Waypoint-zoeken: 

GearchiveerdThe geocache description is outdated.

 

UKE - Universitätsklinikum Erlangen

Ein einfacher Multi mit zehn Stationenplus Final. Er sollte in 2 Stunden zu machen sein.

door yetiyeti123     Duitsland > Bayern > Erlangen, Kreisfreie Stadt

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 49° 36.129' E 011° 00.562' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 2:00 h   Lengte: 3.0 km
 Verborgen op: 20. mei 2010
 Listed since: 14. mei 2010
 Laatste verandering: 30. november 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCA54C
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

14 Gevonden
1 Niet gevonden
3 Opmerkingen
3 Volgers
0 Negeerders
401 Bekeken
10 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   

Infrastructuur
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)  ·  English

Als mich eines Tages ein auswärtiger Fahrzeugmuggel nach dem Weg zur Uniklinik fragte, war die Idee für diesen Cache geboren. Denn in der Hauptstadt des Franconian Medical Valley ist alles ein bisschen anders. So gibt es nicht den Weg zur Uniklinik, die Stadt ist die Uniklinik. Und diese gilt es nun zu erkunden.

4E6629CE-5F9A-11DF-BFCE-00163E490934.jpgVorweg einige Hinweise:
  • Um Konflikte mit dem Sicherheitsdienst zu vermeiden, rate ich dringend davon ab, den Cache nachts zu machen! Wochenenden sind am Tage kein Problem.
  • Alle gesuchten Orte sind für Besucher problemlos erreichbar. Es müssen keine Untersuchungsräume oder gar Patientenzimmer betreten werden!
  • Alle gesuchten Orte sind für Besucher problemlos erreichbar. Die Antworten auf Station 5 und 7 sind maximal 10, Station 9 maximal 30 Meter vom Eingang entfernt - mehr nicht! Es müssen keine Untersuchungsräume oder gar Patientenzimmer betreten werden!
  • Cacher mit ansteckenden Krankheiten bleiben bitte zu Hause und kurieren sich zuerst aus, bevor sie diesen Multi angehen.
  • Pförtner und Reinigungspersonal wissen in der Regel alles. Bei diesem Cache werden sie Dir aber nicht weiter helfen können.
  • Hunde und Handys sind in allen Kliniken verboten.
  • Beim Rechnen gilt natürlich Punkt vor Strich.

Station 1: N 49° 36.129  E 011° 00.562
Noch alle Tassen im Schrank? Hier kannst Du die Ergebnisse der Ergotherapie aus den psychiatrischen Stationen bewundern. Suche den Micro, er enthält die Koordinaten für Station zwei und den Wert A.
Micro bitte wieder so anbringen, dass er von der Rückseite nicht sichtbar ist.

Station 2: (Koordinaten in Station 1)
Diese Klinik wird von einem hölzernen Reptil bewacht. Mit wie vielen Zähnen (= B) verteidigt es den Eingang?

Station 3: N 49° 36.0[(B-2)*A]  E 011° 00.(B-1)A(A-1)
Ab welcher Uhrzeit wird hier Lieferanten erst nach Betätigen des akustisch-elektrischen Signalgebers Einlass gewährt? Vorsicht! Manche Lieferanten haben es (zu Recht) sehr eilig.
XC.DX Uhr

6589B69E-5FA3-11DF-BFCE-00163E490934.jpgStation 4: N 49° 35.(B+C)DA  E 011° 00.(A+1)[(B+C)*C]
Du stehst vor dem Stammhaus des Universitätsklinikums Erlangen. Wie viele Jahre (= E) vergingen bis zu seiner Fertigstellung?

Station 5: N 49° 35.B(A+C-1)(B+C) E 011° 00.(A+C)(A*E-D-A*C)
Schon einmal Nasenbluten gehabt? Dann hattest Du sicher mit dem gesuchten Herrn zu tun. Er war Direktor dieser Klinik (Antwort maximal 10 Meter vom Eingang entfernt).
Nach ihm ist eine Stelle der Nasenschleimhaut benannt, die besonders leicht blutet. Setze seinen Nachnamen hier ein und Du erhälst die lateinische Bezeichnung dafür.
Wie viele Buchstaben (= F) kommen im zweiten Wort des Begriffes doppelt vor? Das angehängte Genitiv-i zählt zum Wort.

Locus _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ i

Station 6: N 49° 35.(B+C+D*E)(B+F)  E 011° 00.(A+F)(C*C)F
Eine unterirdische Klinik. Zu welcher Norm haben die Platten in der Skulptur beigetragen?
DIN GXHX-X

Station 7: N 49° 35.(B-F+H)(E:F)G  E 011° 00.B(E*F-G)
Last Minute-Service. Welcher Name wird im Warteraum nicht vorgeschlagen? (Antwort maximal 10 Meter vom Eingang entfernt)

  • Ornella I = 5
  • Nasrin I = 8
  • Helmut I = 2
  • Leila I = 6
  • Yonnick I = 1
  • Elektra I = 9

Station 8: N 49° 35.(G+F)(G+C)(A+I)  E 011° 00.(A+D+2*I)(E+C+I)
Seit August 2008 wird hier die neue Chirurgische Klinik gebaut. Sie soll im Jahre 2016 komplett fertig sein. Wie das mit großen Bauprojekten der Uniklinik so ist, hast Du ja schon an Station 4 erfahren. Sage deshalb das Jahr voraus, in dem der Neubau tatsächlich fertig sein wird. Nimm die Endziffer (Fertigstellung 2017 = 7, 2018 = 8, 2019 = 9 , 2020 = 0, 2021 = 1, ...) und

  • multipliziere sie mit 3
  • addiere 3
  • multipliziere nochmal mit 3
  • bilde die Quersumme = J

Einen Vorgeschmack auf die neuen Patientenzimmer erhälst Du hier: N 49° 35.930  E 011° 00.657, sie werden Dir beim Beantworten der Frage jedoch nicht weiter helfen.

Station 9: N 49° 36.D[G*J+(H+C)*B]  E 011° 00.B(J+I)
Dieses Gebäude ist der neueste Spross des UKE. Suche darin die Praxis von Dr. med. E. Markert. In seinem Schrank steht ein musikalisches Medikament. Wie viele Dragees (= K) befinden sich laut Aufschrift in diesem Fläschchen? Bitte nicht den Pförtner fragen! Er wird den Herrn Doktor nicht kennen. Die Lösung ist maximal 30 Meter vom Eingang entfernt. Es müssen keine Räume betreten werden!
Kostenloser Sehtest: zum Lesen der Aufschrift wird in etwa ein Nahvisus (Lesesehschärfe) von 0,23 benötigt (Punktdiskrimination von 0,5 mm auf 40 cm Entfernung). Die mittlere Sehschärfe der Bevölkerung beträgt 1.0. Im Alltag reichen ungefähr 0,6-07. Der Ideale Nahpunkt beim Lesen liegt 30-40 cm vor dem Auge.

Station 10: N 49° 36.D(K+H*C)  E 011° 00.G(E+J+B)
In diesem Gebäude wohnte einst nahe bei seinen Patienten der Chefarzt der Erlanger Heil- und Pflegeanstalt (Hupfla). Sie war typisch für damalige psychiatrische Kliniken großzügig angelegt. Die Reste der ehemaligen Anstaltsmauer kannst Du von hier noch bis zur Schwabach verfolgen. Dort findet sich auch der historische Nordflügel an der Schwabachanlage.
Da man die Patienten nicht heilen konnte, suchte man Wege sie zu beruhigen. Das gelang unter anderem mit Medikamenten, Beschäftigung in Handwerk und Haushalt, mit heißen Bädern und viel Auslauf.
Die Hupfla war Kreisirrenanstalt des Bezirks Mittelfranken, später teilte sie sich das Gebäude mit der Universitätsnervenklinik und -psychiatrie. Heutiger Nachfolger ist das Klinikum am Europakanal, die Unipsychiatrie findet sich nun in der Kopfklinik.
Während des Nationalsozialismus wurden Patienten im Rahmen des "Euthanasieprogrammes" Aktion T4 über andere Heil- und Pflegeanstalten in Tötungsanstalten gebracht und ermordet. Wie viele Stolpersteine (= L) erinnern hier stellvertretend an getötete Patienten?

Final: N 49° 36.(L-J-H)[K:(C*A)]  E 011° 00.(E*K-G*J+C)
Achtung Muggels! Cache bitte wieder unsichtbar verstecken.

Gecodeerde hint   Decoderen

[Stage 1:] zntargvfpu
[Stage 5:] nz Csöegare ibeorv haq yvaxf
[Stage 9:] Qe. Znexreg znpug orfbaqrer Sbgbf, Zrqvxnzrag fgrug rvamrya
[Final:] jraa Qh qnibe fgrufg, oenhpug'f xrvara Uvag zrue

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

first equipment
first equipment

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van UKE - Universitätsklinikum Erlangen    Gevonden 14x Niet gevonden 1x Opmerking 3x

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. The geocache description is outdated. Aanbevolen 29. december 2018 micha_de heeft de cache gevonden

Auch wenn der Cache hier archiviert ist, ist er dennoch auf GC zu finden.

Die Berechnung der Final-Koordinaten hat sich vor wenigen Tagen geändert.

---

Nach der ersten Station hab ich dieses Jahr schon einige Male vergeblich gesucht. Gestern bin ich das dann in der Mittagspause nochmal her gefahren und hatte endlich die Koordinaten für die zweite Station in der Hand.

So ging es dann erst mal mit dem Rad dort hin. Das Reptil habe ich gebührende bewundert und genau betrachtet, habe aber etwas Sorge um die zierlichen kleinen Rehlein, die unweit davon stehen. Sind die gefährdet?

Die Station 3 musste ich mit den Informationen aus dem Hinweis nicht besuchen und konnte mich gleich der vierten Klinik widmen. Hier bin ich schon so oft vorbei gefahren, aber die Infotafel ist mir noch nie aufgefallen.

Jetzt ist die Mittagspause schon zu Ende und ich kehre zurück an den Schreibtisch. Dort hab ich dann im Laufe des Nachmittags die Lösung aus den verfügbaren Infos geholt und die nächste Koordinate bestimmt.

Am Abend bin ich dann an dieser bekannten unterirdischen Klinik vorbei gefahren und habe das Kunstwerk fotografiert. Bei Dunkelheit ist das ein ganz anderer Anblick (siehe Foto).

Danach fand noch mein Besuch bei den Namensvorschlägen statt. Hoffentlich hilft das den Eltern.

Am heutigen Tag bin ich dann wieder mittags losgefahren um noch die übrigen Stationen zu besuchen. Bei Station 9 habe ich immer noch keine Idee, wo ich suchen muss. Vermutlich bin ich einigen Besuchern und dem Personal an der Auskunft komisch vorgekommen, weil ich mich etwa 15 Minuten hier im Eingangsbereich umgesehen habe.

Der Ort für die Station 10 ist bekannt und so konnte ich diesen auch noch aufsuchen.
Wieder zurück am Computer habe ich dann einfach den fehlenden wert durch Ausprobieren ermittelt und bin dann nach Dienstschluss auf die Suche nach der finalen Dose gegangen.
Es ist schon toll das als Abschluss des letzten Arbeitstages in diesem Jahr zu machen.

Am GZ haben mich die Koordinaten am GPS-Gerät erst hin und her geführt und nach etwas Wartezeit dann auch in die richtige Richtung zur Dose.

Der Cache und das Logbuch sind in Ordnung.
Vielen Dank an pescum für das Legen und Megalodon für die Pflege dieses Caches.

Herzliche Grüße
und viel Freude im nächsten Jahr
Micha

Afbeeldingen voor deze log:
Bautafel ChirurgieBautafel Chirurgie
Fotoabteilung Bitte klingelnFotoabteilung Bitte klingeln
Eltern auf der StangeEltern auf der Stange
José Carreras Tagesklink José Carreras Tagesklink
Krankenhaus (Das Schild ist hier manipuliert)Krankenhaus (Das Schild ist hier manipuliert)
Kunstwerk vor der VillaKunstwerk vor der Villa
Marken-AutomatMarken-Automat
Rehlein neben dem ReptilRehlein neben dem Reptil
Gedenktafel bei der KinderklinikGedenktafel bei der Kinderklinik
Kunstwerk mit PfeilKunstwerk mit Pfeil

Gevonden 18. februari 2018 DerBimi heeft de cache gevonden

Diesen schönen Multi hatte ich vergangene Woche bereits in Teilen absolviert, konnte ihn aber aus Zeitgründen nicht gleich beenden. Stage 1 ging unerwartet fix von der Hand. Aber auch ich stolperte über Stage 3, an der es zur Zeit kein Schild zu geben scheint. Bis ich mir mal den Hint angeschaut hatte, verging schon einige Zeit. Die Info gehört IMHO ins Listing. Alles weitere war stets unterhaltsam, informativ oder nachdenklich stimmend und immer gut zu finden. Nachdem die zweite Hälfte des Multis heute ebenfalls im Sack war, konnte auch das Final schnell und, am Sonntagabend, auch muggelfrei gefunden werden. Vielen Dank für den Erhalt dieses schönen Multis rund ums Klinikum.

Gevonden 08. mei 2016 Kathard heeft de cache gevonden

Vielen Dank für die interessante Runde.

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 13. april 2016, 11:09 STM-Stivi heeft de cache gevonden

STM-Stivi hat's gefunden

 

Bei einem Kontrolltermin in den Kopfkliniken haben wir zwischen 2 Untersuchungen viel Wartezeit gehabt. Somit gingen wir etwas spazieren. Auf dem Weg in die Stadt viel mir etwas verdächtiges auf. Hab mir dann gedacht dort könnte vielleicht ein Cache liegen. Auf dem Rückweg hab ich dann mal genauer nachgeschaut. Und prompt konnte ich das Final dieses Multis finden.

 

TFTC

Gevonden 04. juni 2015 kinghanno42 heeft de cache gevonden

gc nachlog

18:30 uhr, schoen und ruhig am final. heute zu zweit die super runde gemacht. alles heil - alles gut. dfdc