Wegpunkt-Suche: 
 
Drive-In-Geocache
Anno 1350

 Anno 1350 - Groß Lübbenau

von Running-Bunnys     Deutschland > Brandenburg > Oberspreewald-Lausitz

N 51° 49.758' E 013° 58.747' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 22. Mai 2010
 Gelistet seit: 22. Mai 2010
 Letzte Änderung: 22. Mai 2010
 Listing: http://opencaching.de/OCA5F1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

34 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
207 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Zeittafel Groß Lübbenau:                              (Auszüge aus der Groß Lübbenauer Chronik)

 

1350    Erste Urkundliche Erwähnung des Ortes als Groß Laben

 

1450    Groß Lübbenau gehört zum Markgrafentum Niederlausitz, das seit 1370 zu den böhmischen Kronländern zählte

 

1452            Markgraf Friedrich der II von Brandenburg kaufte große Teile der Niederlausitz, u. a. auch Groß Lübbenau. Der Kaufbrief wurde 1452 von König Ladis-laus von Böhmen bestätigt

 

1462    Durch den Gubener Frieden schied Groß Lübbenau endgültig aus dem Markgrafentum Niederlausitz aus. Das Dorf bildete eine brandenburgische   (seit 1701 peußische) Gebietsinsel (sog. Enklave im Markgrafentum

1550    Erste Kirchengebäude wurde errichtet

           

1702    Groß Lübbenau erhält eine staatliche Schule

 

1816    Durch die preußische Verwaltungsreform kommt Groß Lübbenau zum Kreis Calau

 

1870    Erste Gemeindevertretung in Groß Lübbenau

 

1895            Gründung des Männerchores mit Statut. Gemischte Chor, Frauenchor und  Kirchenchor existierten teils zu der Zeit ohne Statut

 

1912            Gründung der Freiwilligen Feuerwehr

 

1948    Schloss wird Zentralschule (bis 1982). Ab 1959 Polytechnische Oberschule genannt.

 

1979    Großer Sturmschaden am Himmelfahrtstag.

Die Vorfeldberäumung für den Tagebau begann. Abriss des alten Dorfteils, Umsiedlung und Neubau bis 1986.

 

1986            Überbaggerung des alten Dorfteils mit Schloss und Kirche.

 

1991    Groß Lübbenau wird Amtsgemeinde von Lübbenau

 

2000    Groß Lübbenau feiert das Jubiläum der ersten urkundliche Erwähnung vor 650 Jahren

 

2003    Groß Lübbenau wird als Ortsteil in die Stadt Lübbenau zwangseingegliedert

 

2010    Der erste Cache in Groß Lübbenau sollte nicht all zu schwer zu finden sein, wird aber von allen Seiten von Muggeln beobachtet. Also viel Spaß beim heben.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Anno 1350    gefunden 34x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 27. Februar 2016, 16:46 botti_karotti hat den Geocache gefunden

Trotz Archivierung fanden wir noch die Dose. Wir hinterlegten ein Ersatzlogbuch.

🍀 Vielen Dank sagt Familie BoTTi_KaRoTTi 🍀

gefunden 04. Oktober 2015, 16:03 *Daisy&Donald* hat den Geocache gefunden

4. Oktober 2015 16:04 Uhr
Den nun aber blitzschnell gefunden .....

gefunden 16. August 2015, 13:00 wauzischreck hat den Geocache gefunden

Im Rahmen meiner Geburdstachsgäschrunde hadde ich es off den Pulg von OpenGäschs hior im Ord abgesehn. Während der Eiskellor keen Problem darschdellde, suchdn mir uns beim Scheddis nen Wolf. Um widdor runnorzukomm schdeuordn mir glei den Nächsdn an. Hior hadde ich erschd die falsche Idee, obwohl am nahelieschnsdn. Es verließ mich ziemlich schnell die Lusd, weil ich och hior davon ausging, daß die dose fudsch is. Had mor schah des Öfderen bei OpenGäschs Stirnrunzelnd Eem och von Ownern, die schon seid Monadn ne mehr agdiv sin Brüllend Doch bevor ich die Suche hior abblasn konnde, wingde mich Fonzi ran un bräsendiorde das Verschdegg. Puh, un ich dachde schon, es fängd hior ne Bechschdrähne an Weinend Wiedor neu beflüschld ging es zu euror nächsdn Dose Lächelnd

gefunden 22. August 2014, 22:57 kaisa25 hat den Geocache gefunden

So dose gefunden  :) der erste cache mit freundin. Dose haben wir aber nicht aufgemacht. .. zuviel Ungeziefer

gefunden 26. Januar 2014, 16:59 tsac hat den Geocache gefunden

Dose schnell gefunden, war aber leider leer. Tftc