Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

Das Opfer wilder Gier

door hadugar     Duitsland > Bayern > Bamberg, Landkreis

N 49° 52.122' E 011° 05.285' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:15 h   Lengte: 0.15 km
 Verborgen op: 02. mei 2010
 Listed since: 05. mei 2010
 Laatste verandering: 05. mei 2010
 Listing: https://opencaching.de/OCA483
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

13 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Watcher
0 Negeerders
205 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Time

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Mord an Teuchatzer Kirchweih


Das Opfer wilder Gier bin ich
im Frühling meiner Zeit geworden
O bet für mich und ihn,
der mich tat hier ermorden.


Hier wird erinnert an den gewaltsamen Tod der jungen Margareta Fleischmann aus Zeegendorf, die auf dem Heimweg von der Teuchatzer Herbstkirchweih am 25. Oktober 1874, hier von dem vorbestraften Knecht Peter Fleischmann aus Mistendorf grausam umgebracht wurde. Der Täter ging anschließend nach Oberngrub, um dort im Wirtshaus mit noch blutigen Händen tüchtig Brotzeit zu machen. Hier wurde er auch festgenommen. Nach einer Zeegendorfer Überlieferung trat er im Zuchthaus in den Hungerstreik und verhungerte.
Wahrscheinlich jedoch fristete er auf der Plassenburg in Kulmbach sein Leben. Dorthin wurden damals die in Bamberg verurteilten Schwerverbrecher begracht.

Das Bamberger Tagblatt berichtet am Mittwoch den 28.10.1874 kurz:
"Am vergangenen Sonntag Nachts wurde zwischen Zeegendorf und Teuchatz ein junges Mädchen, die Tochter wohlhabender Eltern, von einem 25-jährigen Burschen, wahrscheinlich aus Eifersucht , durch zahlreiche Messerstiche getötet."

Es sollte kein Problem sein diese Stelle zu finden....

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG "Fränkische Schweiz - Veldensteiner Forst" im Regierungsbezirk Oberfranken (Info), Naturpark Fränkische Schweiz-Veldensteiner Forst (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Das Opfer wilder Gier    Gevonden 13x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 16. maart 2024, 15:41 MatthiasEBS heeft de cache gevonden


War es heute früh auch die wilde Gier (nämlich die nach Funden), die mich hierher trieb?

Jedenfalls lag dieser Cache an meinem Weg.

Auf dem Hinweg besuchte ich noch die Feldkapelle, wo ja noch ein Multi startet. Dadurch sah ich leider erst auf dem Rückweg, dass es neben der Straße einen Pfad oder zumindest Trampelpfad gibt, auf dem der Cache angenehmer zu erreichen ist als an der Straße.

Die Gedenkstätte war von weitem zu sehen.  Der Cache lag ungetarnt daneben. Nach dem Loggen richtete ich die Tarnung wieder her, so gut es ging.

Danke fürs Legen und Pflegen.

Dies ist ein duales Log für einen dual gelisteten Cache.

Gevonden 22. maart 2023, 13:39 Azuroo heeft de cache gevonden

Das Opfer wilder Gier
Vor Ort gewesen
..ooo0...............
..(......)....0ooo..
...)... /.....(......)..
. (__/........).../....
.............. (__/ ....
Logbuch signiert und zurück wie vorgefunden versteckt.
8# Azuroo
   /)/)
=( ';' )=
(")   (")
..DFDC... hadugar

Gevonden 19. oktober 2022, 13:57 RedAnarchy heeft de cache gevonden

Heute auf dem Rückweg von Prag hier vorbeigekommen. Schon seltsam. Die Person ist schon längst tot und selbst die Angehörigen trauern vermutlich nicht mehr, weil es schon vor mehreren Generationen passiert ist. Und trotzdem fragt man sich, wie Menschen in der Lage sind, andere umzubringen und wie sich das Opfer wohl gefühlt hat.
IN: nix
OUT: auch nix
Hometown: Korntal, BW, Germany
# 99
19. Oktober 2022 // 13:57 // RedAnarchy

Gevonden 22. maart 2021 micha_de heeft de cache gevonden

Neuer Tag, neues Glück oder so ähnlich. Das Wetter ist wieder prima und ich bin auf einem Ausflug nach Hirschaid und Umgebung unterwegs. Es ist wenig Verkehr und ich habe ich kaum Menschen auf der Straße gesehen.

Der Parkplatz ist schön und Groß. Nebenbei kann ich für den Multi noch die ersten Informationen sammeln und dessen nächste Station berechnen. Dann folgt der kurze Spaziergang zu diesem Feldkreuz mit der schrecklichen Geschichte.
Die Dose gebe ich gleich gefunden.

Der Cache und das Logbuch sind in Ordnung.
Vielen Dank an hadugar für das Legen und die Pflege dieses Caches.

Herzlichen Gruß, alle jahreszeitlich bedingten guten Wünsche und PX
Micha

Gevonden 28. februari 2021 DerBimi heeft de cache gevonden

Das Versteck konnte ich schnell finden. Vielen Dank fürs Herführen und Zeigen.