Ricerca waypoint: 
 
Geocache Tradizionale

Verschwundene Dörfer - 1. Sorge

di Superlooser     Germania > Thüringen > Greiz

N 50° 44.080' E 012° 13.093' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: disponibile
 Nascosta il: 29. maggio 2010
 Pubblicata dal: 29. maggio 2010
 Ultimo aggiornamento: 29. ottobre 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCA720
Pubblicata anche su: geocaching.com 

18 trovata
0 non trovata
0 Note
3 Osservata
0 Ignorata
441 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Percorso
Tempo
Stagionale
Persone

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Cache-Serie
Verschwundene Dörfer der Wismut


Dieser Cache ist Bestandteil einer Serie zum Gedenken an die Dörfer, die im Zuge der Wismut-Tätigkeit von 1951 bis 1970
von der Landkarte teilweise oder ganz verschwunden sind.
Mit dieser Serie möchte ich diese Dörfer wieder in Erinnerung rufen.

Zu dieser Serie gehören:

Verschwundene Dörfer - 1. Sorge
Verschwundene Dörfer - 2. Culmitzsch und Katzendorf
Verschwundene Dörfer - 3. Gauern
Verschwundene Dörfer - 4. Lichtenberg
Verschwundene Dörfer - 5. Gessen
Verschwundene Dörfer - 6. Schmirchau
Verschwundene Dörfer - 7. Bonus

In jedem Logbuch findet Ihr eine Bonus-Zahl, alle 6 Zahlen führen euch zum Bonus-Cache.

Die Caches befinden sich jeweils im unmittelbarer Nähe der Gedenktafeln und -steine, die für diese Dörfer aufgestellt wurden.

Verschwundene Dörfer - 1. Sorge

Sorge-Settendorf war eine Doppelgemeinde mit etwa 230 Einwohnern, die Kirche (400 m über NN) war der weithin sichtbare Ortsmittelpunkt.
Infolge des Uranbergbaus durch die SDAG Wismut erfolgte 1951 ein Teilabriss des Dorfes mit insgesamt 15 Wohnhäusern, ihre Bewohner wurden umgesiedelt.
An der Stelle entstand der Tagebau Katzendorf-Trünzig.

Um die Kirche rankt sich eine Legende, deren Wahrheitsgehalt jedoch nicht verbürgt ist:
Unter dem Friedhof sollte angeblich das begehrte Erz liegen. Ein russischen Offizier sollte das Gebiet abriegeln,
traf auf dem Friedhof jedoch eine um ihre zwei Töchter trauernde Mutter an. Der Offizier ließ sich erweichen
und nahm den Friedhof und die Kirche von der Beschlagnahmung aus.

Immagini

Gedenkstein Sorge
Gedenkstein Sorge

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Verschwundene Dörfer - 1. Sorge    trovata 18x non trovata 0x Nota 0x

trovata 24. dicembre 2021 CosmotiC ha trovato la geocache

Kurzer Zwischenstopp auf der heutigen Runde. Vor Ort war die Sache kein Problem :)

Vielen Dank für's Verstecken und für den [:)] auf der Landkarte.
Grüße aus GC. ☠ CosmotiC ☠

trovata 17. agosto 2019, 17:15 Team Clava ha trovato la geocache

Der Cache war aber ganz schön gut versteckt und getarnt. Dank der guten Koordinatenangabe konnten wir ihn aber finden. Fein!

trovata 26. agosto 2017, 14:39 racl2812 ha trovato la geocache

Entschuldige bitte das ich erst heute hier nachlogge. Bereits auf Geocaching.com geloggt.

Danke an Superlooser für den Cache sagt racl2812.
Grüße aus Gera.

26. August 2017 #10

trovata 24. maggio 2015, 13:50 michas2 ha trovato la geocache

Zusammen mit Mami 7stern die verschwundenen Dörfer bewundert. - Oder zumindest die Kirche die noch übrig ist. Danke fürs zeigen.

trovata 26. marzo 2014 de_manja ha trovato la geocache

Lieber Superlooser, dieser Cache ist perfekt getarnt. Wir mussten hier eine ganze Weile suchen.

Danke für den Cache an denkwürdiger Stelle!