Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Heylandsruhe

von sarah_B     Deutschland > Hessen > Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt

N 50° 05.575' E 008° 47.442' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 11. April 2010
 Gelistet seit: 12. Mai 2010
 Letzte Änderung: 17. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OCA50F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

34 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
154 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

 Mit diesem Cache möchte ich Euch die Ehemalige Heylandsruhe zeigen:

Die Heylandsruhe wurde um  1900 als Ausflugslokal mit angrenzendem Tanzsaal von M.Heyland (daher der Name) errichtet. Dort hatten  die Offenbacher Kickers auch ihr Vereinslokal und sie wurden auch dort schon 1899 gegründet, obwohl im Vereinsnamen immer 1901 angegeben ist. Somit hatten die Legenden des OFC hier ihren Anfang.  Nach der Gründung weiterer neuer Vereine in Offenbach zersplitterte der Verein um sich am 27. Mai 1901 im „Rheinischen Hof“ (Herrnstraße)“ neu zu gründen. Seit 1921 spielt man am bekannten Bieberer ´Bersch.


bild1 Neben dem Gebäude hatte der neu gegründete Fussballclub seinen Sportplatz
bild2 Auf dem rückwärtigen Turmstumpf befand sich bis Kriegsende 1945 ein Aussichtsturm. Nach einem Dachstuhlbrand wurde das Haupthaus in heutiger Form umgebaut.

(li. Bleistiftzeichung der Heylandsruhe um 1905, )
bild4
.
links eine Aufnahme aus dem Jahre 1957, der Neubau ist noch unverputzt und die "Straße" davor gleicht noch einem Feldweg.
Genutzt wurde das Gebäude von einer Firma, die weltbekannt war für ein Feuerzeug. Vor Ort findet sich noch ein Hinweis darauf (wenn ihr danach im Internet sucht, werdet ihr bestimmt fündig werden und es lohnt sich, die Webseite mal durchzulesen), aber schon längst wird die Immobilie anderweitig genutzt, hier haben sich Künstler, Fotographen und Designer niedergelassen.

Zum Cache: Es handelt sich um eine Fotodose die nur das Logbuch enthält. Bitte bringt einen Stift mit !
P.S. rund um sind neugierige Anwohnermuggels mitsamt ihren vierbeinigen Freunden, die hier mal auftauchen. Zur Tarnung könnt ihr ja so tun, als wenn ihr die Infotafel vor Ort studiert...

Sidestyle by Sarah_B

Bilder

DSC02396
DSC02396

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Heylandsruhe    gefunden 34x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 14. Mai 2016 JanJana hat den Geocache gefunden

Danke, sollte nur mal ein neuer Zettel rein, das Logbuch ist sogut wie voll...

zuletzt geändert am 15. Mai 2016

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 30. März 2016, 16:15 Powercacher7 hat den Geocache gefunden

Sehr schönes Versteck! Nur leider ein Micro.

Sehr viele Muggels in der Nähe. ALSO AUFPASSEN!!!!!

gefunden 04. November 2015, 22:09 moztirom hat den Geocache gefunden

TFTC

gefunden 04. November 2015, 16:30 moztirom hat den Geocache gefunden

sehr cooles versteck ;)

musste auf die kiddis aufpassen die dort rum wuseln :D

gefunden 11. Januar 2015 dogs4walk hat den Geocache gefunden

Eine kleine Sonntagstour durch OF beglückte uns heute mit 18 Funden. Somit konnten wir wieder ein paar helle Stellen auf der Karte in leuchtende "Sterne" verwandeln. Wieder ein bißchen Geschichtsunterricht genommen und dabei noch Cachen. Wie schön ist das denn? Danke!