Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Pionierschanze in der Heide

von Oldwing     Deutschland > Sachsen > Dresden, Kreisfreie Stadt

N 51° 06.390' E 013° 43.126' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:50 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 10. Mai 2010
 Gelistet seit: 10. Mai 2010
 Letzte Änderung: 03. November 2011
 Listing: http://opencaching.de/OCA4CE

29 gefunden
4 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Beobachter
1 Ignorierer
602 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   



Die „ Pionierschanze „ in der Heide !


Bei einem Spaziergang mit unseren Hund Norik, kam ich an eine Stelle in der
„ Jungen Heide „ die ich von meiner Kindheit her noch kannte!
Anfang der Fünfziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts( wie das klingt ! )wurde, um die Sportbewegung unter der Jugend, zu fördern, viele kleinere Sportstätten hergerichtet!
Dieses geschah unter den Nahmen“ Nationales Aufbauwerk „ kurz NAW!
Viele Arbeiten wurden auf freiwilliger Basis, ohne Entlohnung, durchgeführt.
So auch hier in der „ Jungen Heide“
Es wurde eine „ Pionierschanze „erstellt. ( Bauherr war Dynamo Altenberg )
Auf dieser wurden Sprünge bis 17 Meter erreicht!
Der Absprungstisch war aus Holz errichtet und alle anderen Einrichtungen wurden in die Landschaft eingebracht.
Aber wie das so mit Dingen ist, die nicht ordentlich gepflegt und gewartet werden, war nach ca 3 Jahren die Anlage verfallen.
Heute sind nur noch der Anfahrtshang und der Auslauf zu erkennen.
Hier im Gelände sind BMX Fahrer sehr aktiv und haben den Hang als Abfahrtsstrecke modifiziert.
Den PDE - Ling findet Ihr links vom Anlauf im oberen Bereich( siehe Spoilerbild )
Viel Spaß wünscht Euch
Bernd und Hund Norik

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Dresdner Heide (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Pionierschanze in der Heide    gefunden 29x nicht gefunden 4x Hinweis 1x

gefunden 24. Januar 2015, 12:45 Skeptic07 hat den Geocache gefunden

Nach einigem Suchen doch noch mit Hilfe des Spoilerbildes im Schnee gefunden. Wie Andere schon feststellten, die Koordinaten liegen ca. 20m im Off. Danke fürs Zeigen.

gefunden 24. Januar 2015, 12:42 momo280103 hat den Geocache gefunden

Nach langen suchen doch noch gefunden. Wie gesagt die Koordinate stimmen nicht drotzdem noch gefunden Danke

gefunden 18. Januar 2015 grosserbauer hat den Geocache gefunden

Auf dem Rückweg vom Multi auch hier noch schnell gesucht. Da die Koordination 20m daneben waren, ging es dann doch nicht ganz so schnell, aber dank Spoilerbild trotzdem gefunden :-) TFTC, Team grosserbauer!

gefunden 11. Januar 2015, 11:00 roccobranco hat den Geocache gefunden

Sehr interessante Info und Gegend, dank des Spoilers schnell gefunden.

Danke

gefunden 26. Juli 2014, 18:57 cop077 hat den Geocache gefunden

Bei einem kleinen Spaziergang mit dem Zwerg gleich mal mit gemacht. Danke fürs zeigen.