Waypoint search: 

Archived

 
Quiz Cache

Der Gefangene des Königs

Mein Lieblingsrätsel

by Sky10     Germany > Bayern > Dillingen a.d. Donau

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 48° 35.776' E 010° 32.313' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Hidden on: 05 May 2010
 Listed since: 05 May 2010
 Last update: 08 February 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCA487
Also listed at: geocaching.com 

4 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
0 Watchers
0 Ignorers
307 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Time
Seasonal
Preparation needed

Description    Deutsch (German)

Vor einiger Zeit übte ein böser Mensch an vier Orten eine Missetat aus. Er führte die Menschen in die Irre, so dass sie hilflos durch die Gegend liefen. Sogar im Hof des Königs trieb er sein Unwesen. Dem König gefiel das nicht und daraufhin bestrafte ihn der König mit all seiner Macht.

Der König sprach sein Urteil über den Üblen:

"Wegen deiner Missetaten wirst du im Schnitt dein künftiges Leben in Gefangenschaft erdulden, so dass du bleiben musst in einer engen Höhle, bewacht von zwei Wächtern.

Der König hatte jedoch einst Geburtstag. Aus Gnade, mochte er dem Gefangenen die Möglichkeit geben, frei zu kommen.

Er stellte ihm folgende Aufgabe:

 

Aus deinem Gefängnis führen zwei Wege einer nach Norden und einer nach Süden.

Einer davon führt in die Freiheit, einer führt in den Tod.

 

An einem Weg ist ein Wächter, der immer die Wahrheit sagt.

An einem Weg ist ein Wächter, der immer die Unwahrheit sagt.

 

Du weißt weder welcher Weg wohin führt, noch welcher Wächter wo steht oder ob der Wächter der Lügner ist oder die Wahrheit spricht.

 

Du darfst einem Wächter von den beiden eine einzige Frage stellen, die der Wächter nach seiner Veranlagung mit der Wahrheit oder der Lüge beantwortet.

 

Anschließend darfst du über die Antwort in der Höhle nachdenken, einen der beiden Wege auswählen und ungehindert passieren.

 

Der Gefangene überlegte lange Zeit, aber eines Tages stellte er dem Wächter im Norden eine Frage. Der Wächter antwortete mit „Ja“.

Der Gefangene überlegte in seiner Höhle geraume Zeit. Dann stand er auf und verließ die Höhle in eine Richtung in die Freiheit.

 

Als er einige Meter gegangen war fiel er vor dem Herrn seinem Schöpfer auf die Knie und pries ihn. Noch auf den Knien huldigte er auch dem König für den Schatz den er erlangte.

 

Wie lautet die kürzeste Frage, die dich in die Freiheit bringt?

 

 

- - -   - - -   - - - - - -   - - -   - - -   - - -   ?

 

N 48  3! 21,56         O 010 30 50,57

N 48  35 35,35        O 010 30 !1,45

N 48  35 2!,44         O 010 32 0!,11

N 48 36 2!,59     O 010 3! 35,87

 

1. ! = der neunte

2. ! = der elfte

3. ! = der neunte

4. ! = der erste

5. ! = der erste

6. ! = der letzte

 

 

 

 

Wie oft im Leben gibt es zum Finden des Cache zwei Möglichkeiten.

Eine leichtere und eine schwierigere.

Die eine Möglichkeit ist, das Rätsel sorgfältig durchzulesen, es nicht zu lösen und anschließend den Microcache im ganzen Ort des Königs zu suchen!

Die andere Möglichkeit ist die schwierigere!

 

   

   

 

 

Additional hint   Decrypt

Jre fvpu orvz Fhpura qrf Pnpur va Trsnue ortvog, vfg nhs qrz snyfpura Jrt!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Vogelschutzgebiet Donauauen (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Der Gefangene des Königs    Found 4x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

OC-Team Archived 08 February 2014 Spike05de has archived the cache

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und/oder die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden, nicht zu loggen oder in sehr schlechten Zustand ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über ein "Kann gesucht werden Log" erfolgen.

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.


Spike05de (OC-Support)

Found 30 October 2012 Gross-mummrich found the geocache

Dass dieses Rätsel hier eines meiner Lieblingsrätsel wäre kann ich jetzt nicht gerade behaupten Immer wieder wenn ich es höre muss ich nach der Lösung suchen und mir genau überlegen, was es für Folgen hat, wenn der eine das und der andere das sagt Immerhin war ich nach ein bisschen beschäftigen damit so weit, dass ich die einfache Lösung kapiert und mir erschlossen habe. Dann kam aber der weitaus happigere Teil, nämlich die kürzeste mögliche Frage zu finden Da wollten - nach etlichen anderen gelösten Rätseln - meine Gehirnwindungen nicht mehr so recht mitmachen. Also schickte ich den Link mit meinen ersten Ergebnissen mal an geokla, mit dem wir ohnehin in dieser Gegend einen Ausflug geplant hatten. Gut, dass sein Gehirn sich derart verbiegen lassen wollte und er auf die Lösung kam.
So konnten wir heute auch diesem Doserl unseren gemeinsamen Besuch abstatten. Vor Ort gab es dann noch einige Irritationen, die wir aber ausräumen konnten uns so durften wir hier ein weiteres Doserl aus seiner Einsamkeit befreien, denn auch dieser Cache ist über ein Jahr nicht geloggt worden

Wir danken hier dem Owner für das deftige Rätsel und geokla für die Hilfe beim Lösen - wir haben ja ohnehin gemeinsam geloggt

TFTC
Gross-mummrich

Found 25 April 2011 uking found the geocache

Dieses Dösle hab ich soeben auf OC gefunden. Diesen logge ich hier bei Opencaching nach. Ich hoffe das ist für den Owner ok.

 

Vielen Dank fürs Doserl

Found 19 May 2010 MTB-Sheep found the geocache

Geloggt, aber nur mit Hilfe von anderen Cachern.

Found 13 May 2010 iolk found the geocache

Also die D-Wertung hat der Cache echt verdient (bzw. das Rätsel)
Sehr nett gemacht eigentlich, das Rätsel, auch wenn ich mit dem Wörter Jonglieren ne weile beschäftigt war
Vielen Dank!