Wegpunkt-Suche: 
 
Schiffsbrücke Wuppermündung

 Schiffsbrücke Wuppermündung

von Nekromiko     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Leverkusen, Kreisfreie Stadt

N 51° 02.456' E 006° 57.029' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 16. Januar 2010
 Gelistet seit: 16. Mai 2010
 Letzte Änderung: 18. September 2016
 Listing: http://opencaching.de/OCA581
Auch gelistet auf: geocaching.com 

27 gefunden
0 nicht gefunden
4 Bemerkungen
10 Beobachter
0 Ignorierer
907 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

ACHTUNG: AB EINEM RHEINPEGEL (visit link) VON ETWA 4,5m IST DER CACHE NUR MIT NASSEN FÜSSEN ZU FINDEN

Die Terrainsterne ändern sicht entsprechend ;-)

Zum Ort:

Hier mündete bis in die 1970er Jahre die Wupper in den Rhein. Nun macht sie es ein paar Meter weiter nördlich, weil die Deponie Bürrig gebaut wurde. Ein paar "Restmeter" des alten Flussbettes sind aber noch erhalten.

An dieser Mündung führte bis 1992 eine Schiffsbrücke über die Wupper.
Sie bestand aus den drei Schiffen Einigkeit, Recht und Freiheit. Nach einem Brand sank die Recht und die Gesamtanlage wurde abgebaut. Ein Förderverein rettete die Schiffe, sie wurden restauriert und Ostern 2014 konnte die Schiffsbrücke wieder eröffnet werden.


Geöffnet ist sie samstags und sonntags, jeweils ab ca. 10:00 Uhr bis ca. 16:00
Bei Hochwasser bleibt die Brücke geschlossen!

Ein kleiner, von einer anderen Hilfsorganisation betriebener Kiosk auf den Schiffen bietet jeweils ab 12:00 Erfrischungen.

Siehe hierzu: (visit link) und (visit link)

Nun zum Cache:

Es sind drei Stelen zu finden, an denen etwas abzulesen ist.

Stele 1: N51° 02.456 E06° 57.029
Hier findet Ihr ein Rechensymbol. Dieses ist R.
Die entgegengesetzte Rechenoperation ist E.

Stele 2: N51° 02.432 E06° 57.108
Hier findet Ihr eine Zahl. Diese ist A.

Stele 3: N51° 02.401 E06° 57.179
Hier findet Ihr eine Zahl. Diese ist B.

Nun ab zur Schiffsbrücke.
Dort wurden Dalben in den Wuppergrund gerammt, die die Schiffsbrücke halten. Deren Anzahl ist C.

Jetzt geht es zum Final:
Es liegt bei 51° 02.(A) (ARB) (ARBRC) E06° 57. (ARCEBEB) (ARC) (BEC)

WICHTIG: Am Final kann es recht muggelig werden, möglichst unauffällig verhalten!
Man kann mit einem schnellen Schritt in "Deckung" gehen...
Achtet beim wieder Verstecken bitte darauf, dass die Dose richtig fest sitzt.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Rgjn nhs Uüsguöur, qvr Sneor vfg qre Hztrohat natrcnffg...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Ein paar Meter hinter diesem Baum links
Ein paar Meter hinter diesem Baum links
... dann zwischen diesen Bäumen durch und geradeaus weiter...
... dann zwischen diesen Bäumen durch und geradeaus weiter...

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Rheinaue (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schiffsbrücke Wuppermündung    gefunden 27x nicht gefunden 0x Hinweis 4x

gefunden 21. Oktober 2016, 12:37 Algaham hat den Geocache gefunden

Alles gut und schnell gefunden. Danke für das Zeigen dieser Schiffsbrücke!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 08. Juli 2016, 14:00 Footycricket.Simon hat den Geocache gefunden

Diesen Schnellmulti (ca. 10-15min.) gut gelöst und gefunden. Der Cache war schon von Spinnenweben umgeben. Für mich war das ein D-1,5er.
TFTC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 02. April 2016, 16:00 annijulia hat den Geocache gefunden

Raffiniert versteckt, wir haben eine ganze Weile gesucht!
Aber hat Spaß gemacht! 

gefunden 18. Juli 2015 M&R&C hat den Geocache gefunden

Heute haben wir die Stelle besucht, an der der schönste Fluss der Welt in den Rhein mündet. Als alter Wuppertaler frage ich mich bis heute, warum der Rhein dort weiter Rhein heißt, hätte man doch ab hier den schöneren Namen wählen können ;-)

Aber genug der philosophischen Betrachtungen: Bei diesem Besuch fanden wir auch den Multi an der alten Wuppermündung und besuchten den Ponton, die "Recht" und die "Freiheit" (die "Einigkeit" ist in der Werft).
Zuvor sammelten wir eben die Werte an den Stationen ein. Eine wirklich leckere Limo stärkte uns, als wir auf der "Recht" begannen zu rechnen.
Mit den ermittelten Werten konnten wir die Dose dann problemlos finden und uns im Log verewigen.

Danke für diesen schönen Cache an dieser sehr schönen Stelle.

gefunden 26. September 2014, 11:15 E.F.C. hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Cache. Besonders toll fanden wir die fertige Schiffsbrücke, zumal es hier auch einen Kiosk und eineToilette gibt und wenn man möchte kann man sich bei toller Aussicht etwas trinken.

Den Cache haben wir schnell gefunden und im Ersatzlogbuch unseren Log hinterlassen.

Tftc E.F.C.