Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Lausitzer Granit 1

Viele Jahre wurden hier in Bischofswerda Granit abgebaut. Aus Sicherheitsgründen liegt der Cache vor dem Steinbruch, ein

door yaesuvx7     Duitsland > Sachsen > Bautzen

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 51° 07.549' E 014° 10.306' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 20. maart 2010
 Listed since: 10. mei 2010
 Laatste verandering: 07. juli 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCA4CF
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

30 Gevonden
1 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
3 Volgers
0 Negeerders
328 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Lausitzer Granit (im geologischen Sprachgebrauch Lausitzer Granodiorit) ist die Gruppenbezeichnung für ein Nutzgestein, das in vielen Steinbrüchen der Ober- und Westlausitz gewonnen wurde. In den meisten Fällen handelt es sich im geologischen Sinne um einen Granodiorit von grauer Farbe mit einer an Sprenkelung erinnernden Struktur.
Zu den mineralischen Hauptbestandteilen zählen Quarz, Feldspäte (Orthoklas, Plagioklas, Mikroklinperthit) und der Glimmer Biotit. Ferner findet sich Pyrit, das für die spätere Gelbfärbung des Gestein mitverantwortlich ist, wenn es der Witterung ausgesetzt wurde. Weiterhin sind in geringen Anteilen Magnetit und Apatit vertreten. Durch eingelagerte Xenolithe sind dunkle mafische Minerale partiell enthalten.

Bei den meisten abgebauten Sorten handelt es sich um einen Biotit haltigen Granodiorit. Dieser Glimmer trägt durch fortschreitende Alteration (Zersetzung durch Witterungseinflüsse) ebenfalls zu Gelbfärbung des Gesteins bei. In wenigen Fällen, vorzugsweise in einigen Westlausitzer Lagerstätten, ist ein weitere Glimmersorte, der Muskovit, enthalten und das Gestein wird dann als Zweiglimmer-Granodiorit (Anatexit) bezeichnet.

Die gewonnenen sächsischen Sorten sind in der Hauptsache mittelkörnig. Grobkörnige Sorten treten östlich von Kamenz und Schwarzkollm auf.

Der Granit um Šluknov ist etwas gröber im Korn und farblich dunkler. Einen Teil dieser Vorkommen rechnet man zum Rumburker Granit, der nach seinem modalen Mineralbestand zwischen Syeno- und Monzogranit steht.
In der nähe vom Cache befindet sich noch ein Steinbruch (wer mag kann gern Badengehen..) Ihr müsst nicht hinter irgendwelche Zäune oder ähnliches , der Cache liegt fast am Wegesrand.

Das Auto Könnt ihr auf dem Festplatz an der Feuerwehr abstellen,
nur für Rollstuhlfahrer ungeeignet.

Wenn ihr möchtet könnt ihr von hier aus gleich zum nächsten Cache "Lausitzer Granit 2" laufen

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Lausitzer Granit 1    Gevonden 30x Niet gevonden 1x Opmerking 0x Maintenance 1x

OC-Team Gearchiveerd 07. juli 2014 mic@ has archived the cache

Das letzte Funddatum liegt Monate zurück, der Owner selber war schon sher lange Zeit nicht mehr hier online und die Logs hier und auf geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr erreicht werden kann. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

mic@ (OC-Support)

Niet gevonden 04. juli 2014 flint74 heeft de cache niet gevonden

Leider konnte ich hier heute nichts finden. Bei GC ist er nicht (mehr) gelistet. gibts den überhaupt noch? Diese Frage ging bereits per mail an den Owner.

Wenn ja, komme ich bestimmt wieder.

Gruß Kay

Gevonden 20. april 2014, 17:38 ULSEnbande heeft de cache gevonden

Nach einigem Zickzack doch noch fündig geworden. Die angegebene Größe hat uns auf die falsche Fährte geführt.

Gevonden 12. maart 2014, 17:00 Marthi89 heeft de cache gevonden

War sehr leicht zu finden. :-)

Gevonden 04. maart 2014, 13:37 BuBuO heeft de cache gevonden

Wenn wir uns recht erinnern waren wir vor vielen Jahren einmal auf dem Festplatz bei einem Open Air. Ja das kam uns nur so am Rande in den Sinn und spielt für den Cache selbst keine Rolle. [:D] Den wiederrum haben wir dann auch schnell gefunden und geloggt.

 

 

Danke sagen BuBuO.

 

 

04.03.2014, 13:37:00