Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Der Schatz im Silbersee Teil 1

von Pumuckel&Kuno     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 06.500' E 012° 49.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 3:00 h   Strecke: 4.0 km
 Versteckt am: 01. Mai 2009
 Gelistet seit: 28. Mai 2010
 Letzte Änderung: 09. April 2022
 Listing: https://opencaching.de/OCA70C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

15 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
289 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Mit Katzensprung und Daumensprung durch die Wildnis Zwinkernd Weil es doch ein klein wenig abgelegen ist und keiner in die Röhre kucken soll, liegt zu jeder Station eine Redundanz.

 

Daß Karl May selber nie im wilden Westen war, ist bekannt. Deshalb hat seine Story „Der Schatz im Silbersee“ seinen Ursprung nämlich in Karl Mays Heimat Mittelsachsen. Einige Jahrhunderte vor dem amerikanischen „Goldrausch“ gab es hierzulande eine nicht minder aufregende Jagd nach Edelmetall, das sogenannte „Berggeschrey“. Auf ihrer Rückkehr aus Böhmen brachten Hallenser Salzhändler 1168 einen auffälligen Felsbrocken aus dem (erst später so benannten) Erzgebirge zu den Bergleuten im Harz. Die bestätigten, daß es Silbererz war. Aus ganz Deutschland kamen dann die ersten Erzsucher ins Slawenland hinter der Mulde, um in den Bergwäldern nach Silber zu suchen. Denn der sächsische Landesfürst Otto von Meissen gewährte jedermann in Sachsen das Recht auf eine kleine Mine, wenn man ihm danach das Silber verkaufte.

Das Hauptfortbewegungsmittel war damals der Wanderschuh. Aber muldenabwärts konnte man sich´s auch auf den Baumstämmen gemütlich machen, die mein Urahn Kuno von der Parthe oben im Gebirg kaufte, um sie dann auf dem Grimmmaer Floßplatz als begehrtes muldenwasserimprägniertes Bauholz zu versteigern. So dahintreibend, machte der alte Abenteurer und Erzsucher Alt-Feuerhand ein gemütliches Nickerchen auf einem Floße, als ihm plötzlich der berüchtigte rothaarige Räuberhauptmann mit seiner Bande den Sack mit den Erzproben entreißen wollte. Nach kurzer Rangelei verkrallte er sich weiter in den schweren Sack und mit ihm zusammen versank er auf Nimmerwiedersehen im tiefen Muldenstrudel. Genau unterhalb der alten wendischen Palisadenburg Lostatawa (genau dort liegt heutzutage der älteste Geocache des Muldentales: "Muldental".
Zwischen den Ritzen des Floßes eingeklemmt fand Kuno in Grimma später noch ein beschriftetes Stück Kuhhaut.
Zum Gedenken an dieses Ereignis habe ich die Start-Dose mit einer Kopie der geheimnisvollen Kuhhaut am Tatort hinterlegt, das ist unsere Station 1 auf einem bebauten Inselchen in Flußmitte. Auf der Online-Version der Kuhhaut hier ist zwar Station 2 noch nicht eingezeichnet, aber eine ausgedruckte Kopie davon ist Dir vor Ort sicher hilfreich. Ein Fußweg führt fast bis an den Kasten ran, die letzten 10 m geht man am Besten nicht ganz oben drüber.


Unweit vom Baumriesen, am Bachufer, gib acht auf die berüchtigte Räuberhornzsche. Wenn die Flasche Feuerwasser auf dem Tische steht, sind die Banditen nicht weit ! (versteckt ist dort nix, weder Silber noch Infos)
spoiler-puzzle
Mit einheitlichen Maßen und Gewichten hielt man´s damals nicht so sehr. Deshalb spart da draußen Zeit, wenn man das Peilen und Höhenmessen mit Katzensprung und Daumensprung schon zuhause etwas geübt hat.
Der Baumriese ist nicht mehr da – er wurde ersetzt durch ein genauso hohes eisernes Bauwerk, eines der höchsten des ganzen Muldentalkreises. Es ist genau 1 Katzensprung hoch. Ich fand zwar kein Verbotsschild, aber ich weiß, daß der Eigentümer leider keine Besteigung erlaubt. Beim Vermessen der Bauwerkshöhe kann man gleich mal sein GPS mitbenutzen und einige Katzensprünge zurücktreten, sonst gibt es perspektivische Verzerrungen, die das Ergebnis dieses Daumensprungs verfälschen. Was dann die Silbersuche verlängert.
Spätestens ab Station 3 empfehlen sich gut eingelatschte Schuhe. Oder: wer nicht ganz so viel Zeit hat, dem empfehle ich mit Draht- oder Maulesel zum Silbersee aufzubrechen. Bei den kleineren Abstechern in den Wald laß das Eselchen am Weg, aber schließ es an. Sonst hast Du keine Ruhe. Wenn Du das Final gefunden und geloggt hast, dann gilt dies als Einreisevisum ins versteckte Hinterland und man wird Dir vor Ort den Weg zum wahren Schatz im Silbersee zeigen: den Cache Der Schatz im Silbersee Teil 2
 

start in Flussmitte ...269 ...478, grube ...588 ...526 , tabernakelklause ...450 ...261 , 7stämmiger Ahorn ...065 ...555 , Fin Schieferfelsspalte ...143 ...625

Bilder

Such-Puzzle
Such-Puzzle
Finalspoiler April 2022
Finalspoiler April 2022

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Mulden- und Chemnitztal (Anteil Regierungsbezirk Leipzig) (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Schatz im Silbersee Teil 1    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 09. Mai 2023, 07:22 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Wenn es einen Schatz gibt dann gehen wir gern auf die Suche.
Aber wenn Kuno und Pumuckel ihre Finger im Spiel haben dann machen wir uns nur mit viel Zeit und Geduld auf die Spur denn nicht selten ziehen sich bekanntlich auch Rathehaken über einige Stunden 😅
Der Start konnte schon vor sehr langer Zeit ausfindig gemacht werden und bei schönem Sonnenschein ging es heute morgen mit den beiden Fellnasen auf Wanderung um den legendären Schstz zu finden welcher schon paar Jahre auf unserer To-do-Liste.
Den Rucksack für den kleinen alten Herren mit der kalten Schnauze und viel Wasser nicht vergessen denn man weiß ja nie was der Tag so bringt 🤣
Wir kämpften uns von Station zu Station,  Kilometer für Kilometer über Berg  und Tahl durch das wunderbare www. (Wald, Wiese und Wasser) aber immer in Begleitung der Sonne und einer herrlichen Idylle 🥰 bis wir am Ende des Tages das Zielgebiet mit unserer letzten Kraft erreichen konnten.

Für den zweiten Schatz dieser Serie war nicht mehr genügend Energie im Speicher.

Fortsetzung folgt...😎

Beste Grüße
MarQ0305👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herführen und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich platziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@.......................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...

Hinweis 09. April 2022, 18:26 MiriDeLuxe hat eine Bemerkung geschrieben

... Fortsetzung - wenn der Fundlogtext zu lang ist...

Beim Zurücklegen der Dose sah ich ein Tierbaby... zwei Tierbabies... Und H.E.R.A. meinte dann, dass die Mutter wohl dabei lag - Zumindest hat er mehr Ruhe in solchen Situationen und schaute noch mal nach den wilden Geräuschen... . Auf dem später angeschauten Foto konnte ich es auch sehen... Es sind bestimmt Waschbären gewesen... Zum Glück haben die uns friedlich gehen lassen, gelten sie doch als äußerst aggressiv, wenn es um den Nestschutz geht. Gute Waschbärmami 🦝🦝🦝

Ach da war ja noch was.... Der Rückweg... Der reißende Strom und das Zweiglein... Ich nahm all meinen Mut zusammen und jaaaaaa, gemeinsam schafften wir es, dass nicht nur ich, sondern auch der große D über das "Streichholz" balancierten. Bin ich stolz auf mich 💪💪💪

Für den zweiten Teil des Silberseeschatzes fehlte uns nun warum auch immer der Start, aber in Anbetracht der Zeit ließen wir es für heute gut sein... machten wir uns noch auf den Weg in den Steinbruch in der "Nähe" und dann begaben wir uns zurück auf den Weg zum Cachemobil.

Dankeschön für's Herführen, Legen und Pflegen sagt mit lieben Grüßen MiriDeLuxe

Hinweis 09. April 2022 Pumuckel&Kuno hat eine Bemerkung geschrieben

Im Final von "Schatz im Silbersee 1" fehlt offensichtlich die Bonus-Info.

Bis ich die ersetzt habe, rechnet die 1. Station folgendermassen aus, ausgehend vom Standort des Finals:

Nordwert minus 00.238

Ostwert plus 00.317

gefunden 09. April 2022, 14:43 DD_LL hat den Geocache gefunden

⭕⭕⭕⭕

Wir sagen DANKE fürs Legen und Pflegen an Pumuckel&Kuno

DD_LL  🇩🇪 - Sachsen - Waldheim

9. April 2022

Unser Cache Nummer: 301 ✅

⭕⭕⭕⭕

gefunden 09. April 2022, 14:39 MiriDeLuxe hat den Geocache gefunden

Mit meinem Lieblingscachernachwuchs, meinem liebsten Herrn H.E.R.A. und den DD_LLern heute auf Tour...

Am Parkplatz trafen wir uns, schnappten uns das überlebensnotwendige Equipment 🍻🧇🍞🍇🍇🥬🥒🥤 und auf geht's...

Wir stiefelten erstmal wegen nem schnöden Tradi 😂 3.000 Höhenmeter den Berg hoch, dagegen war der Start hier ein Kinderspiel 😂 ... Der berühmt berüchtigte Postkasten war fix entdeckt und damit auch das Marienkäferwinterquartier - tut mir sehr leid, falls ich euch geweckt habe 🙄. Aber diese Station traf ja meinen Geschmack und so ging es weiter zur zweiten Station... Ach herrje... Katzensprünge, Daumensprünge... Katzensprünge, Daumensprünge... Katzensprünge, Daumensprünge.... Katzen... Ach lass doch die Katzen springen... Hier hatte ich ein bisschen blanke Nerven, weil ich die ganze Sache nicht so recht erkennen konnte... irgendwie schafften wir es dann doch, Koordinaten zu zaubern, die mit ein bisschen Hilfe aus dem Wegpunkt irgendwie zu stimmen schienen.

Also auf geht's.... nu klar... Da rennen wir ins Gespräch vertieft erstmal 500 m dran vorbei 🤦‍♀️ Also wieder zurück... Wir fanden durch rumstromern dann doch die richtige Location, korrigierten unsere Koordinaten und holten uns die Info zur nächsten Station ab... tipptapp, tipptapp, tipptapp... Die Schafe hatten bestimmt auch ein Dejavue 😂

An der Folgestation fanden wir den nächsten Hinweis, aber ohne Mampf kein Kampf... Mittagspause 😋😋😋

Die darauf folgende Station fanden wir nur schwer, da hier wohl Ritter Umsichschlag die 8köpfige Ahornfamilie halbiert hatte... Er hat bestimmt die Prinzessin dafür bekommen... Na ja, gönnen wir ihm die Prinzessin, wir bevorzugen eh die Tupperdosen 😁😆

Hier wurden wir also mit dem nächsten Hinweis ausgestattet und schlappten los. Es musste auf einem Zweiglein ein reißender Strom überquert werden.... okay, es war ein feeetttter Baumstamm und ein Bächlein... Was ich sehe - was andere sehen 🤣 Zum Glück bin ich nicht die Einzige mit Balancestörung 🤭 Das sah bestimmt irre lustig aus, wie der große D und ich hier drüber gezittert sind 😂🤣🤣

Nun ging es wieder rauf... steil und steiler... Und irgendwann standen wir da und der Lieblingscachernachwuchs meinte: Ihr müsst bestimmt ne Etage tiefer... nu klar, wäre sonst untypisch für den lieben Owner 🤗😇

Also kraxelten der große D und ich am Stein abwärts, das kleine D und der Lieblingscachernachwuchs in etwas Entfernung abwärts und die kleine D koordinierte von der Ferne laut Spoilerbild die Kraxelei von uns beiden... daaa, ich rief es laut hinaus: "Ich habe einen Geocache gefunden!"... Und dann 😱😮😮😮 da kamen komische Geräusche... Gleich überfällt mich ein wildes Tier... Mist, was ist das???? Mir wurde anders.... Die steile Felswand, die ungewöhnlichen Tiergeräusche... Aaaaaangst... Der große D konnte auch nichts sehen und dann traf mein liebster Herr H.E.R.A. auch endlich ein 🤭🤭🤭 wer weiß, was es unterwegs noch Interessantes zu finden gab 🤗