Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Ehrenhain Dittersbach

von Purschensteiner     Deutschland > Sachsen > Freiberg

N 50° 40.748' E 013° 26.810' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 26. Dezember 2009
 Gelistet seit: 18. Mai 2010
 Letzte Änderung: 18. Mai 2010
 Listing: http://opencaching.de/OCA5A3
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
201 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg

Beschreibung   

ImEhrenhain Dittersbach ruhen mehr als 20 antifaschistische Häftlinge des Konzentrationslagers Neustaßfurt.

Die unglücklichen Häftlinge aus 16 Nationen, vorwiegend Franzosen, wurden am 11. April 1945 in Neustaßfurt vor den herannahenden Alliierten in Richtung Annaberg in Marsch gesetzt.

Von 692 Häftlingen des Todesmarsches erlebten nur 72 Häftlinge in Annaberg die Befreiung durch die Rote Armee.

Vom 26.04. bis 07.05.1945 waren 450 Häftlinge unter strengster Bewachung durch die SS in einer Scheune in Oberdittersbach untergebracht. In der primitiven Unterkunft wurden etwa 24 Häftlinge von den SS- Bewachern ermordet oder sie starben an den Folgen der unzureichenden Ernährung und an Krankheiten.

Die unbeschreiblichen Leiden der Gefangenen veranlassten viele Frauen und Männer in Dittersbach unter Einsatz ihres eigenen Lebens und ihrer Sicherheit, den Häftlingen zu helfen, ihnen Nahrung zu verschaffen und weitere Erschiessungen zu verhindern.

Die überlebenden Franzosen besuchen noch heute in regelmäßigen Abständen diese Gedenkstätte, um ihrer toten Kameraden zu gedenken und die Solidarität der Einwohner von Dittersbach zu würdigen.

                                 

zum Cache:

Als meinen ersten Cache habe ich diesen Ort, der mit viel Liebe gepflegt wird und an einen schlimmen Teil unserer Geschichte erinnert, ausgesucht.
Bitte verhaltet euch hier mit dem nötigen Respekt.

Nach Süden hat man einen wunderschönen Blick zum 789 m hohen Schwartenberg.

Parken könnt ihr direkt vor Ort.


Viel Spaß beim suchen.


Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Erzgebirge/Vogtland (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Logeinträge für Ehrenhain Dittersbach    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 27. Februar 2016, 11:05 wienja hat den Geocache gefunden

Meine heutige Cacherrunde führte mich auch nach Dittersbach. Die Dose war schnell gefunden.
Danke für diesen Cache sagt wienja.

gefunden 24. September 2015, 12:12 bluesband hat den Geocache gefunden

Aufschlußreich. DfdgL

gefunden 22. März 2015, 18:38 wauzischreck hat den Geocache gefunden

#1188# 18:38

Na endlich klappt's ma Bei der letzten langfrisdschn Planung mit meinen Muggelwanderfreundn fiel die Tour dann kurzfrisdsch weeschn Weddor aus. Kann man hior in dor Geeschnd eem immer ne so genau plan. Aber heid... Heid lieschd kee Schnee un es stürmd un weddord ne - besser wer mor's ne mehr grischn, also ab dafier!

Deine Ausführungen un och die vor Ort geem widdorma sehr scheen widdor, das dor Mensch s Schlimmsde is, was off Erdn wandld. Kee andre Lebewesn off diesm Planedn würde das ner andren Spezies, geschweige denn der eeschnen, andun... En Wunnor, daß überhaupd scheemand überlebd hat! Un trotzdem bemerkenswerd, wie hilfsbereit, mitfühlnd un offopfornd die Menschn damals warn - da kann sich unsre Gesellschafd eeschndlich ma ne Scheibe abschneidn. Was leidor och bloß widdor den Verfall der menschlichn Rase verdeutlichd. Wie sachde meine Oma immer so scheen: "scheede Hecke wird schlimmer..."
Doch nu ma zum angenehm Deil Wir parkdn ma ne direkt vor Ort, daß kannsch meim Gäschormobil ne mehr anbiedn Aber der kleene Spaziorgang hior noff ging schon noch, mior haddn uns schah off Schwardbersch gestärkd un verschnaufd Seid mor mit dor Goldhübelwandrung durch sin, ziehds och off un uns begleidede en zauborhafdor Sonnunnorgang zur Gedenkstädde. Da sie abor sehr frei stehd, zoochs hior och ä weng Also war Eile gebodn, den mior wolln schah ne erfriern Als wir uns dem Ehrenhain nähordn un ich die Koordinodn schonma eintakdn konnd, bekam ich och glei . oha, da war schah der "Gärtnor" fleißsch Ich hoffde, daßor de Bixx verschohnd had, rechnede abor bei dem Anblick eeschndlich ne damid. S Bixxl war sischor ma am Beeml versteckd, nur war davon ne mehr ville übrisch Erstaunlichorweis laach das Dösl abor noch un nahm mein Gästebucheintraach freudig entgeeschn

Besdn Dank, libbor Purschensteiner, fier's Leeschn un Pfleeschn der Bixx an so denkwürdign Ort. Er sollde uns abor ne nur unsre Geschichde vor Oochn hald, sonnorn uns och ma über die Geeschnward un unsre Zukunft nachdenkn lassn...
Danke, daß de ma zum Nachdenkn angereeschd hasd un och das de ma an de geschichd erinnorsd!

gefunden 04. Juni 2014, 16:47 ASAR885 hat den Geocache gefunden

Ein Eindrucksvoller Ort mit einer schoenen Aussicht. Danke fuers herlocken.

gefunden 31. Mai 2014, 19:00 NEMOs Freunde hat den Geocache gefunden

Auf einem schönen Abendspaziergang schnell gefunden. Gut, dass es solche Orte gegen das Vergessen gibt... GeoKrety abgelegt