Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Wolfstal

von hochfa     Deutschland > Baden-Württemberg > Alb-Donau-Kreis

N 48° 15.608' E 009° 33.985' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 04. März 2010
 Gelistet seit: 27. Mai 2010
 Letzte Änderung: 09. Juni 2015
 Listing: http://opencaching.de/OCA6C1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
545 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Erleben Sie die geheimnisvolle Naturschönheit im Wolfstal, bei Lauterach, mit ihren tausenden Märzenbechern und den rot leuchtenden Zinnoberroten Kelchbecherlingen die zwischen den Märzenbechern einen wunderschönen roten Farbklecks bilden.
 
Das Wolfstal führt wie das Lautertal durch das Kalkgestein des Jura. Wegen der meit hellen Farbe spricht man von "Weißem Jura". Der Kalk entstand entweder aus dem Schlam des Jura-Meeres vor ca. 150 Mil. Jahren oder aus Schwammriffen. Schlammablagerungen sind meist geschichtet, wir hier deutlich zu erkennen. Huer wechseln Kalkbänke mit Mergellagen.
 
Von Moosen und Farnen überzogene Blockhalden und bizarre Felsformationen säumen den Weg. Es geht durch den schattigen Talgrund zu einem ehemaligen Lagerplatz der Steinzeitjäger. Keltischer Ringwall, Lebensraum Schluchtwald, Orts- und Flurnamen sowie alte Grenzsteine lassen Geschichte und Kultur dieser Landschaft lebendig werden. Das Wolfstal ist vor allem bekannt für seine Höhlen, die Bärenhöhle sei hier hervorgehoben, und die Felsformationen. Und im Frühjahr ist das Tal von tausenden und abertausenden von Märzenbechern übersät. Eine seltene und ausgesprochen schöne Seltenheit ist der "Zinnoberrote Kelchbecherling", der hier am Boden an Laubholzästchen zu finden ist. Sie gilt als schützenswert.
 
Zur Erholung findet sich in der Nähe die Laufenmühle mit schönem Biergarten. Gleich dahinter wurde bis 1950 Tuffstein abgebaut.
Zur Aufgabe. Wer aufmerksam durch das Tal wandert, bekommt immer wieder etwas zu wissen. Lest und schreibt.
A: Name einer Waldgemarkung: 9 Buchstaben 
B: Aus ihm werden Möbel und Furniere hergestellt
C: Sie werden in der Umgebung als Schotter gebrochen
E-Mail an: A-B-C@gmx.de
 
Bitte ein Bild von Euch oder Eurer Ausrüstung vor einem der markanten Bäume oder Felsen.
 
Für A müßt ihr weit genug (Grillstelle) durchlaufen, hier treffen drei Gemarkungen aufeinander.
Leider sind wohl nur noch zwei Schilder dort vorzufinden. Eines beginnt mit "H".

Bilder

Wolfstal
Wolfstal
Kelchbecherling
Kelchbecherling

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Schwäbische Alb (Info), FFH-Gebiet Großes Lautertal und Landgericht (Info), Vogelschutzgebiet Große Lauter auf der Schwäbischen Alb (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wolfstal    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 12. April 2017 weissaberkeinen hat den Geocache gefunden

Heute haben wir eine Radtour durchs Lautertal gemacht. Tolle Gegend, das ist echt traumhaft hier. Durch das Wolfstal habe ich dann auch noch einen Abstecher gemacht. Das war auch toll.
Mit dem Fahrrad gings fix bis zum richtigen Schild.
Die Antwort zu Frage B entdeckte ich erst auf dem Rückweg.

Vielen Dank für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
weissaberkeinen im Wolfstalweissaberkeinen im Wolfstal

gefunden 17. September 2014 arbor95 hat den Geocache gefunden

#5147, 14:14,
Auf unserer heutigen Cacherunde bin ich zusammen mit tripleclaus und RichTeck an einigen Cachen vorbeigekommen. Hier haben wir einige zusätzliche Meter zu unserer geplanten Strecke eingelegt um alle Fragen beantworten zu können.
DfdC sagt arbor95

gefunden 17. November 2013 makuli hat den Geocache gefunden

An einem Tag mit dichtem Nebel haben wir eine große Runde um Lauterach gemacht und dabei auch das schöne Wolfstal durchwandert.

gefunden 22. März 2012 icho40 hat den Geocache gefunden

Nachdem wir diesen Cache schon bei GC geloggt haben, darf das Log bei OC natürlich nicht fehlen Lächelnd

Heute abend haben wir noch eine Runde durchs Wolfstal gemacht.
Die Märzenbecher blühen gerade wunderschön.
Nachdem der Owner die Mail-Adresse wieder aktiviert hat, hat auch die Logfreigabe geklappt.
DFDC

Hinweis 04. Juni 2010 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Hier wurde der falsche Cachetyp angegeben. Bitte von "Event" auf "Virtual" umstellen. Bis dahin setze ich den Status hier auch "Momentan nicht verfügbar",nach Anpassung des Listings kann der Status vom Owner selbstständig wieder zurückgesetzt werden.

Schrottie (OC-Admin)