Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

St. Laurentiuskirche Leutzsch

door Bafdi     Duitsland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 51° 20.918' E 012° 18.871' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 27. mei 2010
 Listed since: 27. mei 2010
 Laatste verandering: 02. februari 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCA6E7
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

38 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
3 Volgers
0 Negeerders
297 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Waypoints
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Die Laurentiuskirche zu Leutzsch hat sich durch die Jahrhunderte hindurch den Charakter einer stattlichen Dorfkirche erhalten.

Das heutige Aussehen der Kirche inmitten eines Ensembles aus ehemaligem Pfarrhaus (heute Kindergarten), Pfarrscheune, Gemeindehaus, ehemaligem Kantorat, Pfarrhof mit Brunnen ist das Ergebnis einer langen Baugeschichte, die bis ins Mittelalter zurückreicht.

Am Laurentiustag (10. August) 1397 wurde eine Kapelle der hl. Maria zu einer Pfarrkirche erhoben und dem hl. Laurentius geweiht. Der Name geriet allerdings in Vergessenheit und wurde erst 1932 wieder aufgenommen, nachdem man lange Zeit nur von der „Leutzscher Kirche" gesprochen hat.

Der Chorturm der heutigen Kirche könnte aus dieser Zeit stammen, als Leutzsch selbständige Kirchgemeinde wurde. 1497 baute man an den Chorturm ein Kirchenschiff an, das an jeder Seite drei Fenster hatte.1689 erhielt die Kirche eine barocke Gestalt mit einem achteckigen Turmgeschoss mit welscher Haube und Laterne. 1871 erhielt die Kirche drei Glocken. Das heutige Geläut besteht aus drei Gussstahlglocken aus dem Jahre 1953.

Die einschneidendsten Veränderungen waren die umstrittene (!) Entfernung der Seitenemporen 1961 und mehrere Veränderungen (1949 und 1961) in der Apsis zur Verbesserung der Lichtverhältnisse für den 1932 wieder aufgestellten spätgotischen Altar.

Dieser Flügelaltar ist der größte Schatz der Kirche. Er zeigt im Mittelschrein die Heiligen Rochus, Sebastian und Antonius, auf den Seitenflügeln die Heiligen Wolfgang und Laurentius sowie Maria und Elisabeth (fälschlicherweise als Anna bezeichnet).

Die Jehmlich Orgel wurde 1897 aufgestellt.

Weitere Informationen zur Kirche findet Ihr unter:
www.kirchgemeinde-leutzsch.de


Und nun zum Cache: Neue Koordinaten 27.05.11

An den oben angegebenen Koordinaten könnt Ihr den Cache finden und auch die Kirche, wie auf dem Foto, sehen.

Afbeeldingen

Die Kirche
Die Kirche

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van St. Laurentiuskirche Leutzsch    Gevonden 38x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 1x

Gearchiveerd 02. februari 2014 Bafdi has archived the cache

Leider haben die Muggels gewonnen. Wir geben auf.

 

Gevonden 14. januari 2014 ANNO1999 heeft de cache gevonden

War heute das zweite Mal vor Ort, beim ersten bin ich quasi drübergestolpert. Tja, und heute habe ich es gleich gefunden, aber es war leer, gemuggelt?! Ich lege einen Fotolog bei und hoffe er wird bald wieder für die Gemeinde verfügbar sein. DANKESCHÖN ANNO 1999

Gevonden 29. oktober 2013 Q87 heeft de cache gevonden

schnell suchen, und loggen und wieder verstecken
TFTC

Gevonden 06. oktober 2013, 00:29 AliTo heeft de cache gevonden

Nach einer kleinen Runde über den Kirchgarten die Dose recht schnell gefunden.
Feines Versteck, leider ist das Logbuch sehr feucht gewesen.

Dennoch Dankeschön! :-D

AliToMia

Gevonden 28. september 2013, 13:30 Caprona_DE heeft de cache gevonden

Hier ging meine Spätsommer-Ausklangsrunde Part 1 bei herrlichem Wetter weiter.Ich war mit dem Rad unterwegs.

Einfach herrlich Zwinkernd. Ich brauchte ein ganzes Weilchen, um hier fündig zu werden, gutes Versteck.

DFDC Lachend

Caprona_DE

#041 - 28. September 2013 - 13:30 Uhr