Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Wasserkraft_5

 Fortsetzung der Wasserkraft-Serie entlang der Pfreimd

von whans     Deutschland > Bayern > Neustadt a. d. Waldnaab

N 49° 34.791' E 012° 19.760' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 17. Mai 2009
 Gelistet seit: 27. Mai 2010
 Letzte Änderung: 22. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OCA6E5
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
77 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Wer will, kann selbstverständlich den Cache mit GCVote bewerten. Eine Beschreibung findet ihr nach Klick auf folgenden Banner:

Und nun zum Cache:
Die Preimd schlängelt sich versteckt durch die sanften Hügel des Oberpfälzer Waldes, immer wieder unterbrochen durch Staumauern, an denen Elektrizität gewonnen wird. Dadurch entstanden aber auch schöne Stauseen. Entlang dieses kleinen Flusses und der Seen gibt es viele schöne Stellen. Die Landschaft lädt ein zu ausgiebigen Wandertouren entlang der vielen Wanderwege.

Speziell zu diesem Cache:
Anfahrt: Von Kößing aus den Wanderweghinweisen in Richtung Goldbachschleif (Richtung Südwesten) folgen. Man kann den Weg bis kurz vor der Brücke fahren. Danach ist es Privatgrund eines Nürnberger Anglerklubs. Wanderer dürfen durchgehen. Auch hier können die Koordinaten etwas daneben sein, so dass ihr den Hint und das Spoilerfoto anschauen solltet, damit der Cache gleich gefunden wird und man weiter wandern kann.


Allgemeiner Hinweis zu dieser Serie:
Fünfter einer Serie von 6 Caches. Jeder kann für sich allein angegangen werden. Auf einer nicht ganz einfachen Wanderung (vor allem bei Cache 2 sind etliche Höhenmeter zu überwinden) könnten die Wasserkraft-Caches 1 - 3 kombiniert werden (über 20 km). Auch die Teile 4 bis 6 dieser Serie können im Rahmen einer Tagestour erwandert werden. Die Strecke kann aber größtenteils auch mit dem Cachemobil zurückgelegt werden.
Cache 1
Cache 2
Cache 3
Cache 4
Cache 5
Cache 6

Bilder

Bild1
Bild1
Bild2
Bild2
Schild
Schild
Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wasserkraft_5    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 01. Juni 2015, 18:00 Waldstreife hat den Geocache gefunden

Haben diesen Cache nach WK_6 aufgesucht und wollten dazu einen Rundweg machen. Deshalb sind wir vom WK_6 aus am Ufer (nördliches Ufer) den Weg entlang und den südlichen Weg wieder zurück.

Der nördliche Weg ist ein kleines Stück als Pfad markiert und wir müssen sagen, daß das eine Strecke für Abenteurer ist. Etliche (seit Jahren) umgefallene Bäume mußten über- und unterquert werden. Also für Leute mit Einschränkungen definitiv nicht zu empfehlen.

Der Cache allerdings (und der Rückweg am südl. Ufer) entlohnten.

 

Danke.

gefunden 28. März 2014, 15:05 thocomoro hat den Geocache gefunden

Heute mal wieder eine Oberpfalztour! ;):) Nachdem wir vor genau einer Woche schon Nr. 6 und Nr. 4 der Wasserkraftserie am wirklich schönen Pfreimdufer eingesammelt haben, mussten wir natürlich auch noch die restlichen holen. Somit waren heute Nr. 5, Nr. 1 und Nr. 3 dran - für das Rätsel bei Nr. 2 fehlte noch der Durchblick! ;)

Vielen Dank für all die schönen Plätze mit ihren Cachedosen entlang der Pfreimd! Besonders den Kindern haben die Anlagen sehr gefallen und auch das Suchen all der Dosen war sehr kindgerecht! :)

PS: Natürlich sind wir alle Wasserkraft-Caches einzeln mit dem Auto angefahren - zur "Gesamtwanderung von 1 bis 6" sind die Kinderfüße nämlich alle noch zu klein. ;)

gefunden 30. September 2012 Clownfisch hat den Geocache gefunden

Als ich damls die Geschwisterdosen machte, passte es für die hier nie. Seitdem hatte ich sie auf der WL und nachdem ich heute einfach noch ein wenig raus wollte, passte die hier ideal für einen Spaziergang von Böhmischbruck aus. Der Deckel der Dose ist leider gebrochen und so ist das Logbuch schon ein wenig feucht geworden. Vielleicht vor dem Winter noch wechseln?

gefunden 05. August 2012 four Bs hat den Geocache gefunden

Wir haben uns heute, bei ca. 28 °C, aufgemacht um diesen Cache zu finden. Im Wald war´s angenehm kühl, nur der Weg war etwas verwachsen, sodaß wir uns entschlossen haben am anderen Ufer der Pfreimd entlang zu gehen. Nach einer kurzen Wanderung kamen wir ins Zielgebiet und konnten nach kurzer Suche (dank Spoiler) die Box heben. Danke!

gefunden 07. Juli 2011 fireboy54 hat den Geocache gefunden

 

Wasserkraft finde ich super. Und vor allem diesen Cache hier, denn jetzt ist die tolle Wasserkraftserie von whans abgeschlossen. Danke fürs zeigen dieser sehr schönen Gegend sagt

Fireboy54