Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.

 
Normaler Geocache
Daubemühle

von globus71     Deutschland > Sachsen > Sächsische Schweiz

N 50° 59.673' E 013° 58.693' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:40 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 20. Mai 2010
 Gelistet seit: 19. Mai 2010
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OCA5BB

47 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Beobachter
0 Ignorierer
606 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich

Beschreibung   

Ein beliebtes Ausflugsziel der ersten „Touristen“ der Sächsischen Schweiz war die Daubemühle. Ihre erste urkundliche Erwähnung erfolgte 1465. Im Laufe der Zeit wurde die ursprüngliche Mahlmühle zur Graupenmühle und schließlich in eine Holzstofffabrik umgewandelt. Jetzt dient sich der Gemeinde als Wasserkraftwerk. Die alte Technik wurde gerettet und modernisiert. August Schumann schreibt 1817, diese Mühle „bildet eine malerische Parthie, welche weit mehr Freundliches hat als die Lochmühle“.

Leicht zu erreichen ist der Cache vom Parkplatz Daubemühle in Lohmen(Daube).Man kann die Suche aber auch am Liebethaler Grund beginnen.

29.01.2011 Ich habe den Cache mal entmüllt und neu verpackt. Die Koordinaten habe ich nochmal geändert.

Achtung: Es kann in diesem Gebiet zu Abweichungen wegen schlechtem GPS Empfang kommen.

 

Viel Spass beim suchen

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nz Jnffresnyy

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Fundort
Fundort

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Wesenitz unterhalb Buschmühle (Info), Landschaftsschutzgebiet Sächsische Schweiz (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Daubemühle    gefunden 47x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 15. Mai 2017 Oehni hat den Geocache gefunden

Vom 14. - 22. Mai waren wir in der "Sächsischen Schweiz" auf dem Malerweg unterwegs. Wir waren bei bestem Wanderwetter in einer wunderschönen Landschaft unterwegs und konnten viele positive Eindrücke sammeln.

Auch diesen Cache haben wir gesucht und mit Bild und passenden Koordinaten gut gefunden. Leider ist der Cache sehr ungepflegt, hier sollte der Owner mal den Inhalt aufräumen.

 

Danke für diesen Cache und das Herlocken an den schönen Ort.

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 01. Mai 2017, 11:50 Mirsil hat den Geocache gefunden

Dose schnell gefunden. Lächelnd Logbuch könnte mal erneuert werden.

gefunden 28. März 2017, 12:32 pappnikk7105 hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Tour  konnten wir auch diesen Kleinen mit einsammeln.
Vor Ort war das Döschen fix entdeckt, geborgen und geloggt.
Vielen Dank an den Owner für den neuen Smile auf der Karte und natürlich auch fürs Herlocken und Zeigen. DFDC

gefunden 24. April 2016 svebei hat den Geocache gefunden

Eigentlich in Sachen GC unterwegs, erinnerte ich mich daran, dass es hier auch noch eine Dose gab / gibt.

Schneller Fund - Danke für's Legen!

gefunden 28. März 2016, 17:11 tomba190 hat den Geocache gefunden

Ostern mal schnell im vorbeigehen gefunden