Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Großsteingrab Bretsch 1

Inmitten der Natur

von Hucker65     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Stendal

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 50.600' E 011° 39.126' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.05 km
 Versteckt am: 23. Mai 2010
 Gelistet seit: 23. Mai 2010
 Letzte Änderung: 30. Juni 2019
 Listing: https://opencaching.de/OCA60D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
96 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Großsteingrab, ist die im Deutschen verbreitete allgemeine Bezeichnung für megalithische, d.h. aus großen Steinen errichtete, Grabanlagen unterschiedlicher Art.

Diese Gräber wurden für ganze Sippschaften verwendet.

Altmärkische Großsteingräber wurden vor ca. 5000-5500 Jahren in der mittleren Jungsteinzeit errichtet.

Im Raum Bretsch gibt es drei dieser Anlagen.

 

Bretsch 1, wo sich dieser Cache befindet, hat folgende Ausmaße

Eine Kammer von 6,1 x 1,7 m Innenmaß befindet sich in einer Umfassung von 25 m x 7,5 m. Mindestens 31 Steine der Umfassung, elf Wandsteine der Kammer und drei Decksteine, plus Bruchstücke sind erhalten geblieben.
In dieser Grabanlage wurde eine kleine Amphore gefunden, die mit altmärkischer Zickzack-Tiefstichkeramik gefertigt war. Dieses Gefäß hatte zwei kleine Henkel. 1834 geborgen, stellt es ein wesentliches Merkmal der Kultur dar.

Bilder

Bretsch 1
Bretsch 1

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Ostrand der Arendseer Hochfläche (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Großsteingrab Bretsch 1    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 30. Juni 2019 mic@ hat den Geocache archiviert

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Falls Hilfestellung gewünscht ist, dann einfach mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

OC-Team momentan nicht verfügbar Die Cachebeschreibung ist veraltet. 30. Mai 2019 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Die hier gelisteten Koordinaten sind nicht mit den auf geocaching.com (GC293WD) gelisteten Koordinaten übereinstimmend. Da an den oben genannten Koordinaten kein Cache zu finden ist, setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (30.06.2019) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 03. November 2014, 21:18 Team StAN hat den Geocache gefunden

Danke für die schöne Suche
2. November 2014 Team StAN

gefunden 11. Oktober 2013 Ainadilion hat den Geocache gefunden

Heute konnte endlich auch diese Dose erlegt werden, am letzten Tag ging es in die Höhe und zu einem FTF nach Leppin. Über Gagel und einer reichen Pilzernte unserer Familiensammelstelle im Wald vor Heiligenfelde hielten wir am Großsteingrab an und suchten. Kurz vor der Aufgabe guckten wir nochmal das Listing an, die Dose sollte wieder da sein, also nochmal hin und die Dose gefunden.

Nun bleibt nur noch ein Cache von Hucker65 ungeloggt, wir hoffen, dass wir dieses Jahr noch Vollzug melden können.

gefunden 23. März 2011 westprignitz hat den Geocache gefunden

12.40 Uhr
Ein schöner Ort. dfdc