Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel

hier rollt der Ball

par sarah_B     Allemagne > Hessen > Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt

N 50° 05.591' E 008° 47.753' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Caché en : 27. mars 2010
 Affiché depuis : 12. mai 2010
 Dernière mise à jour : 12. mai 2013
 Inscription : https://opencaching.de/OCA510
Aussi listé au : geocaching.com 

50 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
4 Observateurs
0 Ignoré
312 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Dangers
Infrastructure
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Hier rollt der Ball


fussballschuhe

Einleitung:

Der Name ist hier Programm - nur nicht für Cacher, denn dazu stehen am Versteck zuviel Bäume - ätsch

Hüben und drüben wird dem sportlichen Wettkampf mit dem runden "Leder" gefröhnt.
Wo sich heute das Sportzentrum "Wiener Ring" befindet, war in ganz frühen Zeiten mal ein Kalksteinbruch. Nach der Aufgabe des Abbaus wurde die Grube mit Industrie- und Hausmüll verfüllt. Danach diente es als Exerzierplatz für die Militärtrommler, auch "Tambouren" genannt.

Am 3.Juni 1967 wurde hier dann das Tambourbad eröffnet. 3,4 Millionen DM wurden dafür investiert und mit seinen 48.000m² stellte es ein Idealbild der Freizeitvorstellungen der bundesdeutschen Wohlstandsgesellschaft dar. Zudem galt es als eines der modernsten Bäder Hessens.

Doch die (Müll-)Sünden der Vergangenheit sollte in den 90ern Jahren das Ende des Bades einläuten. Aufsteigende Gase machten den Badebetrieb unmöglich und so entstand nach der Schließung des Bades 1994 auf dem weitestgehend sich selbst überlassenen Gelände ein wild-romantischer Ort, dessen ehemalige Funktion von der Natur nach und nach überlagert wurde :
hier brauchts keinen "Baywatcher" mehr Regenwasser sammelt sich in den marodierenden Becken Hier kam keine Schwimmfreude mehr auf...
Nach Jahren des Dahinvegetierens wurde schließlich am 4.Dezember 2008 von der Stadtverordnetenversammlung der Um- und Ausbau des Geländes beschlossen. Die SFO ( Sport- und Freizeit GmbH Offenbach) übernahm schließlich 2009 das Gelände und am 28.August 2009 begann Symbolisch mit dem "anknabbern" des ehemaligen Sprungturms durch einen Abrißbagger in Anwesenheit des OB´s und ehemaligen Mitarbeitern sowie Besuchern des einstigen Bades, die Konversion in ein Breitensportzentrum.
mehrere Fußballplätze entstanden ein Funktionsgebäude wurde errichtet, das Platz für die drei Vereine bietet, die hier trainieren - der OFC, die SG Wicking und den FC Bieber



Auf der anderen Seite der B448 haben die Kickers ihre Heimstadt, wo mit unter auch mal der Berg bebt. Hier wurden die "Legenden des OFC" "geboren. Völler, Best, Kostedde, Hartwig und Co... haben alle mal die Fußballschuhe hier in den Rasen getreten. Lange war es einfach nur der Bieberer Berg. Mit dem Neubau bekam es auch den Namen einer Bank. Hier findet der Wissensuchende weitere Infos zum Stadion.
Die Außenfassade der neuen Haupttribühne wurde im englischen Stil mit Klinkern gehalten. Passend zur Arbeiterstadt und seinen Fußballfans. Die neue HT beherbergt u.a den Fanshop, eine Bankfililae, die VIP-Räume, Umkleidebereich für die Profis, Pressebereich u.v.m.
Hier kann nun wieder der Berg zum Beben gebracht werden. Das Stadion wurde mit einer modernen Beleuchtungsanlage versehen, die die alte, schon von weitem sichtbare Zwei-Mast-Anlage ersetzt. Teile davon, wurden im Treppenhaus als bunte Leuchten "recycelt".
Gleich zwei der Legenden wurde hier ein Denkmahl gesetzt.
Zum einen Hermann Nuber "dem Eisernen". Wie er von seinen Sportfreunden und Fans gern genannt wurde
Die Büste wurde nach dem Neubau mit Absicht an einer viel frequentierten Stelle wieder errichtet. Das jeder Fan der in Block 1-7 möchte, daran vorbeigeht.

Desweiteren wurde der Platz vor dem Stadion, der paraell zur Bieberer Straße verläuft, auf den Namen "Waldemar-Klein-Platz 1" getauft. Ohne den verstorbenene Ehrenpräsidenten, ohne seinen unermüdlichen Einsatz bei Stadt, Politik und Geldgebern, gäbe es wohl heute kein neues Stadion und der Verein wäre in der Versenkung verschwunden.
Cache:

So genug der Historie - kommen wir zur Büchse. Diese ist ein kleiner, viereckige Beälter, der Logbuch, Stift, Kleinigkeiten zum Traden und auch mal den ein oder anderen TB aufnimmt. Er ist eigentlich recht einfach zu finden, da sein Versteck schon von weitem aus den geübten Cacherblick ins Auge falllen (muss!)

Randnotiz:

Bitte nicht an den Heimspieltagen des OFC hier suchen, da es hier dann von rot-weißen nur so wimmelt...

Zum Schluß:

Viel Spaß und rotweise Grüße an Alle Suchenden und Findenden !!!

Eure Sarah_B

Bearbeitungsstand: 16.08.2012

Images

banner
banner

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet Landschaftsteile im Stadtkreis Offenbach (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour hier rollt der Ball    trouvé 50x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 08. janvier 2023, 17:35 ladysafin* trouvé la géocache

Heute ne kleine Runde mit Papa gemacht. Nach etwas Suche gut gefunden. Vielen Dank für den Cache.

trouvé 23. février 2022 Feluko trouvé la géocache

Heute ging es bei schönem Wetter wieder mit dem Rad auf eine GC-Runde um Offenbach. Dabei konnte ich 26 Caches erfolgreich finden.

In: Pokalsieger 2018 Trackable
Out: TB "Theo's Journey"

Vielen Dank an alle Owner für das Auslegen der Dosen und Grüße aus Zeppelinheim
Feluko
#4645

trouvé 18. juillet 2021 renebe2 trouvé la géocache

Den Sonntag mal für eine Tour nach Offenbach genutzt um einige Dosen zu besuchen.
Diese Dose lag auch auf dem Rundweg.
Danke für den Cache.

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 05. juin 2021 Wildstruth trouvé la géocache

Heute habe ich mal eine Runde in und um OF gedreht und dabei einige Dosen und andere Caches besuchen dürfen. Herzlichen Dank allen fürs ausarbeiten, erhalten und herlocken und DFDC.

Liebe Grüße die Wildstruth.

trouvé 04. octobre 2020, 15:40 Zebrado trouvé la géocache

Ein Abstecher von der OFC Legenden Route führte mich zum letzten Cache für heute.

Kleiner Vorteil: Ich war erst letzte Woche als Gast hier.

Alles in gutem Zustand.

Bedankt!