Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Ludwigsfelder Umland Wietstock

von schnaddel     Deutschland > Brandenburg > Teltow-Fläming

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 16.015' E 013° 18.240' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 21. März 2010
 Gelistet seit: 13. Mai 2010
 Letzte Änderung: 11. April 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCA53A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
127 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

 

L u d w i g s f e l d e r
Umland
W i e t s t o c k

 

Das Dorf Wietstock war bis 1997 ein selbständiges Dorf und liegt südöstlich von Ludwigsfelde. Der Ort liegt an einem Nebenarm der Nuthe in der Nutheniederung unterhalb eines Teltow Hangs.

Erstmals erwähnt wurde der Ort 1378 als „Wistogh“. 1491 wurde der Ort Wittstock geschrieben. Der Ort ist ein Angerdorf mit seiner Kirche als ältestes Baudenkmal Wietstocks. Im August 1813 fanden bei Wietstock Gefechte im Zuge der Schlacht bei Großbeeren statt, bei dieser Schlacht wurde Wietstock in Brand geschossen. Heute Erinnern an diese Schlacht nur noch die zugewachsenen Schanzen im Wald und Gedenksteine an der Straße nach Ludwigsfelde an die Kämpfe der preußischen Landwehr gegen Napoleonische Truppen.

 



Dieser Cache ist einer von 7 Caches aus der Cacheserie Ludwigsfelder Umland. Jeder der Caches liegt im oder in der Nähe einer der Ortschaften. Diese Ortschaften erzählen ihre eigenen Geschichten und zeigen ihre Schönheit nur beim genaueren Hinsehen.

 

Ludwigsfelder
 Umland Struveshof
  OCA53F
 Ludwigsfelder  Umland Genshagen  OCA274
 Ludwigsfelder  Umland  Löwenbruch  OCA270
 Ludwigsfelder  Umland  Gröben  OCA53D
 Ludwigsfelder  Umland  Ahrensdorf  OCA53E
 Ludwigsfelder  Umland  Kerzendorf  OCA53C
       
Ludwigsfelder  Umland  Bonus 
 OCA540

 

Jeder Cache dieser Cacheserie ist im einzelnen ein (Micro oder Klein) in jeden von Ihn werdet Ihr einen Hinweis finden der Euch ein Stück näher an den Bonus (Final Regulär) bringt. Ihr könnt die Runde anfangen wo Ihr wollt, es gibt kein Lösungsschema. ACHTUNG: Ich bitte Euch keine Hinweise in den Log`s zu machen.


!!! Bitte einen Stift mitbringen !!!



Happy Caching

Schnaddel


Cachekontrolle:
02.Juli.2011



 
 

Herzlichen Glückwunsch zum:

FTF: 02.Mai. 2010 Frank Frank

STF: 19.Mai. 2010 uwe-sauerland

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 52° 16.160'
E 013° 18.353'
Parkt das Cachemobil "BITTE" da wo ich es Euch empfohlen habe sonst "Muggelgefahr"
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

vaara Irexbuyg, znpu qra Unyf ynat haq fpunh anpu yvaxf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ludwigsfelder Umland Wietstock    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 24. März 2012 DasUmmi hat den Geocache gefunden

auch hier fand ich wieder die mir nun langsam schon bekannte und schöne art des alternaiven versteckens einer dose vor. nur entdeckte ich sofor, dass ich nicht mehr erster war. ROOSBerlin war ein wenig schneller
STF
merci

gefunden 28. Dezember 2011 Eisbär61 hat den Geocache gefunden

Nach einem kurzen Besuch bei meimem bevorzugten Autohaus
besucht und geloggt

TFTC sagt der Eisbär

gefunden 02. Oktober 2011 Millis4 hat den Geocache gefunden

Meinen Kindern macht es von Cache zu Cache mehr Spaß, vorallem die Hinweise zu entschlüsseln und die Bedeutung am Cache zu finden.

gefunden 07. Mai 2011 Keraban hat den Geocache gefunden

Und das war die dritte Station meiner heutigen Ludwigsfelder-Umland-Tour. Auch an diesem sehr schönen Versteck war meine Suche erfolgreich.

Ich freue mich schon auf meine nächste Tour dieser Serie. Vielen, vielen Dank für die tollen Verstecke und die Mühe, die Du Dir mit der Umsetzung der Idee gegeben hast, Schnaddel.

gefunden 03. April 2011 Morle hat den Geocache gefunden