Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Verschwundene Dörfer - 3. Gauern

von Superlooser     Deutschland > Thüringen > Greiz

N 50° 47.420' E 012° 11.735' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 29. Mai 2010
 Gelistet seit: 29. Mai 2010
 Letzte Änderung: 29. Oktober 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCA72B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
182 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Cache-Serie
Verschwundene Dörfer der Wismut


Dieser Cache ist Bestandteil einer Serie zum Gedenken an die Dörfer, die im Zuge der Wismut-Tätigkeit von 1951 bis 1970
von der Landkarte teilweise oder ganz verschwunden sind.
Mit dieser Serie möchte ich diese Dörfer wieder in Erinnerung rufen.

Zu dieser Serie gehören:

Verschwundene Dörfer - 1. Sorge
Verschwundene Dörfer - 2. Culmitzsch und Katzendorf
Verschwundene Dörfer - 3. Gauern
Verschwundene Dörfer - 4. Lichtenberg
Verschwundene Dörfer - 5. Gessen
Verschwundene Dörfer - 6. Schmirchau
Verschwundene Dörfer - 7. Bonus

In jedem Logbuch findet Ihr eine Bonus-Zahl, alle 6 Zahlen führen euch zum Bonus-Cache.

Die Caches befinden sich jeweils im unmittelbarer Nähe der Gedenktafeln und -steine, die für diese Dörfer aufgestellt wurden.

Die Caches befinden sich jeweils im unmittelbarer Nähe der Gedenktafeln und -steine, die für diese Dörfer aufgestellt wurden.

Verschwundene Dörfer - 3. Gauern

In Gauern wurden von 1953 bis 1958 insgesamt 25 Wohnhäuser, darunter die Schule, abgerissen. 237 Einwohner mussten dem Tagebau Culmitzsch weichen. Bis 1957 wurde hier Uranerz abgebaut, nach der Auserzung wurde der Tagebau als Absetzbecken für radioaktive Abwässer weitergenutzt.
Bitte den Logeintrag vom 20.10.2011 beachten!

Bilder

Gedenkstein Gauern
Gedenkstein Gauern

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Verschwundene Dörfer - 3. Gauern    gefunden 10x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden 07. April 2014, 19:15 sasch07580 hat den Geocache gefunden

Ich hab die suche gleich mit ner kleinen rundfahrt mit mein mtb verbunden. Tolles Wetter + gutes versteck +super cache = gute laune Lächelnd

gefunden 28. August 2013 Foschal hat den Geocache gefunden

Während eines Besuches in der Gegend besuchte ich diesen Cache.
Das Versteck an diesem einladenden Platzerl war gleich ausgemacht.

Danke für's Verstecken.

Viele Grüße von Foschal

gefunden 04. Dezember 2011 MurmelTierFreunde hat den Geocache gefunden

Der Dritte des Tages, dauerte etwas bis zur Entdeckung.

LG JundJ

  Neue Koordinaten:  N 50° 47.420' E 012° 11.735', verlegt um 15 Meter

Hinweis 20. Oktober 2011 Superlooser hat eine Bemerkung geschrieben

Ich habe heute eine Cachewartung durchgeführt und festgestellt, dass doch tatsächlich jemand meinen Cache eingezäunt hat. Also habe ich ihn so verlegt, dass er jetzt noch besser der Beschreibung entspricht, leider musste ich dabei aber den Small in einen Micro verwandeln und das Logbuch Nr. 3 hinterlegen.

Neue Koordinaten:
N 50° 47.420
E 12° 11.735

gefunden 15. August 2011 Andreas.Mann hat den Geocache gefunden

Nummer Drei war beim ersten Griff enttarnt.