. Es ist aber nicht notwendig, direkt am Fels zu klettern.

Oben angekommen steht Ihr auf einer Felsklippe mit angeschüttetem Erdmantel und vorgelegtem Graben, auf der sich wohl in früheren Zeiten eine kleine Höhenburg befunden hat, von der aus die Flussquerung überwacht wurde. Der Verlauf des Grabens ist als Mulde im Gelände zu erkennen. Der Blick ins und über das Tal wird heute durch hoch gewachsene Bäume nahezu vollständig versperrt.

Zum Finden des Caches überlegt Euch, in welcher Höhe über dem Meeresspiegel Ihr jetzt ungefähr steht. Es ist nicht notwendig, Messungen mit High-Tech-Geräten zu machen; aber eine ungefähre Vorstellung der Höhenlage sollte schon vorhanden sein:
- Höhe ca. LMN m.

Von hier aus ist es nicht mehr weit bis zum Cache, dessen Koordinaten sich zusammensetzen aus:
N 51° 01.LDG E 013° 20.H(I-1)(A+1)

Bitte Stift mitbringen und den Cache nach dem Loggen wieder gut verstecken.

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): FFH-Gebiet Bobritzschtal (Información), Landschaftsschutzgebiet Grabentour (Información), Vogelschutzgebiet Täler in Mittelsachsen (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Burghügel und Hohlwege    encuentran 2x no encontrado 0x Nota 1x

Nota 04. octubre 2010 halsbacher han escrito una nota

Cachekontrolle: Das Döschen war zwar noch da, aber nicht im Versteck, wo es hingehört. Zudem hat es deutliche Bissspuren - irgendein muggelndes Tierchen spielt hier wohl Streiche. Da das hier nicht zum erstem Mal passiert ist, gibt es erst einmal eine Pause, bis ich ein anderes Versteck gefunden habe.

encuentran 14. mayo 2010 mohnstollen ha encontrado el geocache

Nachdem der Männertag schon vorbei war, haben wir uns im Regen auf zum Cache gemacht. Die Lösung fürs Final hat man ja schon nach Stage 1 zusammen. Also schnell zum Final, doch der kürzeste Weg ist immer der Beste

Die Aussicht ist schön, die Dose haben wir schnell gefunden. Schade, dass es nur so eine kleine ist.

Danke, sagen kleine Blume & mohnstollen

encuentran 15. abril 2010 Sax3Orienteering ha encontrado el geocache

Erstfinder , aber nur bei Opencaching!Ein Mysterie nach unserem Geschmack. Kurz am Rechner und wesentlich länger in der Natur. Interessantes Fleckchen da oben. TFTC.
no trade