Wegpunkt-Suche: 
 
Drive-In-Geocache
Neuer Anfang

 Neuer Anfang – Groß Lübbenauer bleiben Groß Lübbenauer

von Running-Bunnys     Deutschland > Brandenburg > Oberspreewald-Lausitz

N 51° 49.857' E 013° 58.809' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 23. Mai 2010
 Gelistet seit: 23. Mai 2010
 Letzte Änderung: 23. Mai 2010
 Listing: http://opencaching.de/OCA611
Auch gelistet auf: geocaching.com 

25 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
190 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Normal 0 21

Viele Groß Lübbenauer mussten ihre Heimat bedingt durch den Abriss des Dorfkerns verlassen. Sie zogen zum Beispiel nach Lübbenau, Boblitz, Vetschau, Calau und Bestensee. Einige jedoch zogen von Groß Lübbenau nach Groß Lübbenau. Diese Neubauten wurden im Ortsteil Berg errichtet. In der Kleinen Bergstraße werden bis auf zwei Grundstücke alle Gehöfte von “Umsiedlern“ bewohnt.

Ein Neuanfang der nicht einfach war. Unterstützungen wurden von der Regierung der DDR zwar versprochen, gestaltete sich aber in der Umsetzung für die Menschen eher schwer.

Um an Kies, Ziegel, Klinker, Dachsteine und Holz zu bekommen, mussten sie im zweiten Arbeitsverhältnis in Ziegeleien und der Forstwirtschaft arbeiten. Eine tägliche Belastung von in Extremfällen auch mal 20 Stunden wurde in Kauf genommen. Viele hatten sich hoch verschuldet und warteten auf die Einlösung der Versprechen vergebens.

Erst durch die Brandenburger Landesregierung gab es nach der Wende entschädigung für einige Härtefälle. 

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Neuer Anfang    gefunden 25x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

nicht gefunden 16. August 2015 wauzischreck hat den Geocache nicht gefunden

Im Rahmen meiner Geburdstachsgäschrunde hadde ich es off den Pulg von OpenGäschs hior im Ord abgesehn. Während der Eiskellor keen Problem darschdellde, suchdn mir uns beim Scheddi nen Wolf. Anno 1350 peppde dann ma gurz die Laune edwas, doch hior geriedn mir widdor in bure Verzweiflung. An den hießschn Bräsendordellor haddn mir uns llangsam  gewöhnd, wussdn mir doch, daß hior eh keenor kommd Zwinkernd Un so suchdn mir reladiv offnsichdlich. Erschd bei dn Goordinadn un dann erweidordn mir den Suchradius widdor sehr schnell. So risch bralle is hior abor och ne miid Verschdeggn, deshalb warn mir dann och sehr schnell sehr radlos un schriem och diese Bixx ab Unentschlossen Keene Ahnung, ob uns die dosn hior nich mögn, oder ob se eefach nur zu 50% wech sin, abor villei schaud ihr och hior ma noch mid vorbei. Wär scheen, wenn ich nächsdes Schohr, widdor hior im Urloob, dann ma mehr Gligg hab Zwinkernd

gefunden 21. Oktober 2013 DieFossas hat den Geocache gefunden

Tolles Versteck...Danke, gefunden und eingetragen, trotz der Muggel die aus dem angrenzenden Haus kamen waren wir unbemerkt (hoff) Unschuldig

gefunden 11. September 2013, 16:35 esel61 hat den Geocache gefunden

Nachgeloggt- im Urlaub 2013 gefunden

gefunden 25. April 2013, 18:00 Andi1708 hat den Geocache gefunden

gefunden 07. Oktober 2012 ABert hat den Geocache gefunden

Der ging ganz fix. Danke für den Cache.
Gruß ABert