Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Steinkreis am Brand

 Zur Geschichte des Ortes

von Geogreis     Deutschland > Bayern > Amberg-Sulzbach

N 49° 29.148' E 012° 02.124' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 09. Mai 2010
 Gelistet seit: 09. Mai 2010
 Letzte Änderung: 24. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OCA4CA
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
237 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Die Flur "am Brand" an einer "Altstrasse" war in vorgeschichtlicher Zeit ein Gebiet von wichtiger Bedeutung.

Es gab dort bis 20 Hügelgräber im Alter von 3000 und 3500 Jahren. Weitere Hügelgräber gibt es im Umkreis. 
Die Grabstelle wurde ausgepflastert, der Tote darauf gebettet, Erde angehäuft und zum Schutz gegen Tiere mit Steinen abgedeckt. Für das Weiterleben im Jenseits wurden Speisen in Gefäßen, aber auch Schmuck sowie Waffen dem Toten beigegeben. Um die Grabhügel wurden große Steine in Kreisform aufgerichtet. Die "steinernen Wächter". 
Bodenerosion und Grabräuber setzten der Begräbnisstätte im laufe der Zeit zu. Im letzten Jahrhundert wurden diese Grabstätten entgültig zerstört. Die Steine wurden ausgegraben und der Boden durchwühlt.
Quelle: Amberger Zeitung 17.07.200

Was ist am dem "Aberglauben" der Kelten, nachdem die Seelen der Ahnen als Vögel aus der Anderswelt zurückkommen?

Am bequemsten erreicht man den Ort vom Berghof (Parkplatz) aus, wenn man auf dem Weg bleibt. Dann auch mit einem "geländegängigem" Kinderwagen.
Muggel wurden dort noch nie gesichtet. Ihr habt also Zeit in Ruhe zu loggen und den Cache zurückzulegen. 

Bitte verhaltet Euch so, wie es die Würde des Platzes verdient.

 
Parken könnt Ihr bei N 49° 29.064 E 012° 02.440
Bei Berghof - Bitte von Littenhof aus, also von Süden her, anfahren.

Bilder

Spoiler
Spoiler
Steinkreis
Steinkreis

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Steinkreis am Brand    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 06. September 2015 rmesser hat den Geocache gefunden

Unser allererster Cache und wir haben den auch gefunden !!! Unsere zwei Kids waren begeistert und konnten die Umgebung noch ein bischen unsicher machen :-)  Schönes Plätzchen und zu empfehlen !

gefunden 20. Juli 2015, 21:29 Fivestar hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Ort. Komme bestimmt öfter mal vorbei, um der Welt zu entfliehen.

gefunden 07. April 2015 DadVader hat den Geocache gefunden

Heute ging es bei herrlichem Wetter hinauf zum Steinkreis, um auch diesen mystischen Ort mal besucht zu haben.
Die Dose konnte recht schnell entdeckt und geloggt werden und so ging es nach ein paar Fotos wieder zurück zum Cachemobil.

Danke für's Herführen sagt DadVader

gefunden 13. Oktober 2013, 15:00 pongi0815 hat den Geocache gefunden

Cache ist in einer wirklich schönen Gegend Lächelnd

gefunden 28. Dezember 2011 Die Steindeuter hat den Geocache gefunden

Das war unser erster Geocache. Hat viel Spaß gemacht. Haben wir gleich gefunden. Auch für Familie mit Kindern geeignet. Spaßfaktor hoch!

In: Ü-Ei-Figur

Out: Weißes Säckchen