Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Eule 1.

von DieLueckelinos     Deutschland > Niedersachsen > Göttingen

N 51° 32.023' E 009° 57.702' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 22. Mai 2010
 Gelistet seit: 24. Mai 2010
 Letzte Änderung: 28. Mai 2015
 Listing: http://opencaching.de/OCA627

20 gefunden
6 nicht gefunden
2 Bemerkungen
3 Wartungslogs
6 Beobachter
0 Ignorierer
520 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Kleine Mikro-Cache Reihe Nähe des Eulenturms!

 

 

 


Der Eulenturm ist ein ca. 4m hoher Rundturm mit Aussichtsplattform aus Kalk- und Sandstein der in den Hang des Hainberges gebaut ist. Der Eingang im Frontbereich wurde aus Sicherheitsgründen zugemauert.

1876 wurde auf Veranlassung des Göttinger Oberbürgermeisters Merkel der Göttinger Verschönerungsverein (GVV) gegründet. Dieser hat insbesondere dafür Sorge getragen, dass im Göttinger Wald viele Bänke aufgestellt und Aussichtspunkte geschaffen wurden.

Der erste Ausblickpunkt war der Eulenturm, der oberhalb des Friedensplatzes am Berg errichtet wurde, von seiner Plattform hatte man einen prächtigen Ausblick auf die Stadt und das Leinetal. Die Eule, über dem Eingang in Sandstein ausgehauen, der Vogel der griechischen Göttin Athene, ist ein Sinnbild für die Wissenschaft – ein Hinweis auf die Universität (Hegel: „Erst mit hereinbrechender Dämmerung beginnt die Eule der Athene ihren Flug“). – Es wird berichtet das Merkel in einer Silvesternacht mit seinen Familienangehörigen zum Eulenturm hinaufgezogen ist. Dort wurde eine „Feuerzangenbowle“ angesetzt und das letzte Glas zur mitternächtlichen Stunde beim Glockengeläut aus dem glitzernden Tal geleert. Den schönen Brauch des Glockengeläuts in der Neujahrsnacht habe Merkel in Göttingen eingeführt.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nz qvpxra Onhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Leinetal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Eule 1.    gefunden 20x nicht gefunden 6x Hinweis 2x Wartung 3x

gefunden 02. Oktober 2015, 15:14 Jokus hat den Geocache gefunden

Heute endlich gefunden :D
Danke fürs Verstecken!

15:14
# 49

  Neue Koordinaten:  N 51° 32.023' E 009° 57.702', verlegt um 58 Meter

Hinweis 27. Mai 2015 DieLueckelinos hat eine Bemerkung geschrieben

Der Turm ist leider abgesperrt. Eine neue Eule hat sich aber in der Nähe versteckt!

nicht gefunden 09. März 2015, 17:50 m_oehm hat den Geocache nicht gefunden

Leider nicht gefunden Stirnrunzelnd

nicht gefunden 04. Januar 2015 murmelpirat hat den Geocache nicht gefunden

Der Bereich ist derzeit abgesperrt (Baustelle) & Teile des Turms sehen leider wirklich nicht mehr trittsicher aus. Haben uns trotzdem umgesehen und nur einen Cache gefunden, der anders hiess und mit einem geocaching.com-Heft ausgestattet war. GC-ID war leider nicht lesbar bzw. wir haben auf gc.com nix dazu gefunden.. Die Eule 1 bleibt also weiter vermisst & koennte unter Bauschutt begraben sein :(

nicht gefunden 16. September 2014, 17:04 Jokus hat den Geocache nicht gefunden

Ich konnte leider nur den Geocaching.com Cache finden :-(

15:23